International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Operation Entebbe

Eine Flugzeugbesatzung, die eine der Hercules-Transportmaschinen nach Entebbe flog, nach dem Einsatz. Bild: idfblog.com

«Operation Entebbe»: Wie Jonathan Netanjahu auf einem Terminal in Uganda zum Helden wurde 

Vor 40 Jahren befreite ein israelisches Einsatzkommando über 100 Geiseln auf einem 4000 Kilometer entfernten Flughafen. Der Kommandant der Elitesoldaten kam dabei ums Leben und wurde zur zentralen Figur im Heldenmythos Entebbe. Sein Name: Jonathan Netanjahu. 



Zwei Minuten nach dem Take-off des französischen Airbus A300 sprangen drei Männer und eine Frau von ihren Sitzen und übernahmen die Maschine mit Waffengewalt. Die Terroristen diktierten Flugkapitän Michel Bacos ein neues Ziel: Flug 139 der Air France, gestartet um 9 Uhr am 27. Juni 1976 in Tel Aviv mit Bestimmung Paris, nahm Kurs auf die libysche Küstenstadt Bengasi.

An Air France Airbus jet, similar to the plane shown in this 1972 file photo, en route from Tel Aviv to Paris was hijacked on June 27, 1976, after a stopover in Athens, Greece, and forced to fly via Benghazi to Entebbe, Uganda. The plane was reportedly hijacked by Palestinian guerillas and carried a total of 258 people. (AP Photo)

Ein Airbus des selben Typs wie die entführte Air-France-Maschine. Bild: AP

Nach dem Zwischenhalt dort dirigierten die Luftpiraten die aufgetankte Maschine mit 257 Passagieren – eine Geisel wurde in Bengasi freigelassen – und zwölf Besatzungsmitgliedern Richtung Süden: Am Morgen des 28. Juni landete der Airbus auf dem Flughafen Entebbe in Uganda, damals regiert vom unberechenbaren pro-palästinensischen Diktator Idi Amin. 

Deutsch-palästinensisches Terror-Joint-Venture

Die Terroristen waren beim regulären Zwischenstopp in Athen, wo die Sicherheitsvorkehrungen lax waren, an Bord der Air-France-Maschine gekommen. Es handelte sich gewissermassen um ein deutsch-palästinensisches Terror-Joint-Venture – das «Kommando Che Guevara» bestand aus zwei Angehörigen der «Volksfront zur Befreiung Palästinas» (PFLP) und zwei Mitgliedern der «Revolutionären Zellen», Wilfried Böse und Brigitte Kuhlmann. 

These police handouts from 1975 show Wilfried Boese, alleged West German terrorist. The 27-year old Boese was said to have been  the leader of the terrorists, who hijacked a French airliner in July 1976 which finally landed at Entebbe airport near Kampala, Uganda. During a raid of the Israelis who freed the hostages Boese was killed. (AP Photo/Police Handout) --- Von der Polizei zur Verfuegung gestellte Fotos von 1975 zeigen Wilfried Boese. Boese gilt als Anfuehrer der Terroristen, die im Juli 1976 ein franzoesisches Flugzeug entfuehrten und damit in Entebbe bei Kampala, Uganda, landeten. Bei der Befreiung der Geiseln durch ein israelisches Kommando wurde Boese getoetet. (AP Photo/Polizei Handout)

«Kein Nazi, sondern Idealist»: Wilfried Böse. Bild: AP HO

In Entebbe wurden die Entführer durch weitere Terroristen verstärkt. Nun gaben sie ihre Forderungen bekannt: 53 Gefangene, 40 davon in Israel, sechs in der BRD, fünf in Kenia und je einer in der Schweiz und Frankreich sollten freigelassen werden. Für die Erfüllung ihrer Forderungen setzten die Terroristen eine Frist von vier Tagen – bis zum 1. Juli –, danach würden die Geiseln erschossen. 

Selektion der Geiseln

Am 30. Juni teilten die Entführer die Geiseln im Flughafengebäude von Entebbe in zwei Gruppen: Anhand der eingesammelten Reisepässe trennten Böse und Kuhlmann die israelischen Staatsangehörigen von den restlichen Geiseln. Aber auch Passagiere mit französischem Pass, die einen jüdisch klingenden Namen hatten, wurden ausgesondert. Die restlichen Geiseln, darunter ebenfalls Juden, und die Besatzung wurden freigelassen – die Crew entschied sich jedoch zu bleiben. 

Entebbe Terminal

Terminal des Flughafens Entebbe (1994). 
Bild: Wikimedia

Mehrere jüdische Geiseln erinnerte es an die Selektion in den deutschen KZs, als Böse die Namen mit seinem starkem deutschen Akzent verlas, worauf die Genannten sich in einen Nebenraum begeben mussten. Kuhlmann, die grob herumkommandierte und Geiseln die Kippa vom Kopf schlug, verstärkte diesen Eindruck. Ein Holocaustüberlebender zeigte Böse wütend seine eintätowierte Häftlingsnummer – der rechtfertigte sich, er sei kein Nazi, sondern Idealist

Kommandoeinsatz in 4000 Kilometer Entfernung

Den französischen und israelischen Unterhändlern gelang es, den Entführer eine Verlängerung der Frist bis zum 4. Juli abzuringen. Unterdessen hatten die israelische Armee und der Geheimdienst Mossad bereits intensiv Informationen über die Lage in Entebbe gesammelt und Pläne für den militärischen Einsatz ausgearbeitet. Die Befreiung der 105 Geiseln aus einem rund 4000 Kilometer entfernten Flughafengebäude in einem feindseligen Land war ein logistischer Albtraum

Am 2. Juli fiel die Entscheidung für die Kommandoaktion. Sie fand in der Nacht auf den 4. Juli statt:  Vier Hercules-Transportmaschinen landeten nachts auf dem Flughafen von Entebbe. An Bord waren rund 100 Männer der Kommandoeinheit, darunter die eigentliche Eingreiftruppe mit Soldaten der Eliteeinheit Sajeret Matkal unter dem Kommando des 30-jährigen Jonathan Netanjahu. 

Jonathan Netanjahu

Jonathan Netanjahu.
Bild: yoni.org.il

«Diese Ugander sind verrückt geworden»

Aus der ersten gelandeten Maschine, die sich als Linienflug angemeldet hatte, wurde ein schwarzer Mercedes mit den ugandischen Farben am Ständer entladen. Dies sollte die ugandischen Soldaten täuschen – sie sollten annehmen, der für seine Sprunghaftigkeit und Brutalität gefürchtete Diktator selbst sei gelandet. Die List funktionierte zunächst, doch dann kam es zu einem Feuergefecht, bei dem Netanjahu – als einziger israelischer Soldat – den Tod fand. 

