International
Wirtschaft

Währungschaos in Venezuela: Ausgabe neuer Scheine verzögert sich

epa05677470 A bank worker counts 100 Bolivares bills in Caracas, Venezuela, 15 December 2016. Thousands of Venezuelans head to the banks to get rid of their 100 Bolivares bills, the highest denominati ...
Ein Bankmitarbeiter in Caracas zählt 100-Bolívar-Scheine.Bild: EPA/EFE

Währungschaos in Venezuela: Ausgabe neuer Scheine verzögert sich

16.12.2016, 06:3216.12.2016, 07:21
Mehr «International»

Unfreiwillig bargeldlos: Während in Venezuela der Grossteil der Geldscheine aus dem Verkehr gezogen wird, verzögert sich die Ausgabe grösserer Banknoten.

Die neuen 500-Bolívar-Scheine wurden am Donnerstag nicht wie geplant in Umlauf gebracht. «Die Banken haben noch keine neuen Geldscheine erhalten», sagte der Präsident der Banco Venezolano de Crédito, Germán García-Velutini.

Am Abend zeigte Präsident Nicolás Maduro im Fernsehen die neuen Geldscheine. «In den nächsten Tagen werden sie in Umlauf gebracht», sagte der sozialistische Staatschef. Es seien bereits 76 Millionen 500er-Scheine eingetroffen und würden nun den Banken zugeteilt.

Aus Finanzkreisen hiess es hingegen, die erste Lieferung werde das Land frühestens am Freitag erreichen. Ausgegeben würden die Scheine voraussichtlich erst in der kommenden Woche. Der bisher grösste Schein im Wert von 100 Bolívar verlor hingegen fristgerecht am Donnerstagabend seinen Wert.

Dicke Geldbündel nötig

Wegen der Hyperinflation in dem Erdölland hätten von Donnerstag an eigentlich grössere Geldscheine eingeführt werden sollen. Zunächst sollten 500-Bolívar-Scheine in Umlauf gebracht werden, später dann Banknoten im Wert von 1000, 2000, 5000, 10'000 und 20'000 Bolívar.

Die 100er-Scheine machten fast die Hälfte des sich im Umlauf befindlichen Bargeldes aus. Die Banknote ist allerdings kaum etwas wert. Ein US-Dollar kostet auf dem Schwarzmarkt derzeit rund 2480 Bolívar. Selbst kleine Anschaffungen werden in Venezuela mit dicken Geldbündeln bezahlt.

«Es ist das erste Mal in der Geschichte der modernen Welt, dass eine Regierung Geldscheine einzieht, ohne sie durch neue zu ersetzen», kritisierte der zweite Vizepräsident der Nationalversammlung, der Oppositionelle Simón Calzadilla, auf Twitter.

Ein Drittel ohne Bankkonto

Wie in den kommenden Tagen ohne Bargeld Einkäufe in Venezuela abgewickelt werden sollen, ist völlig unklar. «Jetzt gibt es keine Geldscheine mehr - keine alten und keine neuen», sagte die Finanzexpertin Tamara Herrera. Rund ein Drittel der Venezolaner verfüge über kein Bankkonto und könne deshalb am bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht teilnehmen.

epa05674370 Venezuelans make a line outside a bank in Caracas, Venezuela, 13 December 2016. Thousands of Venezuelans head to the banks to get rid of their 100 Bolivares bills, the highest denomination ...
Bürger von Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, stellen sich in die Schlange, um ihre 100-Bolívar-Scheine loszuwerden.Bild: EPA/EFE

Der 100-Bolívar-Schein wurde schon aus dem Verkehr gezogen. Bis Donnerstagabend konnten die Venezolaner ihr Geld umtauschen oder auf Konten gutschreiben lassen. «Die Frist ist abgelaufen. Es gibt keine Verlängerung», sagte Präsident Maduro. Bis zum 20. Dezember ist noch der Umtausch bei der Zentralbank möglich.

Angeblich wurde der 100er-Schein gezielt aus dem Ausland aufgekauft, um dem Land Liquidität zu entziehen und die Wirtschaft zu destabilisieren. Die Bargeldbestände würden vor allem in Kolumbien, aber auch in Deutschland, Tschechien und der Ukraine gehortet, sagte Maduro. Hinter dem Komplott stecke das US-Finanzministerium.

Grenzschliessung verlängert

Maduro verlängerte die Schliessung der Grenze zu Kolumbien am Donnerstag um weitere 72 Stunden. Damit solle ein Rückfluss von 100-Bolívar-Scheinen nach Venezuela verhindert werden. Die Grenze zwischen den beiden südamerikanischen Ländern war erst im August nach einem Jahr wieder geöffnet worden.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

Das südamerikanische Land kämpft mit der höchsten Inflation weltweit. Die Regierung macht keine Angaben zur Teuerungsrate, aber Experten rechnen mit 600 bis 700 Prozent Inflation im laufenden Jahr. Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet 2017 sogar eine Inflationsrate von mehr als 1600 Prozent.

Venezuela leidet seit Monaten unter einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Wegen des niedrigen Ölpreises verfügt das Land mit den grössten Erdölreserven der Welt kaum noch über Devisen. (gin/sda/dpa)

Geld? Kunst? Kunstgeld?

1 / 18
Geld? Kunst? Kunstgeld?
Ach guckt – ein Fünfliber!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
TikTok-Gesetz vom US-Senat gebilligt – Eigentümer soll wechseln

Das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Damit kommt es nun auf den Tisch von Präsident Joe Biden, der bereits ankündigt hat, dass er es unterschreiben wird. Der in China ansässige Bytedance-Konzern hätte danach maximal ein Jahr Zeit, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. Das Gesetz wurde vom Senat in der Nacht zum Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 79 zu 18 Stimmen angenommen.

Zur Story