International
USA

Landesweiter Protest für Recht auf Abtreibung in den USA

epa09947218 An anti abortion activist with a bullhorn (C) confronts abortion rights supporters as they gather near the Washington Monument as they prepare to march to the Supreme Court in Washington,  ...
Ein Anti-Abtreibungs-Aktivist (mit Megaphon) stellt sich in Washington D.C. den Kundgebungsteilnehmern entgegen, die für das Recht auf Abtreibung demonstrieren.Bild: keystone

Landesweiter Protest für Recht auf Abtreibung in den USA

14.05.2022, 20:23
Mehr «International»

Zahlreiche Menschen haben sich in der US-Hauptstadt Washington und anderen Städten des Landes versammelt, um für das Recht auf Abtreibung zu demonstrieren. In Washington kamen am Samstagmittag (Ortszeit) einige Tausend Menschen auf der Flaniermeile National Mall zusammen. Sie wollten anschliessend zum Obersten Gerichtshof des Landes laufen. Auch in anderen Städten wie Los Angeles, Chicago oder New York gab es Proteste. Im ganzen Land waren für Samstag Hunderte Demonstrationen angekündigt. Mehrere Organisationen hatten dazu aufgerufen, auf die Strasse zu gehen.

Es gibt in den USA kein landesweites Gesetz, das Schwangerschaftsabbrüche erlaubt oder verbietet. Abtreibungen sind aber mindestens bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt - heute etwa bis zur 24. Woche. Grundlage dafür ist ein Urteil des Obersten US-Gerichts von 1973. Anfang Mai veröffentlichte das Magazin «Politico» den Entwurf einer Urteilsbegründung des Supreme Courts. Er zeigt, dass das Oberste US-Gericht kurz davor stehen dürfte, dieses liberale Abtreibungsrecht in den USA zu kippen. Sollte es dann keine bundesweite gesetzliche Regelung geben, würde die Zuständigkeit bei den US-Bundesstaaten liegen. Zahlreiche konservativ regierte Staaten wollen Abtreibung weitgehend verbieten.

«Ich bin wütend!» – US-Senatorin platzt wegen des Abtreibungs-Streit der Kragen

Video: watson/een

Eine Rednerin in Washington kündigte einen «Sommer der Wut» an. «Abtreibung ist Gesundheitsvorsorge» oder «Mein Körper, meine Entscheidung» stand zum Beispiel auf Schildern der Demonstrantinnen und Demonstranten. «Es war ein langsamer Prozess der Enttäuschung. Nach und nach haben wir uns an den Gedanken gewöhnt, dass wir unsere Rechte verlieren könnten», sagte die Demonstrantin Leslie, die aus der Hauptstadtgegend kommt. Sie könne sich nicht vorstellen, in eine Zeit zurückzufallen, in der Abtreibung wieder illegal und gefährlich sei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fallait demander - Du hättest doch nur Fragen müssen
1 / 42
Fallait demander - Du hättest doch nur Fragen müssen
quelle: emma, facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
14.05.2022 23:35registriert Juni 2021
Das Recht auf Abtreibung kippen steht auf Platz 1 der erzkonservativen, evangelikalen Reps.
Wer will denn nicht Kinder schützen, zumindest die Ungeborenen?
Was kommt dann als Nächstes?

Diese Ewiggestrigen müssen gestoppt werden, denn sie wollen die USA um viele Jahrzehnte zurückwerfen. Und das bedeutet nichts Gutes für die Rechte von Frauen, politisch anders Denkenden, Minderheiten etc.
Eine ganz schlimme Entwicklung bahnt sich da an...
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jakob Meier
14.05.2022 22:39registriert November 2020
Es wird leider so weit kommen, dass es wohl gewaltätig werden wird, wenn dass durchkommt.

Und das nur weil ein paar wenige Erzkonservative ihre absurde Weltsicht auf andere projezieren müssen.

Es war aber bisher in der Zeitgeschichte immer so. Es muss zuerst schlimmer werden bevor es besser wird.

Ich hoffe auf ein Umdenken im nächsten Jahrzent, sonst wird das in allen Bereichen seehr ungemütlich.
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
14.05.2022 23:18registriert März 2014
Wenn eine Minderheit der Mehrheit etwas derartiges aufzwingen will, mit allem was bis jetzt geschehen ist, befürchte ich einen neuen Zivilkrieg !
226
Melden
Zum Kommentar
26
Luftangriff der Junta in Myanmar trifft Spital – Tote und Verletzte

Bei einem Luftangriff des Militärs in Myanmar auf eine von Rebellen kontrollierte Region an der Grenze zu Indien sind mehrere Zivilisten getötet und viele weitere verletzt worden. Die Bomben hätten am Donnerstagabend ein Spital in der Stadt Mindat im Chin-Staat im Westen des Krisenlandes getroffen, berichteten Augenzeugen und lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Mindestens vier Menschen seien im Wanma Thu District Hospital ums Leben gekommen, 15 weitere seien schwer verletzt worden, sagte ein Mann, der bei der Bergung der Opfer half und anonym bleiben wollte, der Deutschen Presse-Agentur.

Zur Story