International
USA

Trump verbietet «Bump-Stock»-Gewehre

FILE - In this Oct. 4, 2017, file photo, shooting instructor Frankie McRae demonstrates the grip on an AR-15 rifle fitted with a bump stock at his 37 PSR Gun Club in Bunnlevel, N.C. Some states and ci ...
Trump fordert ein Verbot von solchen «Bump-Stocks». Bild: AP/AP

Trumps Reaktion auf das Florida Massaker: Er will  «Bump-Stock»-Gewehre verbieten

21.02.2018, 00:0221.02.2018, 01:31
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat nach den jüngsten Massakern in den USA eine Verschärfung der Waffengesetze auf den Weg gebracht. Er forderte das Justizministerium zu einem Verbot spezieller Vorrichtungen auf, mit denen Waffen so schnell schiessen wie Maschinengewehre.

Er habe das Justizministerium beauftragt, ein Verkaufsverbot für Schnellfeuer-Vorrichtungen («Bump Stocks») auszuarbeiten, sagte Trump am Dienstag bei einer Ehrung für Ersthelfer im Weissen Haus. Seine Anordnung gelte für alle derartigen Gegenstände.

Durch diese auch bei hochrangigen Republikanern umstrittenen Vorrichtungen können halbautomatische Waffen ähnlich schnell abgefeuert werden wie automatische. Die neuen Vorschriften dürften «sehr bald» fertig sein, kündigte Trump an. Seine Sprecherin Sarah Sanders erklärte zudem vor der Presse, es werde ein Mindestalter für den Kauf von Sturmgewehren des Typs AR-15 diskutiert.

Mit einer derartigen Waffe hatte ein Jugendlicher in der vergangenen Woche an einer Schule in Florida 17 Menschen erschossen. Trump zeigte sich anschliessend offen für Änderungen an den Waffenvorschriften. Für Mittwoch ist ein Treffen des Präsidenten mit Schülern und Lehrern geplant, bei dem es das Thema Waffengewalt gehen soll.

Waffe beim Vegas-Massaker verwendet

Das Justizministerium hatte in der Vergangenheit allerdings darauf hingewiesen, dass es das Verbot solcher Waffenumbauten zwar empfehlen, aber nicht selber durchsetzen könne. Dieses sei Aufgabe des Gesetzgebers.

Ein Verbot von Bump Stocks wird seit Oktober nach dem Massaker von Las Vegas diskutiert, bei dem 58 Menschen ums Leben kamen. Der Vorschlag wurde damals von führenden republikanischen Abgeordneten unterstützt. Auch die einflussreiche Waffenlobby NRA signalisierte, dass sie sich einem solchen Schritt nicht entgegenstellen würde. Allgemeine Verbote zum Tragen von Waffen lehnen Trump und die Republikaner bislang strikt ab. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
21.02.2018 07:28registriert Juni 2017
Was nützt das den? Jetzt werden die Kid's einfach durch halbautomatische Waffen erschossen. Alles nur Kosmetik um der NRA nicht an den Karren zu fahren. Eine richtige "dumb Trump" Lösung halt, die Kid's lassen sich aber nicht verarschen das wird er noch merken.
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
21.02.2018 03:16registriert März 2015
Mit einem weniger schnell schiessenden Gewehr werden weniger Menschen erschossen, ist doch logisch....
388
Melden
Zum Kommentar
18
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story