International
USA

In Washington herrscht Panik wegen der Geheimdokumente

In Washington herrscht Panik wegen der Geheimdokumente

Öffentlich gewordene Geheimdokumente haben Washington aufgeschreckt. Noch ist der tatsächliche Schaden nicht abzusehen. Doch die Sorgen sind riesig.
09.04.2023, 15:1709.04.2023, 15:19
Johannes Bebermeier
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sind sie wirklich echt? Oder ist alles nur gefälscht? Als angebliche US-Geheimdokumente auf Internetplattformen wie Discord auftauchten, waren die Zweifel zunächst gross. Streut Russland hier «Fake News», um der Ukraine zu schaden?

FILE - President Joe Biden speaks about jobs during a visit to semiconductor manufacturer Wolfspeed Inc., in Durham, N.C., Tuesday, March 28, 2023. Biden keeps seeing good economic news and bad public ...
Joe Biden: Der US-Präsident ist «besorgt» über das Leck im Sicherheitsapparat.Bild: keystone

Besonders die Ukraine selbst hatte diese Deutung vertreten. «Es ist ein gewöhnliches Geheimdienstspiel», schrieb Mychajlo Podoljak, Berater des Präsidentenbüros, zu neu aufgetauchten Dokumenten am Samstag auf Twitter. Die russischen Geheimdienste hätten die Dokumente selbst erstellt, mit dem Ziel, unter den Verbündeten der Ukraine Zweifel und Zwietracht zu säen und von den nächsten Etappen im Krieg abzulenken.

Es scheint unstrittig zu sein, dass auch verfälschte und gefälschte Dokumente kursieren. Experten warnen, auf einigen seien etwa die ukrainischen Verluste höher und die russischen niedriger angegeben worden. US-Regierungsmitarbeiter bestätigten laut Medienberichten, dass einige Unterlagen offensichtlich manipuliert worden seien.

Doch bei dem Leck handelt es sich mittlerweile um mehr als Hundert geheime Seiten. Und offenbar geht in Washington niemand davon aus, dass alle gefälscht sind. Im Gegenteil: Regierung, Geheimdienste und Analysten sind angesichts des riesigen Informationslecks höchst alarmiert.

«Massives Leck geheimer Informationen»

Viele der Dokumente sehen US-Regierungsmitarbeitern zufolge nicht nur authentisch aus, wie «Washington Post» und «New York Times» berichten. Sie enthalten demnach auch echte Information der US-Geheimdienste, wie sie die Führungsebenen im Weissen Haus, Pentagon und Aussenministerium bekommen.

Das FBI hat demnach schon am Freitag Ermittlungen aufgenommen, um die Quelle des Lecks schnell zu identifizieren. Die Führung des Pentagons beschnitt den Informationsfluss in ungewöhnlich strikter Weise, wie ein Mitarbeiter der «Post» sagte, was auf ein «hohes Mass an Panik» hinweise.

Chairman Mike Gallagher, R-Wis., leads a special House committee dedicated to countering China holds a hearing at the Capitol in Washington, Tuesday, Feb. 28, 2023. (AP Photo/J. Scott Applewhite)
Mike ...
Republikaner Mike Gallagher: «Massives Problem der Spionageabwehr».Bild: keystone

Am Samstag wurde das US-Justizministerium ganz offiziell aktiv. «Wir haben uns mit dem Verteidigungsministerium in dieser Sache ausgetauscht und eine Untersuchung begonnen», teilte ein Sprecher mit.

US-Präsident Joe Biden sei «besorgt» über die Menge der Dokumente, die an die Öffentlichkeit gelangt sei, sagte ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter «Politico». Es sei ein «massives Leck geheimer Informationen», berichtete ein weiterer der «New York Times».

Der Republikaner Mike Gallagher, Mitglied im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses, sagte der «New York Times»: «Es scheint ein massives Problem der Spionageabwehr zu sein, dass diese Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt sind. Wir sprechen hier über Dinge, die der nationalen Sicherheit und den Bemühungen der CIA in Europa und der ganzen Welt schaden könnten.»

Informationen über China, Israel und Südkorea

In der Tat enthalten die Dokumente offensichtlich längst nicht nur Informationen über Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Analysen und Informationen etwa zu China, Israel und Südkorea sind US-Medien zufolge ebenfalls enthalten. Genau wie Hinweise darauf, dass die USA auch ihre Partner aushorchen.

Die Spionage unter Freunden dürfte Letztere zwar nicht ernsthaft überraschen, unangenehm ist es für die Amerikaner so schwarz auf weiss aber dennoch. Besonders weil es in Washington nun zusätzlich die Sorge gibt, dass befreundete Geheimdienste misstrauisch werden könnten, welche Informationen sie den USA noch anvertrauen können.

