International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06377253 United Nations Special Coordinator for the Middle East Peace Process Nikolay Mladenov (On Screen) addresses the Security Council meeting on the situation in the Middle East, including the Palestinian question at United Nations headquarters in New York, New York, USA, 08 December 2017. US President Donald J. Trump on 06 December announced he is recognizing Jerusalem as the Israeli capital and will relocate the US embassy from Tel Aviv to Jerusalem.  EPA/JASON SZENES

Im UN-Sicherheitsrat konnte die USA eine Resolution mit einem Veto noch stoppen. Bild: EPA/EPA

«Wir sparen eine Menge» – Trump droht Uno-Staaten, wegen Jerusalem den Geldhahn zuzudrehen

Die Uno-Vollversammlung debattiert heute über Trumps Jerusalem-Entscheid. Die USA wetzen schon mal die Messer. 



Wegen des Jerusalem-Entscheids von Donald Trump kommt es heute an der Uno-Vollversammlung zu einem Showdown. 

In einer Resolution wollen verschiedene Länder den Entscheid der USA, Jerusalem als neue Hauptstadt Israels anzuerkennen, kritisieren. Dagegen können die Vereinigten Staaten kein Veto einlegen, wie sie dies im Sicherheitsrat getan haben.

Trump droht nun mit der Streichung von Hilfszahlungen, falls Länder gegen die USA stimmen. 

Der US-Präsident wirft den Unterstützern der Resolution vor, sich gegenüber den USA undankbar zu verhalten. Und droht ihnen, den Geldhahn zuzudrehen. «Sie nehmen Millionen von Dollar, sogar Milliarden von Dollar, und dann stimmen sie gegen uns. Nun, wir beobachten diese Abstimmungen. Sollen sie gegen uns stimmen, dann sparen wir eine Menge. Es ist uns egal.»

Der palästinensische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Rijad Mansur erklärte, er erwarte eine «überwältigende Zustimmung» zu dem Resolutionsentwurf. Die US-Botschafterin Nikki Haley kündigte dagegen an, sie werde Trump genau Bericht erstatten, welche Länder für die Resolution stimmten: «Die USA werden sich die Namen notieren», schrieb sie auf Twitter. Trump nehme den Entscheid «persönlich». 

«Wir werden uns bei diesem Thema jede Stimme merken»

Uno-Botschafterin USA

Ähnliches stand auch in einem Brief, den Haley an Uno-Mitgliedsländer schickte und der der Nachrichtenagentur dpa vorlag: «Der Präsident wird diese Abstimmung genau beobachten und hat mich gebeten, dass ich ihm die Länder nenne, die gegen uns gestimmt haben. Wir werden uns bei diesem Thema jede Stimme merken.»

(amü/sda/dpa)

«Trumps Entscheid hilft vor allem den Extremisten»

abspielen

Video: srf

Tel Aviv ist das neue Mekka der Drag Queens

Das könnte dich auch interessieren:

«Ken ist nur ihr schmuckes Anhängsel»: Soziologin über Geburtstagskind Barbie

Link zum Artikel

«Steigende Mieten!» – «Nur noch Beton!»: Das Streitgespräch zur Zersiedelungs-Initiative

Link zum Artikel

Hunderte Millionen geklaute Zugangsdaten im Netz – so prüfst du, ob du gehackt wurdest

Link zum Artikel

Dieser Bündner Lokführer hat wohl gerade den besten Job der Welt

Link zum Artikel

9 simple WhatsApp-Kniffe, die nicht jeder kennt

Link zum Artikel

Die Geschichte zu diesem Foto mit Pogba ist wirklich unglaublich lustig

Link zum Artikel

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Ist die #10YearChallenge gefährlich? Die Fakten zum Internet-Phänomen

Link zum Artikel

«Der grösste Fehlentscheid der NFL-Geschichte» – und natürlich wieder Brady

Link zum Artikel

3 Punkte: Wie Kritiker über den Reichen-Report motzen – und was davon zu halten ist

Link zum Artikel

Von frierenden Möpsen und fliegenden Vibratoren: Eine kleine Abrechnung mit Hollywood

