International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
U.S. Ambassador Nikki Haley addresses the United Nations Security Council, Monday, Sept. 17, 2018, at U.N. headquarters. (AP Photo/Richard Drew)

Nikki Haley: Die UN-Botschafterin tritt zurück. Bild: AP/AP

UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, überraschend zurückgetreten



Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hat überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Haley werde ihr Amt zum Jahresende niederlegen, sagte US-Präsident Donald Trump am Dienstag nach einem Treffen mit der Botschafterin im Weissen Haus.

Haley habe ihm bereits vor rund sechs Monaten angekündigt, dass sie zum Jahresende - rund zwei Jahre nach Trumps Amtsübernahme - eine Pause einlegen wolle. «Sie hat einen fantastischen Job gemacht und wir haben zusammen einen fantastischen Job gemacht.» Haley dankte dem Präsidenten. «Es war eine einmalige Ehre im Leben

Trump sagte, er freue sich für Haley, sei aber traurig, sie als seine Botschafterin bei den Vereinten Nationen zu verlieren. «Wir werden Sie vermissen.» Trump sagte, es gebe mehrere Anwärter für den Posten. Voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen werde er einen Nachfolger verkünden. In der Ankündigung des Treffens im Weissen Haus hatte Trump Haley als seine «Freundin» bezeichnet.

Donald Trump bedankt sich bei Nikki Haley. 

Haley sagte, sie habe derzeit keine konkreten Pläne für eine neue Aufgabe. Die Arbeit als Uno-Botschafterin der USA sei eine grosse Ehre für sie gewesen. «Es war ein Segen.» Haley fügte hinzu: «Die USA sind wieder stark. Das sollte alle Amerikaner stolz machen.» Haley betonte: «Andere Länder mögen vielleicht nicht immer, was wir tun. Aber sie respektieren, was wir tun.»

Es seien sehr intensive Jahre gewesen, sagte Haley. Es sei wichtig zu verstehen, wann es an der Zeit sei, zur Seite zu treten und die Aufgabe an jemand anderen zu übergeben. «Es war ein Segen, jeden Tag in die Uno zu gehen - in einer Rüstung, um Amerika zu verteidigen.»

Seit Trumps Amtsantritt im Januar 2017 ist es zu zahlreichen prominenten Personalwechseln in der US-Regierung gekommen. Haley hatte im vergangenen Monat in einem Beitrag für die «Washington Post» geschrieben, sie stimme nicht in allen Punkten mit Trump überein. Sie sei aber stolz, seiner Regierung zu dienen.

Resolutes Auftreten

Die 46 Jahre alte Haley hatte den Posten als Uno-Botschafterin im Januar 2017 fast ohne jegliche diplomatische Vorkenntnisse angetreten. Zuvor war sie Gouverneurin des Südstaats South Carolina und hatte dort nur vereinzelt mit ausländischen Delegationen zu tun. Bei den Vereinten Nationen trat sie stets resolut auf und setzte Trumps Kurs einer schlankeren Uno mit geringeren Beiträgen der USA zu Budget und Friedenseinsätzen konsequent um.

Schon vor gut einem Jahr war darüber spekuliert worden, ob Haley ihr Amt als Uno-Botschafterin aufgibt. Seinerzeit war ihr ein mögliches Interesse am Posten des damaligen US-Aussenministers Rex Tillerson nachgesagt worden. Anders als der eher wortkarge Tillerson trat Haley eloquent auf und nahm in politischen Verhandlungen häufig eine führende Rolle ein.

Nikki Haley schliesst eine Präsidentschaftskandidatur 2020 aus.

Haley selbst hatte Trump in dessen Wahlkampf im Jahr 2016 zunächst offen kritisiert, sich dann aber auf seine Seite geschlagen. Die in South Carolina geborene Republikanerin ist Tochter indischer Einwanderer. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. (cma/sda/dpa)

3 Fakten zum Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat

Play Icon

Video: srf/Nouvo

Das könnte dich auch interessieren:

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Link to Article

Der Sexgeschichten-König, der mich in der Suite erobert

Link to Article

«Red Dead Redemption 2» – eine riesige, wunderschöne Enttäuschung  

Link to Article

18 Tinder-Profile, die ein BISSCHEN zu ehrlich sind 😳

Link to Article

Jüngste Demokratin kommt im Kongress an – und wird sogleich kritisiert wegen ihres Outfits

Link to Article

11 Momente, in denen das Karma sofort zurückgeschlagen hat

Link to Article

Facebooks schmutziges Geheimnis – Zuckerberg und Co. behaupten, sie wussten von nichts

Link to Article

Trump ist sauer – und zwar so was von!