Sorge um Quellen in russischen Geheimdiensten

Die grössten Auswirkungen befürchten die USA aber trotzdem für Russlands Krieg gegen die Ukraine – und die eigenen Fähigkeiten, die Pläne von Präsident Wladimir Putin zu durchkreuzen. Denn die Dokumente zeigen demnach auch, wie tief US-Spione in die russischen Sicherheits- und Geheimdienstbehörden eingedrungen sind.

Die «New York Times» bringt es auf die Formel, das Leck lege offen, dass die USA besser über die russischen Militäroperationen informiert seien als über die Planungen der Ukraine. Und selbst wenn das ein wenig übertrieben wäre, hat Russland nun womöglich die Chance, diejenigen Dienste und Behörden vom Informationsfluss abzukoppeln, aus denen die meisten Informationen in den USA landen. Oder sogar amerikanische Quellen zu enttarnen.

Es sei zwar zu früh, um den wirklichen Schaden abschätzen zu können. Doch Offizielle äussern in US-Medien durchaus die Sorge, dass der Informationsfluss aus Moskau leiden und sich das negativ auf den Ukraine-Krieg auswirken könnte.

Maulwurf steckte Dokumente in Hosentasche

Auch die Informationen über den Krieg selbst könnten Russland helfen. Zwar seien die Dokumente schon einige Wochen alt, sagte Dmitri Alperovitch, Vorstand der Denkfabrik «Silverado Policy Accelerator», der «Washington Post». Dennoch könnten sie Moskau wertvolle Informationen liefern.

Die Dokumente enthalten dem Experten zufolge zwar keine konkreten Schlachtpläne. Sie zeigten aber Art und Menge der westlichen Waffen, die auf den Schlachtfeldern der Ukraine angekommen seien, wie viele Soldaten sie bedienen könnten und wie sich die Ukraine gegen russische Angriffe verteidigen wolle.

Die Quelle des Lecks zu finden, könnte für die USA derweil kompliziert werden. Hunderte, vielleicht Tausende Regierungsmitarbeiter hätten Zugang zu den Dokumenten gehabt, sagte ein Offizieller der «New York Times». Mit einer entsprechenden Sicherheitsfreigabe bekommen Mitarbeiter solche Dokumente demnach schlicht in täglichen E-Mails.

Der Maulwurf scheint Ausdrucke der Dokumente zusammengefaltet, in die Hosentasche gesteckt und an einem sicheren Ort abfotografiert zu haben. Die Fotos zeigen die hochsensiblen Papiere demnach offenbar auf einer Jagdzeitschrift liegend.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
1 / 14
Ukraine-Krieg: die Akteure im Überblick
Durch Russlands Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ist die jahrelange Ukraine-Krise von einem blossen Konflikt zum Krieg geworden. Wer die wichtigsten Beteiligten sind, erfährst du hier:

Wladimir Putin ist seit 2000 (mit Unterbrechung von 2008 bis 2012) Präsident von Russland. Er sieht die Stabilität seines Systems seit den frühen Jahren seiner Präsidentschaft durch den Westen bedroht und will verhindern, dass die Ukraine Nato-Mitglied wird und eine westlich orientierte Demokratie aufbaut. Am 24. Februar befahl Putin schliesslich den Angriff auf die Ukraine. Offizielle Leitmotive für den Krieg sind die «Demilitarisierung und Entnazifizierung».
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flexon
09.04.2023 15:32registriert Februar 2014
"Panik" ist der am besten performende Begriff in Headlines. Neben "Sex" und "brutal" etc...
1159
Melden
Zum Kommentar
avatar
Callao
09.04.2023 17:30registriert April 2020
Und vielleicht spielen die Amerikaner das Spiel einfach mit um dem Ganzen Glaubwürdigkeit zu verpassen. Weil theoretisch könnten die Papiere auch eine Finte sein um russische Kräfte zu binden. Würde durchaus Sinn machen, sollte seitens der Ukraine eine Frühlingsoffensive anstehen.
5315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Küderli
09.04.2023 16:45registriert April 2021
Wenn Russland Zugang zu solchen Dokumenten hat, warum sollten die dies dann publik machen und die USA mit der Nase darauf stossen? Alles sehr fragwürdig
317
Melden
Zum Kommentar
38
Mutmasslicher Spion Russlands vor Gericht – er war Offizier der deutschen Streitkräfte

Ein Offizier der deutschen Streitkräfte steht wegen besonders schwerer Spionage zugunsten Russlands seit Montag in Düsseldorf vor dem Oberlandesgericht. Der 54-Jährige sei als Hauptmann der Bundeswehr für Systeme der elektronischen Kampfführung zuständig gewesen.

Zur Story