File - (AP) Black Mercedes used to fool Uganda soldiers in Israeli raid on Entebbe parked aboard Israeli transport plane upon return from July 4 operation: Never-before published photo is in Book about raid written by Israeli Journalist. (AP-Photo) 10.12.1976

Der Mercedes, der für die List verwendet wurde. Bild: AP

Die Einsatzgruppe drang ins Flughafengebäude ein und erschoss alle Geiselnehmer. Diese hatten offenbar nicht im Geringsten mit einer solchen Aktion gerechnet und wussten nicht, wer schoss. Böse soll sogar gesagt haben: «Diese Ugander sind verrückt geworden.»

Neben den Terroristen wurden auch drei Geiseln getötet, die sich nicht auf den Boden gelegt hatten. Bei dem Gefecht starben auch zwischen 20 und 40 ugandische Soldaten. Die Israelis zerstörten alle elf ugandischen Kampfflugzeuge, die sich auf dem Flugfeld befanden. Die überlebenden Passagiere wurden über Nairobi nach Israel ausgeflogen. 

ZERSTOERTE MIGS IN ENTEBBE - Um ihren Rueckzug vom Flughafen Entebbe bei Kampala (Uganda) zu decken, zerstoerte das israelische Kommando auf dem Flughafen abgestellte Duesenjaeger vom Typ Mig. Die Israelis hatten bei diesem Handstreich am Sonntag (04. Juli 1976) die Geiseln befreit, die einem Palaestinenser-Kommando in die Haende fielen, als es ein franzoesisches Verkehrsflugzeug eine Woche vorher gekapert hatte. (AP-Photo/ph)

Zerstörte ugandische MiG-Kampfjets. Bild: AP

Idi Amins Rache

Aus Rache für die Unterstützung der Aktion durch Kenia liess der erboste Idi Amin in der Folge mehrere hundert in Uganda lebende Kenianer massakrieren. Auch die 75-jährige Dora Bloch, die wegen Atembeschwerden in ein Krankenhaus gebracht worden war und deshalb zurückblieb, wurde von Amins Schergen ermordet. 

Idi Amin seen while President of Uganda on January, 25, 1978 at a rally in Koboko, Northern Uganda, to mark the seventh anniversary of Amin's rule. Amin, who ruled Uganda for some eight years, has died aged 80, on Saturday August 16, 2003, according to hospital officials in Jiddah, saudi arabia, where he lived  in exile following his years as President.  (KEYSTONE/AP Photo/Str)

Idi Amin Dada, einer der brutalsten Diktatoren Afrikas.  Bild: AP

Heldenmythos um Netanjahu

Die spektakuläre «Operation Entebbe» half Israel, das Trauma des Jom-Kippur-Krieges zu überwinden, und lieferte zugleich den Stoff, aus dem sich ein Heldenmythos bildete. Dessen zentrale Figur war der in Entebbe gefallene Kommandant Jonathan Netanjahu – der ältere Bruder des jetzigen Premierministers. Zu seinen Ehren wurde die «Operation Donnerschlag», wie der Deckname der Aktion lautete, nachträglich in «Operation Jonathan» umbenannt. 

Netanjahus Opfertod und der heldenhafte Einsatz der Eliteeinheit in Entebbe rückte derart in den Vordergrund, dass die meisten Israelis der Meinung waren, in Entebbe seien ausser der unglücklichen Dora Bloch keine Geiseln ums Leben gekommen. Ida Borochovitch, Jean-Jacques Maimouni und Pasco Cohen wurden nahezu vergessen. Den Angehörigen von Maimouni wurde sogar gesagt, er sei an einem Asthma-Anfall gestorben

Jean-Jacques Maimouni

In Entebbe umgekommen: Jean-Jacques Maimouni.  Bild: tabletmag.com

Schoss Netanjahu zu früh?

An Netanjahus Heldenstatus, der mit Gewissheit den politischen Aufstieg seines jüngeren Bruders Benjamin begünstigte, wagt in Israel kaum jemand zu kratzen. Ausgerechnet Moshe «Muki» Betzer, der in Entebbe nach Netanjahus Tod das Kommando übernahm, gibt diesem aber die Schuld am frühen Ausbruch des Feuergefechts.

Bild

Moshe «Muki» Betzer. Bild: Youtube

Als das Kommando in Entebbe mit dem schwarzen Mercedes zum Terminal fuhr, passierte er zwei ugandische Wachen. Einer von ihnen hob das Gewehr und machte eine drohende Bewegung. Betzer, der früher in Uganda als militärischer Instruktor gearbeitet hatte, sagte Netanjahu, dies sei nur eine Routine-Handlung. Doch dieser gab Befehl, die Wachen mit schallgedämpften Pistolen zu erschiessen. Da aber einer der beiden sich noch bewegte, schoss ein Israeli mit seiner AK-47 auf ihn. Der Knall habe, sagt Betzer, die ugandischen Soldaten alarmiert und den Überraschungseffekt teilweise zunichte gemacht. 

Antisemitismus in der Linken

Enorme Symbolkraft gewann in Israel die Selektion der jüdischen Passagiere durch die deutschen Terroristen: Zum ersten Mal seit dem Ende der Nazi-Diktatur hatten Deutsche wieder Menschen einzig aufgrund ihrer jüdischen Identität in ihre Gewalt gebracht. 

Auch die wenigen verbliebenen deutschen Juden waren schockiert. Ihnen machte zusätzlich zu schaffen, dass die deutsche Öffentlichkeit den Vorgang kaum zur Kenntnis nahm und noch weniger verurteilte. Teile der ausserparlamentarischen Linken rechtfertigten die Entführung von Israelis sogar mit der Besatzungspolitik des Staates Israel – spätestens seit Entebbe gibt es eine Diskussion über Antisemitismus in der Linken, die bis heute anhält. Prominente Linke – darunter Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit – distanzierten sich in der Folge von der radikalen, gewaltbereiten Linken. 

