meist klar
DE | FR
International
Wirtschaft

Strafprozess gegen Boris Becker in London hat begonnen – Haft droht

People-News

Strafprozess gegen Boris Becker in London hat begonnen – Haftstrafe droht

21.03.2022, 12:0921.03.2022, 14:24
Mehr «International»

Beim Strafprozess gegen den früheren deutschen Tennisstar Boris Becker in London am Montag ist die Jury eingeschworenen worden. Unklar war zunächst aber, ob der Prozess wegen der Covid-Erkrankung eines Zeugen vertagt werden sollte.

Former Wimbledon tennis champion Boris Becker, right, looks back as he waits in a queue to get into Southwark Crown Court in London, Monday, March 21, 2022. Becker is in court accused of filing to han ...
Boris Becker und Partnerin vor Gericht.Bild: keystone

Das Gericht hatte sich deswegen bereits nach einigen Minuten zur Beratung zurückgezogen. Hintergrund ist, dass der wichtigste Zeuge der Anklage, Insolvenzverwalter Mark Ford, an Covid-19 erkrankt ist, wie eine dpa-Reporterin im Gerichtssaal erfuhr. Der Zeuge leide unter Kopfschmerzen, fühle sich benommen und müde, sagte der Staatsanwalt. Die Verteidigung plädierte hingegen dafür, den Zeitplan beizubehalten, da nicht klar sei, wie lange es dauern werde, bis Ford vor Gericht auftreten könne.

Während die Jury eingeschworen wurde, stand Becker aufrecht in seinem gläsernen Kasten und betrachtete die Geschworenen aufmerksam und hörte anschliessend der Verlesung der Anklageschrift zu. «Ich hoffe, dass die Richterin und die zwölf Geschworenen ein gerechtes Urteil fällen», hatte Becker noch im vergangenen Monat der «Bild am Sonntag» gesagt und sich zuversichtlich gezeigt. Er glaube «grundsätzlich immer an das Gute und an die englische Gerichtsbarkeit», so der Ex-Tennisstar damals.

Der dreimalige Wimbledon-Sieger Becker muss sich wegen verschiedener Vorwürfe im Zusammenhang mit seinem Insolvenzverfahren verantworten. Bei den 24 Anklagepunkten geht es unter anderem darum, dass der 54-Jährige versucht haben soll, Geld und Wertgegenstände, etwa Trophäen, sowie Immobilien dem Zugriff des Insolvenzverwalters zu entziehen. Becker streitet das ab. Ihm könnten theoretisch bis zu sieben Jahre Haft drohen. Für den Prozess sind bis zu drei Wochen angesetzt.

Becker war 2017 von einem Gericht in London für zahlungsunfähig erklärt worden. Obwohl eine Privatinsolvenz in England in der Regel innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden kann, dauert das Verfahren seitdem an. Verschiedene Auflagen gegen Becker wurden sogar auf eine Dauer von zwölf Jahren verlängert.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Boris Becker - Aufstieg und Fall

1 / 39
Boris Becker - Aufstieg und Fall
Gerade einmal 16 Jahre alt ist Boris Becker, als seine Karriere als Profi-Tennisspieler beginnt. Im Jahr 1984 schafft er es in Wimbledon bis in die dritte Runde und beim Australian Open sogar ins Viertelfinale. (AP Photo/Robert Dear)
quelle: ap / bob dear
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer

Der Ex-Tennisstar sucht acht seiner Pokale

Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gratis-Handy-Abo am Black Friday schlug ein wie eine Bombe, aber es gibt auch Kritik
Beim Telekom-Unternehmen Quickline konnten Raschentschlossene letzte Woche ein Gratis-Mobile-Abo abstauben. Dass die Aktion kurzfristig und vor dem Black Friday beendet wurde, sorgt aber auch für Kritik.

«Am Black Friday purzeln die Handy-Abo-Preise – ein Abo schlägt alle», titelte watson am Dienstag vergangener Woche. Der Grund für die Schlagzeile war ein wohl einmaliges Black-Friday-Angebot des Schweizer Telekommunikations-Unternehmens Quickline. «Alle Mobile-Abos für zwei Jahre geschenkt!», warb das Unternehmen.

Zur Story