International
Digital

Investoren geben angeblich Milliarde Dollar für Trumps Online-Netzwerk

Trump erhält angeblich eine Milliarde Dollar für eigene Social-Media-Plattform

05.12.2021, 03:5106.12.2021, 06:42
Mehr «International»

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat für sein geplantes Online-Netzwerk und einen damit verbundenen Börsengang Unterstützung laut einer eigenen Ankündigung bei finanzkräftigen Investoren gefunden. Diese wollten eine Milliarde Dollar bereitstellen, teilten am Samstag die von Trump gegründete Trump Media & Technology Group (TMTG) und das Partnerunternehmen Digital World mit.

Im Zuge der laufenden Ermittlungen gegen die Trump-Organisation soll Trumps persönliches Vermögen stark gesunken sein, schreibt der Guardian. Im Oktober habe das US-Magazin «Forbes» den ehemaligen US-Präsideten erstmals aus seiner Liste der 400 reichsten Amerikaner gestrichen.

Wer genau die Investoren hinter der eine Milliarde Dollar sind, wurde in der Mitteilung nicht gesagt. Das Geld käme zu den 293 Millionen Dollar hinzu, die Digital World bereits im September bei seinem Börsengang im September erzielt habe, erklärten die beiden Unternehmen.

FILE - Former President Donald Trump speaks during a rally in Perry, Ga., on Sept. 25, 2021. As Trump's lawyers try to block the White House from releasing records to the congressional committee  ...
Donald Trump wurde von Twitter – seinem bevorzugten Kommunikationskanal – auf Lebzeiten verbannt.Bild: keystone

Trump war nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar von grossen Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube verbannt worden. Der 75-Jährige hat seine eigene Plattform als Gegenentwurf zur «Tyrannei» der grossen Technologie-Konzerne angekündigt.

Sie soll unter dem Namen «Truth Social» firmieren und Anfang kommenden Jahres an den Start gehen. Trump erfreut sich an der konservativen Basis nach wie vor grosser Beliebtheit und liebäugelt mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur 2024.

Digital World Acquisition Corp ist eine sogenannte Special Purpose Acquisition Company (Spac). Als Spac ist es gewissermassen eine leere Hülle, die bereits an der Börse gehandelt wird. Die Nutzung solcher Börsenvehikel ist in den USA ein zunehmend beliebter Weg für einen Gang an die Wall Street.

(saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
05.12.2021 08:49registriert Juli 2016
„Truth“ und „Social“ - stimmt, dass sind genau die beiden Schlagworte an die man bei Trump sofort denken muss!
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
05.12.2021 09:10registriert Mai 2020
Er könnte das Portal auch Schwurbeldidu nennen. Wäre passender. Trump und Truth passt nicht so ganz.
464
Melden
Zum Kommentar
31
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story