Verfilmungen

Es ist kaum verwunderlich, dass sich Hollywood die waghalsige Kommandoaktion nicht entgehen liess. Der Fernsehfilm «Victory at Entebbe» mit Anthony Hopkins, Burt Lancaster und Elizabeth Taylor kam schon 1976 heraus, «Raid on Entebbe» mit Peter Finch, Horst Buchholz und Charles Bronson kam im Jahr darauf in die Kinos. Beide behandelten das Thema als Heldendrama, ebenso wie die israelische Produktion «Mivtsa Yonatan» (Operation Thunderbolt), die ebenfalls 1977 erschien. Regisseur Menahem Golan soll beim Dreh einem Soldaten, der ihn auf Unstimmigkeiten aufmerksam machte, entgegnet haben: «Ich werde hier ein Entebbe kreieren, von dem ihr nicht mal hättet träumen können.»
Daneben gibt es auch mehrere Dokumentarfilme zum Thema, darunter die TV-Doku «Von Auschwitz nach Entebbe: Israels Kampf gegen den Terror» (2009) von Thomas Ammann. 

abspielen

Heldenspektakel: «Raid on Entebbe» mit Peter Finch, Horst Buchholz und Charles Bronson.   YouTube/Pablo Hortal

abspielen

Doku: «Black Ops – Operation Entebbe Teil 1.» YouTube/Doku Channel

abspielen

Doku: «Black Ops – Operation Entebbe Teil 2.» YouTube/Doku Channel

abspielen

Doku: «Black Ops – Operation Entebbe Teil 3.»
YouTube/Doku Channel

abspielen

Doku: «Operation Thunderbolt, The raid on Entebbe». YouTube/sarz n

Mehr Geschichten zum Thema Geschichte

John F. Kennedy – sein Leben in 33 Bildern

Link zum Artikel

Drogendealer in der Weltpolitik – das Leben von Panamas Ex-Diktator Noriega

Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

Link zum Artikel

So haben dein Opa und deine Oma früher auf den Putz gehauen

Link zum Artikel

«Der Slogan nach dem Krieg war ‹Nie wieder›» Und heute? Eine Holocaust-Zeitzeugin erzählt

Link zum Artikel

Geschichte der Menschenversuche: Geköpfte unter Strom, Pestflöhe und Gasbrand

Link zum Artikel

Das Schicksal der «Liederlichen»: Graubünden arbeitet seine dunkle Vergangenheit auf

Link zum Artikel

Über die Sinnlosigkeit des menschlichen Treibens: Die Weltgeschichte in 20 Minuten

Link zum Artikel

«Erst grosses Gelächter, dann Schreie»: Seilzieh-Weltrekord in Lenzburg endet in Tragödie

Link zum Artikel

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

Link zum Artikel

Regierungsrat und Gulag-Opfer: Was aus Lenins Schweizer Genossen wurde

Link zum Artikel

Die wilde Affäre von zwei Astrologen mit Hitler, der Schweiz und dem MI5

Link zum Artikel

Die Schweiz im Untergrund: Tunnel, Bundesratsbunker und militärische Allmachtsphantasien

Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

Link zum Artikel

Vom rettenden Orgasmus bis zur Lobotomie: 10 gruslige Therapien aus der Medizingeschichte

Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

Link zum Artikel

Der gescheiterte Weltrevolutionär: Wie ein Schweizer 1917 über ein Telegramm stolperte

Link zum Artikel

1980, Zürich brennt, die Bullen schiessen – Klaus R. schiesst mit der Kamera zurück

Link zum Artikel

Das älteste Rezept der Welt ist für … BIER! #priorities

Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

Link zum Artikel

Einst streng geheim, jetzt auf Youtube – die Videos der US-Atomtests

Link zum Artikel

Российская империя: So schön (und farbig) war Russland, als der letzte Zar abdankte

Link zum Artikel

Syphilis, Gladiatoren oder die Hölle – In welches Jahrhundert gehörst du wirklich?

Link zum Artikel

Vivi Kola und das Frauenstimmrecht: Wie ein Kind der 70er «Die göttliche Ordnung» erlebt

Link zum Artikel

Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter

Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

Link zum Artikel

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942 

Link zum Artikel

Bier per Spitfire: So versorgten die Alliierten die Truppe mit kühlem Blonden

Link zum Artikel

So schön war Peking, bevor die Kommunisten es mit Hochhäusern zupflasterten

Link zum Artikel

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

Link zum Artikel

Von Kaiser Wilhelm bis zum Atomzeitalter: Karikaturen des Zürchers «Bosco»

Link zum Artikel

Die Italiener in der Schweiz – eine Geschichte in 5 Akten

Link zum Artikel

Eispickel, Regenschirm und Polonium: 10 ungewöhnliche Geheimdienst-Attentate

Link zum Artikel

Sie nannten es das «Paris des Nahen Ostens»: So cool war Beirut vor dem Bürgerkrieg

Link zum Artikel

Mata Hari – der Mythos der angeblichen Meisterspionin bröckelt

Link zum Artikel

70er-Jahre Verkehrssendung: «Achtung, Frau am Steuer!»

Link zum Artikel

Faszinierende Bilder aus dem alten Jugoslawien (vor Hitler, Tito und Milošević)

Link zum Artikel

Exorziert die Würmer und hängt die Sau! – Tiere auf der Anklagebank

Link zum Artikel

Gib Schweizern eine Kamera, Afrika, den Himalaya ... Krasse Reisefilme aus den 1930ern

Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Link zum Artikel

Der Kampf ums Schweizer Frauenstimmrecht: Als Film göttlich absurd und höllisch traurig

Link zum Artikel

Treffen der Schreibtischmörder: Sie planten vor 75 Jahren den Holocaust

Link zum Artikel

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten – auf Platz 80 tummelt sich ein Schweizer

Link zum Artikel

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

Link zum Artikel

Das Rätsel um den letzten grossen Nazi-Verbrecher ist geklärt

Link zum Artikel

«Die Zarin krault ihm die Eier»: Der Mord am gottlosen Scharlatan Rasputin 

Link zum Artikel

Busen-Pillen und Alpenbitter – Schweizer Werbung im Zweiten Weltkrieg

Link zum Artikel

Alte Fotos zeigen die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs

Link zum Artikel

Jul-Tanne statt Christbaum: So versuchten die Nazis, Weihnachten umzudeuten

Link zum Artikel

Mitten im 1. Weltkrieg kicken deutsche und britische Soldaten an der Front

Link zum Artikel

Wie aus einer römischen Orgie der Geburtstag von Jesus wurde

Link zum Artikel

Kaum zu glauben – diese historischen Ereignisse fanden zur gleichen Zeit statt

Link zum Artikel

Der morbide Charme von verlassenen Bunkern

Link zum Artikel

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Link zum Artikel

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

Link zum Artikel

History Porn Teil XI: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Big Money im Weissen Haus: Die Rangliste der reichsten US-Präsidenten

Link zum Artikel

Donald wie Ronald? Auch 1980 gewann ein «Hirnloser» – und die Welt ging nicht unter

Link zum Artikel

«Hässlich, grossmäulig, kurzhaarig»: Amerika träumt seit über 100 Jahren von Hillary

Link zum Artikel

Wie ein junger Fotograf 1973 auf Tuchfühlung mit Muhammad Ali ging

Link zum Artikel

In London versteigern sie den Nazi-«Reichsbank-Schatz» 

