Leben
Daten

So legst du deine Ferientage 2022 optimal zwischen die Feiertage

Menschen geniessen sonniges Wetter am Verzascafluss im Verzascatal, am Mittwoch, 11. August 2021, in Lavertezzo. (KEYSTONE/Ti-Press/Francesca Agosta)
Ein verlängertes Wochenede im Tessin – dafür bieten sich die Feiertagswochenende an.Bild: keystone

So legst du deine Ferientage 2022 optimal zwischen die Feiertage

Das Schlimmste haben wir bald hinter uns! Das stimmt zumindest für den Ferienkalender. Denn während uns 2021 kaum ein Feiertag gegönnt wurde, können wir 2022 wieder einige längere Wochenenden planen, ohne zuviele Ferien zu verbrauchen.
27.12.2021, 05:1728.12.2021, 08:12
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Leben»

Nebst Weihnachten lagen im Jahr 2021 auch weitere Feiertage wie der 1. Mai und der 1. August auf einem Wochenendtag. Im kommenden Jahr dürfen sich Ferien-Liebhaber nun wieder vermehrt freuen: Es wird etwas besser – zumindest der Nationalfeiertag wird nämlich im Jahr 2022 zu einem verlängerten Wochenende führen.

Auch sonst lassen sich durch geschicktes Platzieren der Ferientage (in unserem Rechenbeispiel deren 25 Tage) längere Stücke Ferien geniessen.

Luzern

Die Könige der Feiertage sind die Luzerner und Luzernerinnen. Mit einem zusätzlichen Fasnachtstag und einigen katholischen Feiertagen wie Fronleichnam, Allerheiligen und Maria Empfängnis profitieren die Luzerner von fast einer Woche mehr Ferien pro Jahr.

Feiertagskalender 2022
Bild: watson/shutterstock

St.Gallen

Allerheiligen am 1. November wird auch im Kanton St.Gallen gefeiert. Ansonsten haben die Ostschweizer wenige Feiertage auf kantonaler Ebene.

Feiertagskalender 2022
Bild: watson/shutterstock

Bern

Im Kanton Bern gibt es nur wenige Feiertage – zumindest solche, die für alle Regionen im Kanton gelten. Ausnahmen bilden die Städte Thun und Burgdorf, die mit der Thuner Ausschiesset (Mo., 26. September) und der Solennität Burgdorf (Mo., 27. Juni) je einen zusätzliche Feiertag haben.

Feiertagskalender 2022
Bild: watson/shutterstock

Zürich

In der Stadt Zürich alleine arbeiten rund 375'000 Personen. Sie geniessen in der Regel jeweils einen freien Halbtag an den lokalen Events Sechseläuten (Mo., 25. April) und Knabenschiessen (Mo., 12. September).

Bild
Bild: watson/shutterstock

Aargau

Im Aargau sind die Regelungen zu Feiertagen sehr unterschiedlich von Region zu Region. In unserem Kalender sind die Feiertage eingetragen, die in den meisten Gemeinden arbeitsfrei sind. Dazu gehört beispielsweise Fronleichnam.

Feiertagskalender 2022
Bild: watson/shutterstock
Wie legst du deine Ferien?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Situationen, die du aus den Ferien kennst – in Grafiken
1 / 14
Situationen, die du aus den Ferien kennst – in Grafiken
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mareko
27.12.2021 09:04registriert Juli 2020
Heute beginnen meine Ferien glücklicherweise am 1. Januar und enden am 31. Dezember, ich bin Rentner und lebe auf fernen wie traumschönen Ferieninseln im Südpazifik. Nach bald zwei Jahren wegen der Covid-19-Pandemie innerhalb geschlossenen Grenzen, vermisse ich zuweilen ebenfalls die Touristen, welche ein bisschen Abwechslung in den Alltag gebracht hatten. Übrigens, fallen hier Feiertage auf einen Sonntag, ist der nachfolgende Montag jeweils arbeitsfrei, so unter anderem nach Muttertag, Vatertag, Weisser Sonntag und in diesem Jahr auch Weihnachten und Neujahr.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aber ähm…
27.12.2021 08:17registriert August 2019
25 Tage? Schön wärs!
Leider sinds bei mir nur 4 Wochen.
Schätzt euch glücklich wer ein Arbeitgeber hat, bei dem ihr 5 Wochen habt.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
JKistus
27.12.2021 08:54registriert März 2017
Gesetzliche Vorgabe, dass zwei Ferienwochen zusammenhängen müssen, wurde bei einigen Vorschlägen missachtet.
382
Melden
Zum Kommentar
28
Vom Mythos der «verrückten Ex»: Warum Jérôme Boateng eher geglaubt wird als Kasia Lenhardt
Bei Vorwürfen der Partnerschaftsgewalt wird die Darstellung der Opfer oft angezweifelt. Der Fall von Kasia Lenhardt und Jérôme Boateng zeigt, wie die Glaubwürdigkeit von Frauen in Frage gestellt wird. Eine Expertin ordnet ein, wieso berühmten Männern eher geglaubt wird.

«Ich bin schockiert, ich bin völlig verstört», schreibt das Model Katarzyna Lenhardt, genannt Kasia, am 2. Februar 2021 an ihre Agentur. Kurz zuvor wurden ihr Aussagen aus einem Interview zugeschickt, das ihr Ex-Freund, der Fussballer Jérôme Boateng, der «Bild»-Zeitung gegeben hatte. In dem Interview, das wenig später online gehen wird, spricht der frühere deutsche Nationalspieler von ihrer Trennung. Die «Bild» titelt: «Weltmeister Boateng: ‹Meine Ex wollte mich zerstören!›»

Zur Story