International
Wirtschaft

Bitcoin weiter im Höhenflug: 81'000-Dollar-Marke erstmals geknackt

Bitcoin weiter im Höhenflug: 81'000-Dollar-Marke erstmals geknackt

Bitcoin setzt neuen Rekord und knackt die 81'000-Dollar-Marke. Der Sieg von Donald Trump sorgt für Optimismus auf dem Kryptomarkt.
11.11.2024, 09:1811.11.2024, 09:18

Nach dem Sprung über die Marke von 80'000 US-Dollar am Wochenende setzt der Bitcoin seinen Rekordlauf fort. Auf der Plattform Bitstamp kletterte die älteste und bekannteste Kryptowährung heute auf fast 81'900 Dollar. Seit dem Jahrestief bei 38'500 Dollar im Januar hat sich ihr Wert mehr als verdoppelt.

Kräftigen Rückenwind hat der Bitcoin vom Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen in der Vorwoche erhalten. Seither ging es für den Bitcoin um rund 18 Prozent nach oben. Auch andere Kryptowährungen wie Ether oder Solana bleiben gefragt.

FILE - An advertisement of Bitcoin, one of the cryptocurrencies, is displayed on a building in Hong Kong, on Nov. 18, 2021. Crypto exchange Bittrex was fined $24 million by U.S. authorities on Tuesday ...
Der Bitcoin steigt seit den US-Wahlen immer weiter an.Bild: keystone

Der ehemalige und kommende US-Präsident Trump war im Wahlkampf der Favorit von der Mehrheit der Krypto-Community. Trump hatte sich zwar während seiner ersten Präsidentschaft negativ über den Bitcoin geäussert.

Trump will Kryptomarkt nicht regulieren

Zuletzt hatte er aber aktiv die Krypto-Community umworben. Auf einer grossen Bitcoin-Konferenz in Nashville versprach Trump, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen und für billigen Strom für das Berechnen neuer Bitcoin-Münzen («Mining») zu sorgen.

Dass Kryptowährungen einen solchen Platz im US-Wahlkampf gefunden haben, unterstreiche die mittlerweile erreichte Bedeutung der Anlageklasse, sagte Analyst Timo Emden von Emden Research. Der starke Anstieg des Bitcoin-Kurses über das Wochenende zeige zudem, dass auch zusehends Privatanleger der Rallye neue Dynamik verliehen.

Am Markt habe sich mittlerweile eine Eigendynamik entfaltet, der der Rallye Tag für Tag Schwung verleihe; die Hausse nähre die Hausse, sagte Emden. Wohl auch, weil manch ein Anleger Angst habe, die Rally zu verpassen. (rbu/dab/awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Snapchat begrenzt kostenlosen Speicherplatz – und will dir ein Abo verkaufen
Die amerikanische Social-Media-App hat angekündigt, dass Viel-User bald eine monatliche Gebühr bezahlen sollen, um auf die über die App gemachten «Memories» zuzugreifen.
Snapchat, besser bekannt als die gelbe App mit dem Geist (als Logo), ist ein Instant-Messaging-Dienst und gehört zum US-Techunternehmen Snap.
Zur Story