International
USA

Schlappe für Trump: Kapitol-Dokumente bleiben nicht unter Verschluss

Neue Schlappe für Trump vor Gericht: Kapitol-Dokumente bleiben nicht unter Verschluss

10.12.2021, 07:2310.12.2021, 07:23

Im Rechtsstreit um die Herausgabe von Dokumenten für die Aufarbeitung der Attacke auf das Kapitol hat der frühere US-Präsident Donald Trump vor Gericht erneut einen Rückschlag erlitten. Ein Berufungsgericht in Washington wies am Donnerstag (Ortszeit) Trumps Einspruch in der Frage ab.

FILE
Abgeblitzt: Donald Trump.Bild: keystone

Ein Bundesgericht hatte zuvor eine Klage Trumps abgewiesen, mit der dieser versucht hatte, die Herausgabe von Unterlagen an den zuständigen Untersuchungsausschuss im Kongress zu verhindern. In seiner Klage hatte Trump auf das sogenannte Exekutivprivileg gepocht. Dabei handelt es sich um das Vorrecht eines US-Präsidenten, dem Kongress oder Gerichten gewisse Informationen vorzuenthalten.

Das Gericht hatte jedoch erklärt, das Exekutivprivileg bestehe, um die Regierung zu schützen und nicht eine einzelne Person, die zudem gar nicht mehr Präsident sei. Das Weisse Haus hat bereits angekündigt, dass Trumps Nachfolger Joe Biden die Weitergabe von Dokumenten aus dem Nationalarchiv nicht stoppen werde.

Die juristische Auseinandersetzung dürfte nun vor dem Obersten Gerichtshof landen. Trumps Sprecherin, Liz Harrington, schrieb auf Twitter, unabhängig von der Entscheidung des Berufungsgerichtes sei dieser Fall von Anfang an für den Supreme Court bestimmt gewesen.

Anhänger Trumps hatten am 6. Januar den Sitz des US-Kongresses in der Hauptstadt Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump musste sich wegen des Angriffs einem Amtsenthebungsverfahren stellen, weil er seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt hatte. Am Ende des Verfahrens wurde er freigesprochen.

Der Untersuchungsausschuss im Repräsentantenhaus soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol aufklären. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
10.12.2021 10:23registriert Oktober 2019
Passt doch alles:
Der Milliardär der seine Steuererklärung verheimlicht.
Das Genie das seinen Uni-Abschluss geheim hält.
Der Patriot der Dokumente zu seiner Rolle bei einem Coup unter Verschluss halten will.

Wie Leute die diesen Mann zum Präsidenten gewählt haben ohne fremde Hilfe ihre Schuhe anziehen bleibt mir ein Rätsel.
1042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
10.12.2021 10:23registriert April 2016
Vor dem Obersten Gericht wird sich zeigen, wes Geistes Kind die von Trump ins Amt gehievten Obersten Richter sind. Entscheiden sie, was Recht und richtig ist oder läuten sie das Ende der Demokratie in den USA ein.
261
Melden
Zum Kommentar
24
Iran droht mit «entschiedener» Reaktion im Fall von US-Angriff
Angesichts einer möglichen militärischen Eskalation im Konflikt zwischen Washington und Teheran hat der Iran für den Fall eines Angriffs mit «entschlossenen und angemessenen» Gegenmassnahmen gedroht. Dabei würden «alle Stützpunkte, Einrichtungen und Vermögenswerte der feindlichen Streitkräfte in der Region (...) legitime Ziele darstellen», heisst es in einem Brief des iranischen Botschafters bei den Vereinten Nationen an UN-Generalsekretär António Guterres. Das US-Militär unterhält im Nahen Osten eine Reihe Stützpunkte mit insgesamt Zehntausenden Soldaten.
Zur Story