International
USA

«Ich liebe John McCain» – Biden verabschiedet sich mit emotionaler Rede von John McCain

«Ich liebe John McCain» –  Biden verabschiedet sich mit emotionaler Rede von John McCain

31.08.2018, 15:5731.08.2018, 16:47
Mehr «International»

In einer bewegenden Trauerrede hat der frühere US-Vizepräsident Joe Biden den verstorbenen republikanischen US-Senator John McCain gewürdigt. «Mein Name ist Joe Biden. Ich bin ein Demokrat. Und ich liebe John McCain.»

Biden sagte am Donnerstag bei seiner Rede bei der Trauerfeier in einer Kirche in Phoenix im Bundesstaat Arizona für den verstorbenen Republikaner, McCain sei für ihn wie ein Bruder gewesen, ihre Verbundenheit habe gegenüber politischen Differenzen überwogen.

Video: watson/nico franzoni

McCain sei ein «Gigant» gewesen, dessen Charakter, Mut und Integrität die Nation inspiriert habe, sagte Biden. Während seiner Ansprache wischte sich der Ex-Vizepräsident mehrfach Tränen weg, als er auf seine Freundschaft zu McCain zurückblickte, die eine vergangene Ära der Zusammenarbeit zwischen Demokraten und Republikanern in den USA markierte. An der Trauerfeier vom Donnerstag nahmen rund zwei Dutzend Senatoren beider Parteien teil sowie McCains Kinder und seine Frau Cindy.

1 / 12
John McCain
John McCain wollte US-Präsident werden – diesen Traum zerstörte Barack Obama 2008.
quelle: ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nationale Trauerfeier am Samstag

Anschliessend wurde der Sarg zum Flughafen gefahren. Von dort aus sollte er an Bord eines US-Militärflugzeugs nach Washington geflogen werden. Hunderte Menschen säumten die Strassen, um McCain die letzte Ehre zu erweisen.

Am Freitag wird der verstorbene Senator im Kapitol in Washington öffentlich aufgebahrt. Die nationale Trauerfeier ist am Samstag in der US-Hauptstadt geplant. Einen Tag später wird McCain auf dem Friedhof der Marineakademie in Annapolis im Bundesstaat Maryland beigesetzt.

Der einflussreiche Senator und scharfe Kritiker von Präsident Donald Trump war am vergangenen Samstag im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors gestorben. Er gehörte zu den prominentesten Mitgliedern des US-Senats. (nfr/sda/afp)

Bidens Rede in voller Länge:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Allahu Akbar» während Flug geschrien: 41-Jähriger in Schottland festgenommen
In Schottland ermitteln nach Polizeiangaben Anti-Terror-Kräfte zu einem Vorfall auf einem Flug von London nach Glasgow. Ein 41-Jähriger wurde demnach nach der Landung festgenommen, die Ermittlungen laufen noch.
Wie die schottische Polizei am Sonntag erklärte, wurde sie alarmiert, nachdem ein Mann gegen 08.20 Uhr am Morgen auf dem Flug «Unruhe gestiftet» habe.
Zur Story