Link zum Artikel

History Porn Teil X: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Globalisierung anno dazumal: Archäologen finden in Japan römische Münzen 

Link zum Artikel

Britischer Journalist soff wie Churchill – und das kam dabei heraus

Link zum Artikel

Weltkriegs-Flüchtling in der Schweiz: «Wir mussten uns komplett ausziehen»

Link zum Artikel

Aus der Geschichte lernen? Läuft ... Warum Duterte Obama «Hurensohn» nennt

Link zum Artikel

Codewort Porno – wie Schwarzbrenner trotz Verbot Absinth verkauften

Link zum Artikel

History Porn Teil IX: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Weil Wikinger dir beim Flirten helfen: 11 Fakten über die bärtigen Seefahrer

Link zum Artikel

Wieder hat es Haiti getroffen – seit einem Pakt mit dem Teufel soll das Land verflucht sein

Link zum Artikel

Belagert, ausgehungert, zerstört: Diesen 7 Städten erging es wie heute Aleppo

Link zum Artikel

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

Link zum Artikel

Superkanone V3: Wie ein Kennedy Hitlers Hochdruckpumpe ausschalten sollte

Link zum Artikel

Vor 70 Jahren ermordete ein polnischer Mob über 40 Juden, darunter Holocaust-Überlebende

Link zum Artikel

«Operation Entebbe»: Wie Jonathan Netanjahu auf einem Terminal in Uganda zum Helden wurde 

Link zum Artikel

Es ist nicht alles Putin – eine Reise in Russlands zaristische, revolutionäre und phantastische Seele

Link zum Artikel

Diese 13 Fehler veränderten den Lauf der Weltgeschichte

Link zum Artikel

Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen

Link zum Artikel

Pendeln damals und heute: «Er liebt seine Familie, obwohl er sie nur am Abend zu sehen bekommt»

Link zum Artikel

Der letzte Schweizer Ölsoldat ist gestorben: Die Suva zahlte ihnen 46 Millionen Schmerzensgeld 

Link zum Artikel

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

Link zum Artikel

Life-Hacks aus der Ära des Alkoholverbots: So einfallsreich waren die Schmuggler während der Prohibition

Link zum Artikel

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

Link zum Artikel

Cox, Bhutto, Rabin & Co.: 11 politische Morde und ihre Folgen

Link zum Artikel

So sahen die Schweizer «Hooligans» im letzten Jahrhundert aus

Link zum Artikel

Liebe Frau Flückiger: In den Alpen gab es schon Muslime, als noch keine Eidgenossen existierten

Link zum Artikel

Anno dazumal auf dem Bürgenstock: 29 wahnsinnig schöne Bilder von Audrey Hepburn                 

Link zum Artikel

Wie ein Schweizer mit einer Kampfhunde-Armee die Japaner im 2. Weltkrieg bezwingen wollte

Link zum Artikel

Vor 100 Jahren fand die grösste Seeschlacht aller Zeiten statt: «Irgendwas stimmt mit unseren verdammten Schiffen nicht»

Link zum Artikel

100 Jahre Armenier-Genozid: Der erste organisierte Völkermord des 20. Jahrhunderts

Link zum Artikel

Seit 54 Jahren brennt es in Centralia: Wie ein Bergbaustädtchen zur Geisterstadt wurde

Link zum Artikel

Krieg, Hoffnung, Zerfall: Das dunkle 20. Jahrhundert erzählt in 50 Bestsellern 

Link zum Artikel

25.05.1935: Keiner ärgerte Hitler mehr als Jesse Owens – dabei hätte der Führer ja wissen müssen, was der Schwarze drauf hat

Link zum Artikel

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

Link zum Artikel

Hitler, Stalin und Co: Erkennst du diese Diktatoren auch in jung?

Link zum Artikel

Grosstante Margit tanzt, als 180 Juden massakriert werden – eine Familiengeschichte

Link zum Artikel

Vom Kugelfisch-Helm bis zum geflügelten Husaren: Die sonderbarsten Rüstungen der Geschichte  

Link zum Artikel

Als hätte H.R. Giger es entworfen: Bilder aus dem Innenleben eines deutschen U-Boots von 1918

Link zum Artikel

So spektakulär war Brückenbau in der Schweiz früher

Link zum Artikel

Traurig-schöne Bilder aus Somalia, als wir dort noch Badeferien machten und clubben gingen

Link zum Artikel

History Porn Teil III: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Mit dem Gondeli über den See – als in Zürich aus Visionen noch Realität wurde

Link zum Artikel

Doch nicht durch die Schweiz: 2000-jähriger Kot verrät endlich Hannibals Alpenroute

Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Link zum Artikel

Diese Bilder beweisen, dass es in Bern schon früher gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

Kalaschnikow trifft auf Kajal: 8 Milizen, in denen Frauen kämpfen

Link zum Artikel

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

Link zum Artikel

Darum bleibt Kurdistan ein Traum

Link zum Artikel

Folter, Mord und Führerkult: Wie aus einem deutschen Idyll in Chile ein Gottes-KZ wurde

Link zum Artikel

Der Mythos Mens: Die ewige Angst der Männer vor dem bisschen Blut

Link zum Artikel

So schön war der Irak einmal: Diese Bilder stimmen irgendwie traurig

Link zum Artikel

Obama und kein Happy End: Amerikas Schwarze stehen dort, wo sie immer schon standen

Link zum Artikel

Nazi-Schmierfinken, Mord und Blechschaden: Polizeibilder aus Zürich von damals

Link zum Artikel

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Link zum Artikel

Rustikale Enthaltsamkeit! Eier abgeschnitten, Schwanz entfernt – aber ganz nah bei Gott!

Link zum Artikel

Grossartige Fotos aus Basel, als über dem Birsig noch Plumpsklos hingen

Link zum Artikel

Früher in Stein gemeisselt, heute im Internet zuhause: Die 6 ältesten Listicles der Menschheit

Link zum Artikel

100 Jahre Schlacht von Verdun: Das Grauen in Zahlen

Link zum Artikel

Fantastische Bilder aus einer Zeit, in der in Zürich noch keine Hipster rumkurvten

Link zum Artikel

So stellten sich die Menschen vor 100 Jahren unsere Zeit vor

Link zum Artikel

Luther, Gratulation zum Todesjubiläum, du asoziales Genie!

