International
Zeit Online

Zwei Festnahmen nach Juwelendiebstahl aus dem Louvre

Police officers work by a basket lift used by thieves Sunday, Oct. 19, 2025 at the Louvre museum in Paris. (AP Photo/Thibault Camus)
France Louvre
Am 19. Oktober waren die wertvollen Schmuckstücke aus dem Louvre gestohlen worden.Bild: keystone

Zwei Festnahmen nach Juwelendiebstahl aus dem Louvre

Die französische Polizei hat im Zusammenhang mit dem Einbruch ins Louvre zwei Männer festgenommen. Einer der beiden Tatverdächtigen wurde am Flughafen gestellt.
26.10.2025, 10:5226.10.2025, 10:52
Ein Artikel von
Zeit Online

Nach dem Kronjuwelen-Diebstahl aus dem Pariser Louvre sind zwei Verdächtige gefasst worden. Die Nachrichtenagentur AFP berichtet, dass Sicherheitskreise die Festnahmen bestätigt hätten. Zuvor hatten «Le Parisien» und «Paris-Match» darüber berichtet.

Den Medienberichten zufolge wurde einer der beiden Männer am Samstagabend gegen 22 Uhr am Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle festgenommen. Der andere sei im Großraum Paris gestellt worden.

Polizei geht von vier Tätern aus

Am 19. Oktober waren mehrere Personen während der Öffnungszeiten in das Museum eingebrochen und hatten wertvolle Juwelen gestohlen. Die Einbrecher waren mit dem Lastenaufzug in die erste Etage des Louvre eingedrungen und hatten mit dem Trennschleifer zwei Vitrinen geöffnet. Danach entkamen sie auf Motorrollern. Die Polizei geht von vier Tätern aus.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtet, dass den beiden Festgenommenen organisierter Diebstahl und die Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen werden. An den Festnahmen seien zwei Polizei-Spezialeinheiten beteiligt gewesen.

Dieser Artikel wurde zuerst auf Zeit Online veröffentlicht. Watson hat eventuell Überschriften und Zwischenüberschriften verändert. Hier geht’s zum Original.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gestohlener Schmuck Louvre
1 / 12
Gestohlener Schmuck Louvre

Aus dem Louvre wurden 9 Schmuckstücke gestohlen. Eines konnte gefunden werden.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Firma wirbt mit Aufzug, den die Louvre-Diebe benutzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
7
US-Demokraten: Wie weit trägt die Hoffnung?
Die Demokraten wollen das Momentum der landesweiten No-Kings-Proteste für sich nutzen. Unterwegs mit der demokratischen Gouverneurskandidatin in Virginia
Die Schlange windet sich um den ganzen Block, vorbei an Roots Hair & Design, Darling x Dashing Boutique, vorbei am kolumbianischen Imbiss The Parche. Das Interesse ist gross – und das, obwohl es ein normaler Wochentag ist. Schon drei Stunden vor dem Event mit der demokratischen Gouverneurskandidatin in Virginia, Abigail Spanberger, und dem ehemaligen Verkehrsminister Pete Buttigieg haben sich die ersten Besucher vor dem Jefferson Theater in Charlottesville positioniert. Julie Ridland wird es gerade noch schaffen, hineinzukommen: Kurz vor Beginn der Veranstaltung steht sie mit ihren Freundinnen vor dem Vietnamesen Vu Noodles und kann damit gleich durch die Metalldetektoren laufen, die inzwischen bei fast allen Wahlkampfveranstaltungen aufgebaut werden.
Zur Story