International
Wissen

Sensation nach Schweineherz-Transplantation – Patient immer noch wohlauf

Sensation nach Schweineherz-Transplantation – Patient immer noch wohlauf

Vor vier Wochen sorgte die Operation für eine Sensation: Einem Mann wurde ein Schweineherz eingesetzt. Bis heute wird er in einer Klinik rund um die Uhr beobachtet.
07.02.2022, 11:22
Mehr «International»

Einen Monat nach der Transplantation geht es einem Mann in den USA mit eingesetztem Schweineherzen den Umständen entsprechend gut. Der 57-jährige David Bennett sei am Leben und wohlauf, teilte eine Sprecherin der Universität Maryland am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Bennett war am 7. Januar das Herz eines Schweins eingesetzt worden.

epa09677904 A handout photo made available by the University of Maryland School of Medicine (UMSOM) that shows Surgeon Bartley P. Griffith, MD with 57-year-old patient, David Bennett, prior to a succe ...
Der Chirurg Bartley Griffith und sein Patient David Bennett kurz nach der Operation. Bild: keystone

«Die lange Überlebenszeit von einem Monat ist ein Riesenerfolg für die Xenotransplantation, vor allem, wenn man bedenkt, dass die erste Herztransplantation von Mensch zu Mensch in Deutschland nicht einmal 24 Stunden anhielt», erklärte Joachim Denner, Transplantationsexperte von der Freien Universität Berlin. Die Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen nennt man Xenotransplantation.

Bennett muss in der Klinik rund um die Uhr beobachtet werden. Die grösste Gefahr für sein Leben ist, dass doch eine Abstossung des Körpers stattfindet, sagt Experte Denner. «Das Immunsystem braucht ja eine gewisse Zeit, ehe es eine Immunantwort aufbaut. Im Moment werden erst die Antikörper und Immunzellen gebildet, die in der Lage wären, das Organ abzustossen.

(yam/ch media/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz
1 / 14
Statistiken zu Transplantationen in der Schweiz
In sämtliche Statistiken sind die Kinder eingerechnet.
quelle: swisstransplant / swisstransplant
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ETH gelingt Weltpremiere: Herz aus dem 3D-Drucker
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
07.02.2022 11:37registriert August 2018
Schon krass, wenn einem die Ärzte quasi sagen: "Also eigentlich müssten Sie schon längst tot sein!"
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
07.02.2022 12:19registriert Januar 2022
Aus rein medizinischer Sicht eine Sensation. Der Mann ist am Leben, wenn auch noch geschwächt. Hoffen wir aber vor allem für ihn, dass sein Immunsystem das Schweineherz akzeptiert.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
07.02.2022 12:55registriert Januar 2018
Vermutlich war das Schweineherz die einzige und letzte Hoffnung, ich wünsche ihm auf jeden Fall noch viele Bonus-Lebensmonate. Letztlich ist das Leben für jeden eine Lotterie.
293
Melden
Zum Kommentar
13
Brüssel: Bundesrat Jans fordert koordiniertes Vorgehen der europäischen Länder bei Syrien

Bundesrat Beat Jans hat sich am Donnerstag in Brüssel mit Ministerinnen und Minister der EU über die Lage der syrischen Flüchtlinge in Europa ausgetauscht. Er verlangte dabei ein koordiniertes Vorgehen der europäischen Länder. Der Rat der EU beschloss zudem die vollständige Integration von Rumänien und Bulgarien in Schengen.

Zur Story