Link zum Artikel

Die Schweiz und ihre Ausländer: Als die «Tschinggen» auf dem Pausenplatz verprügelt wurden

Link zum Artikel

Zweite Röhre am Gotthard? Wie fantasielos! Diese 9 Megaprojekte sind wirklich visionär

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Geschichte – History

John F. Kennedy – sein Leben in 33 Bildern

1
Link zum Artikel

Drogendealer in der Weltpolitik – das Leben von Panamas Ex-Diktator Noriega

4
Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

19
Link zum Artikel

So haben dein Opa und deine Oma früher auf den Putz gehauen

4
Link zum Artikel

«Der Slogan nach dem Krieg war ‹Nie wieder›» Und heute? Eine Holocaust-Zeitzeugin erzählt

35
Link zum Artikel

Geschichte der Menschenversuche: Geköpfte unter Strom, Pestflöhe und Gasbrand

12
Link zum Artikel

Das Schicksal der «Liederlichen»: Graubünden arbeitet seine dunkle Vergangenheit auf

2
Link zum Artikel

Über die Sinnlosigkeit des menschlichen Treibens: Die Weltgeschichte in 20 Minuten

4
Link zum Artikel

«Erst grosses Gelächter, dann Schreie»: Seilzieh-Weltrekord in Lenzburg endet in Tragödie

18
Link zum Artikel

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

8
Link zum Artikel

Regierungsrat und Gulag-Opfer: Was aus Lenins Schweizer Genossen wurde

0
Link zum Artikel

Die wilde Affäre von zwei Astrologen mit Hitler, der Schweiz und dem MI5

8
Link zum Artikel

Die Schweiz im Untergrund: Tunnel, Bundesratsbunker und militärische Allmachtsphantasien

31
Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

2
Link zum Artikel

Vom rettenden Orgasmus bis zur Lobotomie: 10 gruslige Therapien aus der Medizingeschichte

34
Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

24
Link zum Artikel

Der gescheiterte Weltrevolutionär: Wie ein Schweizer 1917 über ein Telegramm stolperte

2
Link zum Artikel

1980, Zürich brennt, die Bullen schiessen – Klaus R. schiesst mit der Kamera zurück

6
Link zum Artikel

Das älteste Rezept der Welt ist für … BIER! #priorities

13
Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

28
Link zum Artikel

Einst streng geheim, jetzt auf Youtube – die Videos der US-Atomtests

12
Link zum Artikel

Российская империя: So schön (und farbig) war Russland, als der letzte Zar abdankte

7
Link zum Artikel

Syphilis, Gladiatoren oder die Hölle – In welches Jahrhundert gehörst du wirklich?

32
Link zum Artikel

Vivi Kola und das Frauenstimmrecht: Wie ein Kind der 70er «Die göttliche Ordnung» erlebt

7
Link zum Artikel

Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter

19
Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

44
Link zum Artikel

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942 

32
Link zum Artikel

Bier per Spitfire: So versorgten die Alliierten die Truppe mit kühlem Blonden

1
Link zum Artikel

So schön war Peking, bevor die Kommunisten es mit Hochhäusern zupflasterten

8
Link zum Artikel

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

32
Link zum Artikel

Von Kaiser Wilhelm bis zum Atomzeitalter: Karikaturen des Zürchers «Bosco»

0
Link zum Artikel

Die Italiener in der Schweiz – eine Geschichte in 5 Akten

23
Link zum Artikel

Eispickel, Regenschirm und Polonium: 10 ungewöhnliche Geheimdienst-Attentate

5
Link zum Artikel

Sie nannten es das «Paris des Nahen Ostens»: So cool war Beirut vor dem Bürgerkrieg

14
Link zum Artikel

Mata Hari – der Mythos der angeblichen Meisterspionin bröckelt

2
Link zum Artikel

70er-Jahre Verkehrssendung: «Achtung, Frau am Steuer!»

8
Link zum Artikel

Faszinierende Bilder aus dem alten Jugoslawien (vor Hitler, Tito und Milošević)

62
Link zum Artikel

Exorziert die Würmer und hängt die Sau! – Tiere auf der Anklagebank

17
Link zum Artikel

Gib Schweizern eine Kamera, Afrika, den Himalaya ... Krasse Reisefilme aus den 1930ern

0
Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

93
Link zum Artikel

Der Kampf ums Schweizer Frauenstimmrecht: Als Film göttlich absurd und höllisch traurig

49
Link zum Artikel

Treffen der Schreibtischmörder: Sie planten vor 75 Jahren den Holocaust

10
Link zum Artikel

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten – auf Platz 80 tummelt sich ein Schweizer

176
Link zum Artikel

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

49
Link zum Artikel

Das Rätsel um den letzten grossen Nazi-Verbrecher ist geklärt

17
Link zum Artikel

«Die Zarin krault ihm die Eier»: Der Mord am gottlosen Scharlatan Rasputin 

36
Link zum Artikel

Busen-Pillen und Alpenbitter – Schweizer Werbung im Zweiten Weltkrieg

0
Link zum Artikel

Alte Fotos zeigen die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs

28
Link zum Artikel

Jul-Tanne statt Christbaum: So versuchten die Nazis, Weihnachten umzudeuten

28
Link zum Artikel

Mitten im 1. Weltkrieg kicken deutsche und britische Soldaten an der Front

2
Link zum Artikel

Wie aus einer römischen Orgie der Geburtstag von Jesus wurde

23
Link zum Artikel

Kaum zu glauben – diese historischen Ereignisse fanden zur gleichen Zeit statt

8
Link zum Artikel

Der morbide Charme von verlassenen Bunkern

6
Link zum Artikel

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

20
Link zum Artikel

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

18
Link zum Artikel

History Porn Teil XI: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

6
Link zum Artikel

Big Money im Weissen Haus: Die Rangliste der reichsten US-Präsidenten

7
Link zum Artikel

Donald wie Ronald? Auch 1980 gewann ein «Hirnloser» – und die Welt ging nicht unter

32
Link zum Artikel

«Hässlich, grossmäulig, kurzhaarig»: Amerika träumt seit über 100 Jahren von Hillary

41
Link zum Artikel

Wie ein junger Fotograf 1973 auf Tuchfühlung mit Muhammad Ali ging

0
Link zum Artikel

In London versteigern sie den Nazi-«Reichsbank-Schatz» 

0
Link zum Artikel

History Porn Teil X: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Globalisierung anno dazumal: Archäologen finden in Japan römische Münzen 

4
Link zum Artikel

Britischer Journalist soff wie Churchill – und das kam dabei heraus

8
Link zum Artikel

Weltkriegs-Flüchtling in der Schweiz: «Wir mussten uns komplett ausziehen»

0
Link zum Artikel

Aus der Geschichte lernen? Läuft ... Warum Duterte Obama «Hurensohn» nennt

9
Link zum Artikel

Codewort Porno – wie Schwarzbrenner trotz Verbot Absinth verkauften

7
Link zum Artikel

History Porn Teil IX: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Weil Wikinger dir beim Flirten helfen: 11 Fakten über die bärtigen Seefahrer

