International
USA

USA: Buch wird nach 119 Jahren an Bibliothek zurückgegeben

Buch wird nach 119 Jahren an Bibliothek zurückgegeben – in «äusserst gutem Zustand»

Haben Sie auch schon einmal ein Buch geliehen und vergessen, es rechtzeitig zurückzugeben? Diese Verleihdauer können Sie wohl kaum toppen.
09.07.2023, 18:4409.07.2023, 21:09
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Das wissenschaftliche Werk «An Elementary Treatise on Electricity» (Deutsch: «Eine grundlegende Abhandlung über Elektrizität») wurde am 14. Februar 1904 in einer Bücherei ausgeliehen – und erst jetzt zurückgegeben, wie die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) berichtet. 119 Jahre musste die New Bedford Free Public Library im US-amerikanischen Massachusetts auf das Buch warten.

old books
alte bücher
Alte Bücher (Symbolbild): Eine Abhandlung über Elektrizität fand erst nach 119 Jahren ihren Weg zurück in die Bibliothek.Bild: shutterstock

Buch wurde nach 119 Jahren zufällig entdeckt

Die Rückgabe des Werks verdankt die Bibliothek einem glücklichen Zufall. Stewart Plein, Kurator für seltene Bücher in den West Virginia University Libraries, bekam eine Buchspende und entdeckte das uralte Buch.

Er stellte fest, dass die Abhandlung Teil der Sammlung der New Bedford Bibliothek gewesen und nicht mit dem Stempel «zurückgezogen» versehen war. Das deutete darauf hin, dass das Buch zwar sehr viele Jahre überfällig war, aber auch nicht aus dem Bibliotheksbestand gestrichen worden war. Plein wandte sich deshalb an die Bibliothek und übergab den Mitarbeitern das alte Buch.

119 Jahre altes Buch in «äusserst gutem Zustand»

Die Direktorin der Bibliothek, Olivia Melo, freute sich über die Rückkehr des Werks: «Das Buch kam in einem äusserst guten Zustand zurück», sagte sie der AP. «Jemand hat das offensichtlich in einem schönen Bücherregal aufbewahrt, weil es in einem so guten Zustand war und wahrscheinlich in der Familie weitergegeben wurde.» Das Buch wurde erstmals 1881 publiziert, um eine seltene Ausgabe handelt es sich bei dem wiedergefundenen Exemplar allerdings nicht, wie Melo erklärt.

119 Jahre Ausleihzeit seien übrigens ein Rekord, so Melo: 10 oder 15 Jahre überfällige Bücher würden gelegentlich zurückgegeben, mehr als 100 Jahren seien aber bisher noch nicht vergangen. Zurzeit erhebt die Bibliothek eine Gebühr von fünf Cent pro Tag – bei 119 Jahren wären das umgerechnet knapp 1780 Euro Gebühr. Doch die maximale Verspätungsgebühr liegt bei zwei US-Dollar. (t-online, sms)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story