International
Wissen

US-Wahlen: Naivität der Demokraten überrascht Polit-Experten

Die Wahlen in den USA sind zu dem geworden, was vorsichtige Beobachterinnen angeblich schon lange vorhersagten: einem Polit-Thriller.
Die Wahlen in den USA sind zu dem geworden, was vorsichtige Beobachterinnen angeblich schon lange vorhersagten: einem Polit-Thriller.Bild: watson/keystone
Interview

Politikexperte zum US-Wahlkrimi: «Die Naivität der Demokraten überrascht»

Die Wahlen in den USA entwickeln sich gerade zum Krimi. Dieses Szenario habe sich abgezeichnet, sagt Politikwissenschaftler Christoph Frei. Im Interview schätzt er die aktuelle Lage der US-Wahlen ein und zeichnet ein düsteres Bild der einstigen Vorzeigedemokratie.
04.11.2020, 16:1505.11.2020, 14:30
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «International»

Herr Frei, wie erleben Sie das Wahl-Drama?
Christoph Frei:
Die Nacht war kurz, aber das kommt vor. Schwieriger ist es, mit dem Zwischenstand der Wahlen gut zu leben. Zu vieles deutet auf eine unappetitliche Fortsetzung hin.

Trump will nun die Auszählung gerichtlich stoppen lassen. Ist das realistisch?
Es hängt davon ab, mit welchen lokalen Gerichtsbarkeiten Trumps Leute arbeiten. Davon gibt es buchstäblich Tausende: Zum Beispiel wie lassen sich die brieflich abgegebenen Stimmen angreifen oder diskreditieren? Es ist durchaus möglich, dass Trump mit Interventionen, allenfalls auch Manipulationen, zum Ziel kommt. Und vergessen wir nicht, dass er immer noch regulär gewinnen kann!

«Die Zahlen rechtfertigten nicht den Optimismus der Demokraten, der am Schluss zu herrschen schien.»
Christoph Frei, Professor für Politikwissenschaften

Welchen Einfluss hat die frisch vereidigte Oberrichterin Amy Coney Barrett in diesem Szenario?
Wenn sie einen hat, hoffe ich, dass sie sich als professionelle Juristin erweist. Brett Kavanaugh und Neil Gorsuch, zwei unter Trump gewählte Oberrichter, haben bereits gezeigt, dass sie keine Puppen sind. Dennoch könnte der Supreme Court im vorliegenden Fall politisiert werden und die Richter wie in Florida vor zehn Jahren die Auszählung tatsächlich stoppen. Das könnte Trump zum Sieg verhelfen. Aber das ist hypothetisch.

Die Prognosen sprachen lange Zeit für Biden. Doch jetzt mutieren die Wahlen zum dramatischen Polit-Thriller. Wie konnte es soweit kommen?
Die Prognosen waren nicht so eindeutig. Dieses Szenario hat sich abgezeichnet und liegt im Rahmen dessen, was vorsichtige Beobachterinnen und Beobachter vorhergesagt hatten.

Was hat Sie überrascht?
Die Naivität der Demokraten. Klar, sie hatten Grund anzunehmen, dass es dieses Mal besser laufen könnte. Aber die Zahlen rechtfertigten nicht wirklich jenen Optimismus, der am Schluss zu herrschen schien. Spannend ist für mich, an wie viel wir uns in den vergangenen vier Jahren gewöhnt haben. Was eigentlich unerhört ist, überrascht uns nicht mal mehr. Da ist immerhin ein Präsident höchstselbst, der schon während den Wahlen behauptet, die andere Seite «stehle» den Sieg.

Und der eine Siegesrede hält, obschon er noch nicht gewonnen hat. Ist Trump ein Autokrat?
Trump ist Trump. Dass er diese Rede hält, zeigt, wer er ist. Ich überlasse die Etikettierung anderen.

«Donald Trump sagt, was viele Wähler denken – und sie nehmen das eher für bare Münzen als das, was geschliffene Teflon-Politiker sagen.»
Christoph Frei, Professor für Politikwissenschaften
Christoph Frei ist Professor für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt internationale Beziehungen. Er forscht seit 1988 regelmässig in den USA.
Christoph Frei ist Professor für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt internationale Beziehungen. Er forscht seit über 30 Jahren regelmässig in den USA.Bild: zvg

Trump hat vier Jahre lang Hass geschürt und Lügen verbreitet. Trotzdem kommt er auf die Hälfte der Stimmen. Wie erklären Sie das?
Was wir von Europa aus oft nicht sehen, ist, dass viele Menschen in den USA eine völlig andere Realität und damit eine völlig andere Wahrnehmung haben als wir. Und Trump ist authentisch. Er sagt, was viele Wählerinnen und Wähler denken und sie nehmen das eher für bare Münzen als das, was geschliffene Teflon-Politiker sagen.