10
Link zum Artikel

Wieder hat es Haiti getroffen – seit einem Pakt mit dem Teufel soll das Land verflucht sein

20
Link zum Artikel

Belagert, ausgehungert, zerstört: Diesen 7 Städten erging es wie heute Aleppo

13
Link zum Artikel

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

1
Link zum Artikel

Superkanone V3: Wie ein Kennedy Hitlers Hochdruckpumpe ausschalten sollte

12
Link zum Artikel

Vor 70 Jahren ermordete ein polnischer Mob über 40 Juden, darunter Holocaust-Überlebende

6
Link zum Artikel

«Operation Entebbe»: Wie Jonathan Netanjahu auf einem Terminal in Uganda zum Helden wurde 

2
Link zum Artikel

Es ist nicht alles Putin – eine Reise in Russlands zaristische, revolutionäre und phantastische Seele

44
Link zum Artikel

Diese 13 Fehler veränderten den Lauf der Weltgeschichte

28
Link zum Artikel

Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen

0
Link zum Artikel

Pendeln damals und heute: «Er liebt seine Familie, obwohl er sie nur am Abend zu sehen bekommt»

5
Link zum Artikel

Der letzte Schweizer Ölsoldat ist gestorben: Die Suva zahlte ihnen 46 Millionen Schmerzensgeld 

3
Link zum Artikel

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

28
Link zum Artikel

Life-Hacks aus der Ära des Alkoholverbots: So einfallsreich waren die Schmuggler während der Prohibition

10
Link zum Artikel

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

7
Link zum Artikel

Cox, Bhutto, Rabin & Co.: 11 politische Morde und ihre Folgen

5
Link zum Artikel

So sahen die Schweizer «Hooligans» im letzten Jahrhundert aus

0
Link zum Artikel

Liebe Frau Flückiger: In den Alpen gab es schon Muslime, als noch keine Eidgenossen existierten

83
Link zum Artikel

Anno dazumal auf dem Bürgenstock: 29 wahnsinnig schöne Bilder von Audrey Hepburn                 

0
Link zum Artikel

Wie ein Schweizer mit einer Kampfhunde-Armee die Japaner im 2. Weltkrieg bezwingen wollte

6
Link zum Artikel

Vor 100 Jahren fand die grösste Seeschlacht aller Zeiten statt: «Irgendwas stimmt mit unseren verdammten Schiffen nicht»

16
Link zum Artikel

100 Jahre Armenier-Genozid: Der erste organisierte Völkermord des 20. Jahrhunderts

7
Link zum Artikel

Seit 54 Jahren brennt es in Centralia: Wie ein Bergbaustädtchen zur Geisterstadt wurde

11
Link zum Artikel

Krieg, Hoffnung, Zerfall: Das dunkle 20. Jahrhundert erzählt in 50 Bestsellern 

10
Link zum Artikel

25.05.1935: Keiner ärgerte Hitler mehr als Jesse Owens – dabei hätte der Führer ja wissen müssen, was der Schwarze drauf hat

2
Link zum Artikel

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

19
Link zum Artikel

Hitler, Stalin und Co: Erkennst du diese Diktatoren auch in jung?

31
Link zum Artikel

Grosstante Margit tanzt, als 180 Juden massakriert werden – eine Familiengeschichte

6
Link zum Artikel

Vom Kugelfisch-Helm bis zum geflügelten Husaren: Die sonderbarsten Rüstungen der Geschichte  

27
Link zum Artikel

Als hätte H.R. Giger es entworfen: Bilder aus dem Innenleben eines deutschen U-Boots von 1918

7
Link zum Artikel

So spektakulär war Brückenbau in der Schweiz früher

3
Link zum Artikel

Traurig-schöne Bilder aus Somalia, als wir dort noch Badeferien machten und clubben gingen

31
Link zum Artikel

History Porn Teil III: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Mit dem Gondeli über den See – als in Zürich aus Visionen noch Realität wurde

16
Link zum Artikel

Doch nicht durch die Schweiz: 2000-jähriger Kot verrät endlich Hannibals Alpenroute

23
Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

5
Link zum Artikel

Diese Bilder beweisen, dass es in Bern schon früher gemütlich zu und her ging

17
Link zum Artikel

Kalaschnikow trifft auf Kajal: 8 Milizen, in denen Frauen kämpfen

60
Link zum Artikel

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

32
Link zum Artikel

Darum bleibt Kurdistan ein Traum

23
Link zum Artikel

Folter, Mord und Führerkult: Wie aus einem deutschen Idyll in Chile ein Gottes-KZ wurde

11
Link zum Artikel

Der Mythos Mens: Die ewige Angst der Männer vor dem bisschen Blut

89
Link zum Artikel

So schön war der Irak einmal: Diese Bilder stimmen irgendwie traurig

44
Link zum Artikel

Obama und kein Happy End: Amerikas Schwarze stehen dort, wo sie immer schon standen

26
Link zum Artikel

Nazi-Schmierfinken, Mord und Blechschaden: Polizeibilder aus Zürich von damals

28
Link zum Artikel

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

34
Link zum Artikel

Rustikale Enthaltsamkeit! Eier abgeschnitten, Schwanz entfernt – aber ganz nah bei Gott!

36
Link zum Artikel

Grossartige Fotos aus Basel, als über dem Birsig noch Plumpsklos hingen

18
Link zum Artikel

Früher in Stein gemeisselt, heute im Internet zuhause: Die 6 ältesten Listicles der Menschheit

11
Link zum Artikel

100 Jahre Schlacht von Verdun: Das Grauen in Zahlen

31
Link zum Artikel

Fantastische Bilder aus einer Zeit, in der in Zürich noch keine Hipster rumkurvten

21
Link zum Artikel

So stellten sich die Menschen vor 100 Jahren unsere Zeit vor

2
Link zum Artikel

Luther, Gratulation zum Todesjubiläum, du asoziales Genie!