Link zum Artikel

Vor 50 Jahren: Als der Traum von der Schweizer Atombombe platzte

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mangi 23.12.2017 22:51
    Highlight Highlight Dear Donald Trump. Drohe nicht der UNO den Geldhahn zuzudrehen, mache es einfach sofort, dann kommt ihr wirklich aus euren Schulden heraus. Come In Doo It Man!!!
  • gianny1 21.12.2017 10:41
    Highlight Highlight Ist ja logisch das die USA den Ländern die gegen sie stimmen den Geldhan zu drehen.... Alles andere wäre ja wirklich mur dumm!
  • Quacksalber 21.12.2017 08:55
    Highlight Highlight Die UNO sollte ihr Hauptquartier aus diesem Schurkenstaat abziehen.
    Vorschlag: Puerto Rico
    • Fabio74 21.12.2017 22:13
      Highlight Highlight und was änder dies denn? Puerto Rico als US-Territorium
    • Quacksalber 23.12.2017 12:29
      Highlight Highlight @fabio, Danke für den Hinweis. Ich meinte eigentlich Costa Rica
  • oskar 21.12.2017 08:17
    Highlight Highlight aus dem bauch entscheiden, bluffen und drohen - trumps geschäftsmethode. primitiv, gefährlich und arrogant
  • Eine_win_ig 21.12.2017 08:17
    Highlight Highlight Hey, China und Russland freuts, dass - und ich wiederhole mich - die USA sich selber abschaffen...
  • Linus Luchs 21.12.2017 08:00
    Highlight Highlight Trump, der Polit-Hooligan mit dem Demokratieverständnis eines Bulldozers. Ich hoffe sehr, die Regierungen anderer Länder, die noch über Verstand und Anstand verfügen, lassen sich nicht beeindrucken.
  • Guido Kluge 21.12.2017 07:58
    Highlight Highlight Trump gibt sich nicht einmal die Mühe beim Stimmenkauf etwas subtiler vorzugehen. Da kann er noch einiges von der Fifa lernen...
    • subreena 21.12.2017 09:48
      Highlight Highlight Made my day :)
  • RescueHammer 21.12.2017 07:36
    Highlight Highlight Stellt wich doch mal das Geschrei (und die Sanktionen) vor, würde das Gleiche von Putin durchgezogen! Deshalb sollten die USA aus jedem internationalen Geremium ausgeschlossen und mit Sanktionen belegt werden. Da aber die rechten Populisten dieser Welt inkl. Blocher-Partei Trump toll finden, wird das Scheitern und ich fürchte, das wird erst durch einem grossem Krieg aufgelöst .... so wie es Orwell in 1984 beschrieben hatte.
    • Fabio74 21.12.2017 22:14
      Highlight Highlight dachte die REchten fahren auf Putin ab. Den noch echten Mann, der auch mal oben ohne durch die Taiga reitet.
  • Majoras Maske 21.12.2017 06:59
    Highlight Highlight Wer zahlt, befielt. Wer nicht mehr zahlt, soll die Fresse halten.
  • reconquista's creed 21.12.2017 06:16
    Highlight Highlight a new low...
    • Asmodeus 21.12.2017 07:56
      Highlight Highlight Mit Trump haben wir das jede Woche
  • Wilhelm Dingo 21.12.2017 05:56
    Highlight Highlight Entwicklungshilfe war schon immer hochpolitisch. Statt zu helfen sollten eher faire Handelsbeziehungen gewährt werden.
    • michiOW 21.12.2017 13:26
      Highlight Highlight Kann man machen. Aber dann würden wir Wohlstand und Macht gefährden.
  • Thurgauo 21.12.2017 05:38
    Highlight Highlight Lustig, wie die USA immer Geld verspricht, das sie nicht haben.
    • JJ17 21.12.2017 08:00
      Highlight Highlight Das Geld haben sie schon nicht, aber die Zahlungen haben sie in den letzten Jahren trotzdem gemacht.
    • Thurgauo 21.12.2017 11:00
      Highlight Highlight Das mir klar, ändert aber nichts an meiner Aussage. Darum finde ich es auch lustig, wenn Trump gegen China wettert. China ist der grösste Geldgeber der USA. Bin gespannt wie lange die USA noch so weitermachen kann.
    • Fabio74 21.12.2017 22:16
      Highlight Highlight Warum haben sie kein Geld? Die Geldpresse steht doch dort. Der USD ist nachwievor Weltleitwährung. Insofern kein Problem.
  • Moudi 21.12.2017 05:25
    Highlight Highlight Handelsembargo gegen die USA! Un-Sanktionen gegen die USA! Erpressen und plündern immer offensichtlicher!
    • Chääschueche 21.12.2017 07:00
      Highlight Highlight @moudi
      Weisst du was das für die Weltwirtschaft bedeuten würde?

      Nichts gutes.
    • Moudi 21.12.2017 19:20
      Highlight Highlight Ohhhhh was denn genau? Und FÜR WELCHE Volkswirtschaft? Bedeutet In Etwa soviel, wie wenn die Schweiz auf einer "ominösen Liste" ist.. Alles Lug und betrug!
    • Fabio74 21.12.2017 22:17
      Highlight Highlight nett und was erreichst du damit? Dass der orange Knallkopf ruhiger wird? Kaum.
  • El Vals del Obrero 21.12.2017 05:16
    Highlight Highlight Ja, ein Erpresser schaut immer genau hin, wer so dumm ist und sich erpressen lässt.
  • Therealmonti 21.12.2017 04:37
    Highlight Highlight Zum x-ten Mal zeigen Trump und seine Administration der Welt den Stinkfinger.

Trump kommt doch nicht in die Schweiz – der US-Präsident sagt WEF-Besuch ab

US-Präsident Donald Trump hat wegen der Haushaltssperre seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum (WEF) Ende Januar in Davos abgesagt. Zuvor hatte er bereits angedeutet, eine Absage wegen der Lage in den USA zu erwägen.

«Wegen der Uneinsichtigkeit der Demokraten den Grenzschutz betreffend und der Wichtigkeit von Sicherheit für unser Land, sage ich hochachtungsvoll meine sehr wichtige Reise nach Davos in der Schweiz zum Weltwirtschaftsforum ab», twitterte Trump am Donnerstag.

Das WEF findet vom 21. …

Artikel lesen
Link zum Artikel