Fehlt Biden diese Authentizität?
Joe Biden ist ein klassischer Establishment-Politiker. Ich will nicht sagen, er sei nicht authentisch, nur eben anders. Trump ist ein Instinktpolitiker, der spürt, was die Leute hören wollen.

Es könnte noch lange dauern, bis ein Sieger feststeht. Drohen nun Unruhen in den USA?
Das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Es kann durchaus sein, dass die Institutionen dem enormen Druck standhalten. Aber das Wahlsystem der USA ist rundum veraltet, in gewissen Teilen dysfunktional. Vielleicht hält es dem Druck dieses Mal nicht stand, es kommt zu juristischen Schlammschlachten und die Wähler und Wählerinnen, von denen eine Hälfte sich betrogen fühlen muss, fangen Feuer. Hoffentlich liege ich daneben!

So oder so gehen die USA zutiefst gespalten aus den Wahlen. Welche Folgen hat dies für die USA auf der Weltbühne?
Gespalten war diese Gesellschaft lange vor den Wahlen. Die einstmals führende Demokratie des Westens verliert nun weiter an Glaubwürdigkeit. Heute ist nicht einmal mehr gewiss, ob die USA freie und faire Wahlen veranstalten kann. Dieser Glaubwürdigkeitsverlust wirkt sich auf die Soft Power der USA aus, also darauf, wie das Land von aussen wahrgenommen wird. Doch die Probleme der USA sind nur zu kleinen Teilen von Trump gemacht. Tatsache ist vielmehr, dass auch der Ausgang dieser Wahl an den enormen Herausforderungen nichts ändert, vor denen die USA heute stehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bernie Sanders sagt Wahlnacht voraus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
04.11.2020 16:40registriert Juni 2018
Nicht die Naivität überrascht, sondern die offensichtliche Unfähigkeit der Demokraten, einen glaubwürdigen Kandidaten aufzubauen und die Gründe für Hillary's nicht-Wahl 2016 ernst zu nehmen. Da hatte man 4 Jahre Zeit und man bringt wieder einen, der für den ganzen Politfilz steht, von dem so viele die Nase voll haben. Allein schon der Umstand, dass das Rennen so eng ist, muss angesichts der ursprünglichen Ausgangslage als Versagen der Demokraten gewertet werden.
61344
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
04.11.2020 16:21registriert Februar 2019
Öh, also ein Stopp zum aktuellen Zeitpunkt würde Biden mit 270 Wahlleuten zum Präsidenten machen, oder. Ich nehme an, dass das Interview vorher gemacht wurde, als Michigan noch rot war.

D.h. ab jetzt müsste Trump nicht mehr stoppen, sondern drehen oder nichtakzeptieren. Das wird nochmals schwieriger.
22718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kearney
04.11.2020 17:25registriert Mai 2018
Das Problem wird sein, dass eine Partei welche Ihren Wahlsieg einem "veralteten und teilweise dysfunktionalem" Wahlsystem verdankt, kaum interesse zeigen wird, dieses zu ändern.
Daraus ist zu befürchten, dass die politisch und gesellschaftlich notwendigen Änderungen weiter auf sich warten lassen oder es letztends zum Bruch der USA kommen wird.
China ist bereits in den Startlöchern um den Anspruch als neue Supermacht zu übernehmen.
15110
Melden
Zum Kommentar
49
Krimi um Supraleiter-Durchbruch: Wie ein Forscher log und Daten manipulierte

Es war erst vor gut einem Jahr, als der US-Physiker Ranga Dias weltweit Schlagzeilen machte: Dem vermeintlich aufgehenden Stern am Physik-Himmel schien es gelungen zu sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur funktioniert. Von einem solchen Durchbruch träumen Physiker weltweit – bisher ist diese gern als «Heiliger Gral der Festkörperphysik» bezeichnete Technologie allerdings nichts als eben das geblieben: ein Traum.

Zur Story