22
Link zum Artikel

Die Schweiz und ihre Ausländer: Als die «Tschinggen» auf dem Pausenplatz verprügelt wurden

85
Link zum Artikel

Zweite Röhre am Gotthard? Wie fantasielos! Diese 9 Megaprojekte sind wirklich visionär

10
Link zum Artikel

Geschichte – History

John F. Kennedy – sein Leben in 33 Bildern

1
Link zum Artikel

Drogendealer in der Weltpolitik – das Leben von Panamas Ex-Diktator Noriega

4
Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

19
Link zum Artikel

So haben dein Opa und deine Oma früher auf den Putz gehauen

4
Link zum Artikel

«Der Slogan nach dem Krieg war ‹Nie wieder›» Und heute? Eine Holocaust-Zeitzeugin erzählt

35
Link zum Artikel

Geschichte der Menschenversuche: Geköpfte unter Strom, Pestflöhe und Gasbrand

12
Link zum Artikel

Das Schicksal der «Liederlichen»: Graubünden arbeitet seine dunkle Vergangenheit auf

2
Link zum Artikel

Über die Sinnlosigkeit des menschlichen Treibens: Die Weltgeschichte in 20 Minuten

4
Link zum Artikel

«Erst grosses Gelächter, dann Schreie»: Seilzieh-Weltrekord in Lenzburg endet in Tragödie

18
Link zum Artikel

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

8
Link zum Artikel

Regierungsrat und Gulag-Opfer: Was aus Lenins Schweizer Genossen wurde

0
Link zum Artikel

Die wilde Affäre von zwei Astrologen mit Hitler, der Schweiz und dem MI5

8
Link zum Artikel

Die Schweiz im Untergrund: Tunnel, Bundesratsbunker und militärische Allmachtsphantasien

31
Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

2
Link zum Artikel

Vom rettenden Orgasmus bis zur Lobotomie: 10 gruslige Therapien aus der Medizingeschichte

34
Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

24
Link zum Artikel

Der gescheiterte Weltrevolutionär: Wie ein Schweizer 1917 über ein Telegramm stolperte

2
Link zum Artikel

1980, Zürich brennt, die Bullen schiessen – Klaus R. schiesst mit der Kamera zurück

6
Link zum Artikel

Das älteste Rezept der Welt ist für … BIER! #priorities

13
Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

28
Link zum Artikel

Einst streng geheim, jetzt auf Youtube – die Videos der US-Atomtests

12
Link zum Artikel

Российская империя: So schön (und farbig) war Russland, als der letzte Zar abdankte

7
Link zum Artikel

Syphilis, Gladiatoren oder die Hölle – In welches Jahrhundert gehörst du wirklich?

32
Link zum Artikel

Vivi Kola und das Frauenstimmrecht: Wie ein Kind der 70er «Die göttliche Ordnung» erlebt

7
Link zum Artikel

Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter

19
Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

44
Link zum Artikel

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942 

32
Link zum Artikel

Bier per Spitfire: So versorgten die Alliierten die Truppe mit kühlem Blonden

1
Link zum Artikel

So schön war Peking, bevor die Kommunisten es mit Hochhäusern zupflasterten

8
Link zum Artikel

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

32
Link zum Artikel

Von Kaiser Wilhelm bis zum Atomzeitalter: Karikaturen des Zürchers «Bosco»

0
Link zum Artikel

Die Italiener in der Schweiz – eine Geschichte in 5 Akten

23
Link zum Artikel

Eispickel, Regenschirm und Polonium: 10 ungewöhnliche Geheimdienst-Attentate

5
Link zum Artikel

Sie nannten es das «Paris des Nahen Ostens»: So cool war Beirut vor dem Bürgerkrieg

14
Link zum Artikel

Mata Hari – der Mythos der angeblichen Meisterspionin bröckelt

2
Link zum Artikel

70er-Jahre Verkehrssendung: «Achtung, Frau am Steuer!»

8
Link zum Artikel

Faszinierende Bilder aus dem alten Jugoslawien (vor Hitler, Tito und Milošević)

62
Link zum Artikel

Exorziert die Würmer und hängt die Sau! – Tiere auf der Anklagebank

17
Link zum Artikel

Gib Schweizern eine Kamera, Afrika, den Himalaya ... Krasse Reisefilme aus den 1930ern

0
Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

93
Link zum Artikel

Der Kampf ums Schweizer Frauenstimmrecht: Als Film göttlich absurd und höllisch traurig

49
Link zum Artikel

Treffen der Schreibtischmörder: Sie planten vor 75 Jahren den Holocaust

10
Link zum Artikel

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten – auf Platz 80 tummelt sich ein Schweizer

176
Link zum Artikel

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

49
Link zum Artikel

Das Rätsel um den letzten grossen Nazi-Verbrecher ist geklärt

17
Link zum Artikel

«Die Zarin krault ihm die Eier»: Der Mord am gottlosen Scharlatan Rasputin 

36
Link zum Artikel

Busen-Pillen und Alpenbitter – Schweizer Werbung im Zweiten Weltkrieg

0
Link zum Artikel

Alte Fotos zeigen die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs

28
Link zum Artikel

Jul-Tanne statt Christbaum: So versuchten die Nazis, Weihnachten umzudeuten

28
Link zum Artikel

Mitten im 1. Weltkrieg kicken deutsche und britische Soldaten an der Front

2
Link zum Artikel

Wie aus einer römischen Orgie der Geburtstag von Jesus wurde

23
Link zum Artikel

Kaum zu glauben – diese historischen Ereignisse fanden zur gleichen Zeit statt

8
Link zum Artikel

Der morbide Charme von verlassenen Bunkern

6
Link zum Artikel

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

20
Link zum Artikel

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

18
Link zum Artikel

History Porn Teil XI: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

6
Link zum Artikel

Big Money im Weissen Haus: Die Rangliste der reichsten US-Präsidenten

7
Link zum Artikel

Donald wie Ronald? Auch 1980 gewann ein «Hirnloser» – und die Welt ging nicht unter

32
Link zum Artikel

«Hässlich, grossmäulig, kurzhaarig»: Amerika träumt seit über 100 Jahren von Hillary

41
Link zum Artikel

Wie ein junger Fotograf 1973 auf Tuchfühlung mit Muhammad Ali ging

0
Link zum Artikel

In London versteigern sie den Nazi-«Reichsbank-Schatz» 

0
Link zum Artikel

History Porn Teil X: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Globalisierung anno dazumal: Archäologen finden in Japan römische Münzen 

4
Link zum Artikel

Britischer Journalist soff wie Churchill – und das kam dabei heraus

8
Link zum Artikel

Weltkriegs-Flüchtling in der Schweiz: «Wir mussten uns komplett ausziehen»

0
Link zum Artikel

Aus der Geschichte lernen? Läuft ... Warum Duterte Obama «Hurensohn» nennt

9
Link zum Artikel

Codewort Porno – wie Schwarzbrenner trotz Verbot Absinth verkauften

7
Link zum Artikel

History Porn Teil IX: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Weil Wikinger dir beim Flirten helfen: 11 Fakten über die bärtigen Seefahrer

10
Link zum Artikel

Wieder hat es Haiti getroffen – seit einem Pakt mit dem Teufel soll das Land verflucht sein