Link to Article

Was du über die Bauernfängerei «Initiative Q» wissen musst

Link to Article

Wer sind die SVP-Models, die für die Selbstbestimmungs-Initiative den Kopf hinhalten?

Link to Article

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist

Link to Article

Wenn Teenager illegale Nackt-Selfies verschicken – das steckt dahinter

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sokrates2 10.10.2018 09:14
    Highlight Highlight Nikki Haley hat mit ihrer erhlichen Art grossartiges geleistet um die UNO im Interesse der internationalen Gemeinschaft zu reformieren. Leider braucht es trotzdem noch viel mehr zu tun um das Elend in der UNO zu beseitigen. Das Elend gedeiht nun weiter auf fruchtbaren Boden in der UNO und breitet sich selbst auf Länder mit hohem Wissenstand aus.
    1 2 Melden
  • tomdance 09.10.2018 23:58
    Highlight Highlight Es läuft eine Untersuchung wegen Falschdeklaration von Geschenken gegen sie. Das könnte der Grund für das schnelle Abtreten sein.
    3 0 Melden
  • Butzdi 09.10.2018 23:49
    Highlight Highlight Mehrere Quellen vermuten dahinter eine weitere hinterlistige Rochade Trumps.
    Trump versucht Ivanka als UN Botschafterin zu lancieren, schmeisst AG Sessions, ernennt Arschküsser Graham aus South Carolina als neuen AG um Muellr zu feuern und Haley (auch aus South Carolina) übernimmt Grahams Senatorenjob.
    6 1 Melden
  • Vanessa_2107 09.10.2018 21:37
    Highlight Highlight Da wird nun schon von einer prominenten Nachfolgerin gemunkelt...
    User Image
    1 1 Melden
  • roger.schmid 09.10.2018 21:15
    Highlight Highlight "Aber sie respektieren, was wir tun.»"

    Mhm, und Trump wurde bei seiner Rede nicht ausgelacht, es wurde mit ihm gelacht! ☝️
    3 2 Melden
  • stevemosi 09.10.2018 21:07
    Highlight Highlight Ich bin für Melania als Ersatz, dann wären wir noch näher an Real-Life House of Cards
    2 1 Melden
  • Rim 09.10.2018 19:06
    Highlight Highlight Gut möglich, dass dann mal noch "Gründe" für ihren Abgang auftauchen. Nötig scheint mir das nicht. Sie hat im Trumptheater ihre Rolle gespielt und will nun mal eine Spielpause einlegen. Trumps Staatsfernsehen kommentiert ihren Abgang denn auch passend (wie immer): "Ihr Abgang ist ein Verlust. Wegen ihres guten Aussehens und ihrer Eleganz." Fragt sich bloss, wer ihre Rolle nun übernehmen wird?
    27 3 Melden
    • River 09.10.2018 20:20
      Highlight Highlight Ivanka? Kanye?
      2 0 Melden
  • Hochen 09.10.2018 19:04
    Highlight Highlight «Andere Länder mögen vielleicht nicht immer, was wir tun. Aber sie respektieren, was wir tun.»

    Nein, nein, nein, nein Respekt hab ich kein bisschen mehr vor dieser ansamlung von ca 100 Millionen Idioten auf der anderen Seite des Teichs! Mit dem rest der mit Ihnen zusammenleben muss gabe ich Mitleid!
    63 8 Melden
  • Oberon 09.10.2018 18:55
    Highlight Highlight Sie war zumindest eine gute Soldatin von Trump, aber auch sehr unsympathisch.
    37 6 Melden
    • Vanessa_2107 10.10.2018 09:16
      Highlight Highlight @Oberon - jemand, der in Trumps Regierung angestellt ist, kann (mir) nicht sympathisch sein...
      1 1 Melden
  • Echo der Zeit 09.10.2018 18:36
    Highlight Highlight Und das Kandidaten Karussell dreht sich - Hulk Hogan ? Mike Tyson ? Kid Rock ? Frédéric von Anhalt ? oder doch Dennis Rodman ?
    34 4 Melden
    • tolgito 09.10.2018 22:10
      Highlight Highlight Ich tipper eher auf Kanye West
      4 0 Melden
  • ujay 09.10.2018 18:12
    Highlight Highlight Eine Kriegspeitsche weniger, who cares.
    30 3 Melden
  • TodosSomosSecondos 09.10.2018 18:12
    Highlight Highlight Was bitte ist an einem Rücktritt von einem Trump Mitarbeiter noch überraschend???

