wechselnd bewölkt
DE | FR
Deutschland
Rassismus

AfD-Politiker bezeichnete Noah Becker als «Halbneger»

FILE - This Oct. 5, 2017 file photo shows Jens Maier, member of the AfD parliamentary group at parliament in Berlin, Germany. The son of former tennis star Boris Becker is pressing charges against a G ...
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier muss Boris Beckers Sohn Noah 15'000 Euro Schmerzensgeld bezahlen. Bild: AP/dpa

AfD-Politiker verurteilt, weil er Boris Beckers Sohn «kleiner Halbneger» nannte

15.01.2019, 23:49
Mehr «Deutschland»

Wegen eines rassistischen Tweets hat das Landgericht Berlin den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier zur Zahlung von 15'000 Euro Schmerzensgeld an Noah Becker verurteilt. Dessen Anwalt bestätigte die Entscheidung.

FILE - In this Sept. 1, 2017 file photo, Noah Becker arrives for the show held by label Zalando at the Bread & Butter fashion festival in Berlin. The son of former tennis star Boris Becker was pre ...
Noah BeckerBild: AP/dpa

Über sie hatte das Nachrichtenmagazin «Spiegel» zuerst berichtet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der ältestes Sohn von Tennislegende Boris Becker war auf dem Twitter-Account des sächsischen Politikers Anfang Januar als «kleiner Halbneger» bezeichnet worden. Maier bestritt, den Tweet verfasst zu haben. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte ein Strafverfahren gegen ihn eingestellt. Ein Mitarbeiter, der Maiers Account betreute, hatte die Tat gestanden.

Laut «Spiegel» hatte Becker Maier aufgefordert, 7500 Euro an eine karitative Einrichtung zu spenden, um den Streit beizulegen. Maier sei darauf nicht eingegangen und habe die Zivilklage provoziert, schreibt das Magazin. (sda/dpa)

Der Ex-Tennisstar sucht acht seiner Pokale

Video: srf

Boris Becker - Aufstieg und Fall

1 / 39
Boris Becker - Aufstieg und Fall
Gerade einmal 16 Jahre alt ist Boris Becker, als seine Karriere als Profi-Tennisspieler beginnt. Im Jahr 1984 schafft er es in Wimbledon bis in die dritte Runde und beim Australian Open sogar ins Viertelfinale. (AP Photo/Robert Dear)
quelle: ap / bob dear
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5