International
USA

«Er ist gefährlich»: Bin Salman spaltet US-Politik

Einige US-Senatoren halten Mohammed bin Salman für sehr gefährlich. 
Einige US-Senatoren halten Mohammed bin Salman für sehr gefährlich. Bild: EPA/EPA

«Er ist gefährlich»: Bin Salman spaltet US-Politik – Trump verliert Rückhalt

04.12.2018, 23:4105.12.2018, 06:56
Mehr «International»

US-Senatoren haben sich nach einem Geheimdienstbriefing überzeugt von einer Beteiligung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman an der Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi gezeigt.

Die beiden Republikaner Bob Corker – der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Senat – und Lindsey Graham stellten sich am Dienstag in Washington gegen den republikanischen Präsidenten Donald Trump. Graham sagte mit Blick auf den verkürzt MbS genannten Kronprinzen: «Ich denke, dass er verrückt ist, ich denke, dass er gefährlich ist, und er hat die Beziehung gefährdet.»

Die Chefin des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, Gina Haspel, hatte am Dienstag eine Gruppe Senatoren hinter verschlossenen Türen über Erkenntnisse in dem Fall unterrichtet. Corker sagte danach: «Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass der Kronprinz – MbS – die Tötung angeordnet hat, die Tötung überwacht hat, genau wusste, was passierte, und es vorab geplant hat. Wenn er vor einer Jury wäre, würde er innerhalb von 30 Minuten schuldig gesprochen.»

Graham – in anderen Punkten ein Verbündeter von Präsident Trump – sagte: «Es gibt null Möglichkeiten – null –, dass das in so einer organisierten Art passiert ist ohne den Kronprinzen.» Der Senator fügte hinzu: «Ich denke, dass er an der Ermordung von Herrn Khashoggi auf der höchstmöglichen Ebene beteiligt war.»

Graham kündigte an, keine Waffenverkäufe an Saudi-Arabien mehr zu unterstützen, bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden sind.

Die Chronologie des Falls Khashoggi:

1 / 14
Die Chronologie des Falls Khashoggi
2. Oktober: Der saudische Journalist Jamal Khashoggi besucht das saudische Konsulat in Istanbul. Er benötigt Papiere, um seine türkische Verlobte heiraten zu können. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
quelle: ap/trt world
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump nibelungentreu zu bin Salman

Trump hat mehrfach deutlich gemacht, dass er eine Mitschuld des Kronzprinzen nicht für erwiesen hält und die Partnerschaft sowie die Geschäfte mit Saudi-Arabien nicht riskieren möchte.

US-Aussenminister Mike Pompeo hatte MbS am Samstag erneut in Schutz genommen. «Ich habe alle Geheimdienstinformationen gelesen, die im Besitz der Regierung der Vereinigten Staaten sind» sagte er. «Es gibt keinen direkten Beweis, der ihn mit dem Mord an Jamal Khashoggi verbindet.»

Graham sagte, er gehe davon aus, dass Pompeo den Vorgaben des Präsidenten folge. Man müsse «bewusst blind» sein, um nicht zu dem Schluss zu kommen, dass der Kronprinz in die Tat verstrickt sei. Graham sprach sich für eine Resolution des Senats aus, in der der Kronzprinz als einer der Verantwortlichen für den Mord genannt wird.

Gegen die Verantwortlichen müssen Sanktionen verhängt werden. Davon müsse auch die Botschaft ausgehen, dass der Mord an Journalisten nicht geduldet werden. «Wenn wir diese Botschaft nicht aussenden, machen wir die Welt wirklich zu einem gefährlicheren Ort.»

epa07204838 Saudi Crown Prince Mohammad Bin Salman arrives in Algiers, Algeria, 02 December 2018. The Saudi Crown Prince is on an official visit to Algeria for two days. EPA/STR
Trump hält zu bin Salman.Bild: EPA/EPA

Kronprinz Mohammed wird verdächtigt, den Mord an Khashoggi Anfang Oktober im saudiarabischen Konsulat in Istanbul angeordnet oder zumindest davon gewusst zu haben. Der im US-Exil lebende Kolumnist der «Washington Post» hatte dort nur Dokumente für seine Hochzeit abholen wollen, wurde aber von einem saudischen Killer-Kommando erwartet. Dies gab Riad mittlerweile zu, beteuert jedoch, dass der mächtige Mohammed bin Salman nichts davon gewusst habe. (sda/dpa)

Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konsequenzen

Video: watson

Endlich kannst du ihn kaufen: Den Trumpy Bear

Video: twitter.com/atrupar
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
05.12.2018 00:52registriert April 2016
Was jedem normal denkenden Mensch von Anfang an klar war, hat nun endlich auch die Führungsgilde der -republikaner als Tatsache anerkannt. Dass US-Aussenminister Pompeo nach wie vor an Trumps Lügengebilde festhält überrascht jedoch nicht. Es zeigt vielmehr, dass das ganze Schlamassel um den völlig unfähigen Präsidenten des wichtigsten Landes der Welt noch längst nicht ausgestanden ist. Die Frage ist, was dieser skrupellose Grössenwahnnsinnige in der Welt alles noch anstellen kann, bevor ihm und seiner ihm hörigen Clique endgültig das Handwerk gelegt wird.
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
05.12.2018 00:30registriert Juni 2018
Mir ist immernoch schleierhaft, wie einer wie Trump überhaupt das familiäre Unternehmen leiten und vergrössern konnte, wo er doch von Leuten wie MbS oder Putin so leicht zu manipulieren ist
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
05.12.2018 07:34registriert Februar 2016
Dass mutige JournalistInnen heute wie Freiwild behandelt werden, liegt wesentlich in der Mitverantwortung von Trump, der Journalisten öffentlich als "Feinde des Volkes" bezeichnet hat!
Das demonstrativ verräterische Lachen und Abklatschen von Putin und Bin Salman am G20-Gipfel zeigt ausserdem, wie frech sich das Organisierte Verbrechen als Staatsmacht heute in Szene zu setzen getraut, wo sich nicht einmal mehr die Westliche Führungsmacht USA zu Werten wie den Menschenrechten und dem Völkerrecht bekennt.
Vorbei ist das "So tun, als ob".
Ich mag diese Art von Echtheit aber nicht feiern...
222
Melden
Zum Kommentar
8
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story