    Der einzige Rücktritt, der mich da noch überraschen würde, wäre, wenn Ivanka als Tochter zurücktritt...
    32 3 Melden
  • Oh Dae-su 09.10.2018 17:49
    Highlight Highlight Ich werde sie nicht vermissen.
    91 12 Melden
  • Dirk Leinher 09.10.2018 17:48
    Highlight Highlight Das wurde auch langsam Zeit. Sie war schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen.
    23 5 Melden
  • Gigle 09.10.2018 17:29
    Highlight Highlight Dabei hat sie doch einen so tollen Job gemacht......-.-
    51 9 Melden
    • Bijouxly 09.10.2018 20:55
      Highlight Highlight Das hat sie. Ihr Job war Ausführung von aufgetragener Politik. Sie kritisieren weil sie ihren Job gemacht hat, ist ziemlich kurzsichtig. Jetzt geht sie ja - vielleicht auch, weil sie diesen Job mit ihrer Person nicht mehr vertreten kann/will.
      11 15 Melden
    • Tikvaw 09.10.2018 22:04
      Highlight Highlight @Bikouxly
      Gestapo Generäle haben in den KZ's auch nur "ihren Job gemacht"...
      16 8 Melden
    • tolgito 09.10.2018 22:10
      Highlight Highlight Korrektur: SIE haben beide einen fantastischen Job gemacht 🤓
      3 3 Melden
  • Siebenstein 09.10.2018 17:24
    Highlight Highlight Was für ein Chaos unter diesem Tro...äh Trump...!?!
    10 7 Melden
  • äti 09.10.2018 17:20
    Highlight Highlight Sie wird Melania ersetzen.
    11 5 Melden
  • zombie woof 09.10.2018 17:13
    Highlight Highlight Grosse Ankündigung? Ah klar, seine Majestät Trump spricht zum Volch
    10 4 Melden
  • Freddy Gügger 09.10.2018 16:50
    Highlight Highlight Vermutlich hatte sie die Eskapaden von Trump einfach satt.
    9 8 Melden
  • Zappenduster 09.10.2018 16:50
    Highlight Highlight Eine grosse Ankündigung? Zerschlagung der UN? 🤪
    70 7 Melden
    • David Steger 09.10.2018 17:22
      Highlight Highlight Vielleicht wird ein Ministerposten frei...
      18 5 Melden
    • Ad Sch 09.10.2018 17:24
      Highlight Highlight Auflösung der Mitgliedschaft?
      4 2 Melden
    • Pana 09.10.2018 17:41
      Highlight Highlight "Kanye West, one of President Donald Trump's few big name celebrity allies, is scheduled to meet with the president and his son-in-law, Jared Kushner, on Thursday at the White House."
      32 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • T13 09.10.2018 16:42
    Highlight Highlight Villeicht hat die alte ja doch sowas wie ein gewissen.
    8 9 Melden
  • tagomago 09.10.2018 16:39
    Highlight Highlight Endlich! Moment... Wer kommt jetzt?
    5 1 Melden
    • Rim 09.10.2018 20:36
      Highlight Highlight Yvanka! Sie ist ebenso fotogen, elegant und glamourös! Qualifikation: Papas Töchterchen. Das reicht in Trumpistan. Wetten?
      3 1 Melden
  • Pana 09.10.2018 16:37
    Highlight Highlight Wurde ja schon fast langweilig.
    User Image
    20 2 Melden
  • Olmabrotwurst 09.10.2018 16:25
    Highlight Highlight Vlt will sie nicht mehr zur Lachnr. gehören.
    11 1 Melden

Von wegen Tollwut! Dieser torkelnde Waschbär ist nur betrunken

Die Waschbären taumelten und torkelten – verängstigte Bewohner von Milton im US-Staat West Virginia befürchteten Tollwut und riefen die Polizei. Doch als die Beamten erschienen und einige der Tiere einfingen, entpuppte sich die Angelegenheit als Trunkenheit.

Die Tiere hatten gegorene Holzäpfel gegessen, die schon am Baum fermentiert waren. «Sie sind nun von den Holzäpfeln betrunken», zitierten die Medien am Mittwoch aus einer Mitteilung der Polizei an die Bevölkerung.

Die eingefangenen Tiere …

Artikel lesen
Link to Article