20
Link zum Artikel

Belagert, ausgehungert, zerstört: Diesen 7 Städten erging es wie heute Aleppo

13
Link zum Artikel

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

1
Link zum Artikel

Superkanone V3: Wie ein Kennedy Hitlers Hochdruckpumpe ausschalten sollte

12
Link zum Artikel

Vor 70 Jahren ermordete ein polnischer Mob über 40 Juden, darunter Holocaust-Überlebende

6
Link zum Artikel

«Operation Entebbe»: Wie Jonathan Netanjahu auf einem Terminal in Uganda zum Helden wurde 

2
Link zum Artikel

Es ist nicht alles Putin – eine Reise in Russlands zaristische, revolutionäre und phantastische Seele

44
Link zum Artikel

Diese 13 Fehler veränderten den Lauf der Weltgeschichte

28
Link zum Artikel

Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen

0
Link zum Artikel

Pendeln damals und heute: «Er liebt seine Familie, obwohl er sie nur am Abend zu sehen bekommt»

5
Link zum Artikel

Der letzte Schweizer Ölsoldat ist gestorben: Die Suva zahlte ihnen 46 Millionen Schmerzensgeld 

3
Link zum Artikel

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

28
Link zum Artikel

Life-Hacks aus der Ära des Alkoholverbots: So einfallsreich waren die Schmuggler während der Prohibition

10
Link zum Artikel

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

7
Link zum Artikel

Cox, Bhutto, Rabin & Co.: 11 politische Morde und ihre Folgen

5
Link zum Artikel

So sahen die Schweizer «Hooligans» im letzten Jahrhundert aus

0
Link zum Artikel

Liebe Frau Flückiger: In den Alpen gab es schon Muslime, als noch keine Eidgenossen existierten

83
Link zum Artikel

Anno dazumal auf dem Bürgenstock: 29 wahnsinnig schöne Bilder von Audrey Hepburn                 

0
Link zum Artikel

Wie ein Schweizer mit einer Kampfhunde-Armee die Japaner im 2. Weltkrieg bezwingen wollte

6
Link zum Artikel

Vor 100 Jahren fand die grösste Seeschlacht aller Zeiten statt: «Irgendwas stimmt mit unseren verdammten Schiffen nicht»

16
Link zum Artikel

100 Jahre Armenier-Genozid: Der erste organisierte Völkermord des 20. Jahrhunderts

7
Link zum Artikel

Seit 54 Jahren brennt es in Centralia: Wie ein Bergbaustädtchen zur Geisterstadt wurde

11
Link zum Artikel

Krieg, Hoffnung, Zerfall: Das dunkle 20. Jahrhundert erzählt in 50 Bestsellern 

10
Link zum Artikel

25.05.1935: Keiner ärgerte Hitler mehr als Jesse Owens – dabei hätte der Führer ja wissen müssen, was der Schwarze drauf hat

2
Link zum Artikel

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

19
Link zum Artikel

Hitler, Stalin und Co: Erkennst du diese Diktatoren auch in jung?

31
Link zum Artikel

Grosstante Margit tanzt, als 180 Juden massakriert werden – eine Familiengeschichte

6
Link zum Artikel

Vom Kugelfisch-Helm bis zum geflügelten Husaren: Die sonderbarsten Rüstungen der Geschichte  

27
Link zum Artikel

Als hätte H.R. Giger es entworfen: Bilder aus dem Innenleben eines deutschen U-Boots von 1918

7
Link zum Artikel

So spektakulär war Brückenbau in der Schweiz früher

3
Link zum Artikel

Traurig-schöne Bilder aus Somalia, als wir dort noch Badeferien machten und clubben gingen

31
Link zum Artikel

History Porn Teil III: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

0
Link zum Artikel

Mit dem Gondeli über den See – als in Zürich aus Visionen noch Realität wurde

16
Link zum Artikel

Doch nicht durch die Schweiz: 2000-jähriger Kot verrät endlich Hannibals Alpenroute

23
Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

5
Link zum Artikel

Diese Bilder beweisen, dass es in Bern schon früher gemütlich zu und her ging

17
Link zum Artikel

Kalaschnikow trifft auf Kajal: 8 Milizen, in denen Frauen kämpfen

60
Link zum Artikel

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

32
Link zum Artikel

Darum bleibt Kurdistan ein Traum

23
Link zum Artikel

Folter, Mord und Führerkult: Wie aus einem deutschen Idyll in Chile ein Gottes-KZ wurde

11
Link zum Artikel

Der Mythos Mens: Die ewige Angst der Männer vor dem bisschen Blut

89
Link zum Artikel

So schön war der Irak einmal: Diese Bilder stimmen irgendwie traurig

44
Link zum Artikel

Obama und kein Happy End: Amerikas Schwarze stehen dort, wo sie immer schon standen

26
Link zum Artikel

Nazi-Schmierfinken, Mord und Blechschaden: Polizeibilder aus Zürich von damals

28
Link zum Artikel

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

34
Link zum Artikel

Rustikale Enthaltsamkeit! Eier abgeschnitten, Schwanz entfernt – aber ganz nah bei Gott!

36
Link zum Artikel

Grossartige Fotos aus Basel, als über dem Birsig noch Plumpsklos hingen

18
Link zum Artikel

Früher in Stein gemeisselt, heute im Internet zuhause: Die 6 ältesten Listicles der Menschheit

11
Link zum Artikel

100 Jahre Schlacht von Verdun: Das Grauen in Zahlen

31
Link zum Artikel

Fantastische Bilder aus einer Zeit, in der in Zürich noch keine Hipster rumkurvten

21
Link zum Artikel

So stellten sich die Menschen vor 100 Jahren unsere Zeit vor

2
Link zum Artikel

Luther, Gratulation zum Todesjubiläum, du asoziales Genie!

22
Link zum Artikel

Die Schweiz und ihre Ausländer: Als die «Tschinggen» auf dem Pausenplatz verprügelt wurden

85
Link zum Artikel

Zweite Röhre am Gotthard? Wie fantasielos! Diese 9 Megaprojekte sind wirklich visionär

10
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

16
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

114
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

77
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

149
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

105
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

16
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

114
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

77
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

149
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

105
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Tests, Tote und Tofranil: Psychiatrie am Bodensee führte 3000 «Menschenversuche» durch

An der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen wurden zwischen 1946 und 1980 an mindestens 3000 Patienten Medikamente getestet. Dreh- und Angelpunkt war der Arzt und Klinikdirektor Roland Kuhn (1912-2005). Ein Forschungsbericht gibt Einblick in dieses dunkle Kapitel.

Die Studie wurde am Montag im Thurgauer Staatsarchiv in Frauenfeld vorgestellt. Ein unabhängiges, interdisziplinäres Forschungsteam unter der Leitung der Professorin Marietta Meier von der Universität Zürich hat das rund 300-seitige …

Artikel lesen
Link zum Artikel