Leben
Elektroauto

Renault Zoe 2: Alle Bilder und Infos zum neuen Modell des Elektroautos

Das populärste Elektroauto der Schweiz gibt's in einer neuen Version

17.06.2019, 14:3430.12.2019, 11:26
Mehr «Leben»

Der 2013 vorgestellte Renault Zoe gehört in Europa zu den beliebtesten Elektroautos auf dem Markt. In der Schweiz führte der Kleinwagen 2018 sogar die Verkaufscharts der Elektroautos an:

Elektroautso verkauf
bild: watson | quelle verkaufszahlen: auto schweiz

Nun hat Renault den Zoe generalüberholt und am Montag die dritte Generation der Öffentlichkeit präsentiert.

Im ersten Moment fällt dabei auf, dass der Hersteller vor allem die Front optisch überarbeitet hat, wenn auch nur dezent. Weitaus mehr Veränderungen gibt es im Innenbereich des Zoe. So ist das neue Modell unter anderem standardmässig mit einem zehn Zoll grossen Touch-Display anstelle traditioneller Instrumente ausgestattet.

1 / 11
Der neue Renault Zoe: Nr.1 in Europa 2020
Die Nummer 1 bei den Stromern in Europa war 2020 Renaults Zoe.
quelle: renault
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grössere Änderungen gibt es auch bei der Motorisierung, dank der die dritte Generation des Elektroautos um einiges weiter fährt als das Auslaufmodell.

Die wichtigsten Änderungen:

  • Der Akku speichert nun 52 kWh (vorher 41 kWh oder 22 kWh in der Basisversion).
  • Die Reichweite beträgt neu 390 Kilometer nach WLTP.
  • Der neue Elektromotor leistet nun 136 PS bei einem Drehmoment von 245 Newtonmeter.
  • Neu kann man den Zoe mit Gleichstrom bis maximal 50 kW aufladen. An einer entsprechenden Ladestation soll man innerhalb von 30 Minuten wieder Strom für 150 Kilometer laden können. Das Laden per Wechselstrom bis 22 kW ist weiterhin möglich.
  • Künftig gibt es an allen Rädern Scheibenbremsen. Bisher hatte der Zoe hinten noch Trommelbremsen.

Mit der erhöhten Reichweite will Renault vor allem gegen die neuen Konkurrenten Opel Corsa-e (330 Kilometer), Peugeot 208 elektro (340 Kilometer) und Honda e (200 Kilometer) Boden gutmachen.

Zum Start soll der neue Zoe in einer 500 Exemplare starken One Edition erscheinen. Ab wann diese Version verfügbar sein und wie viel sie kosten wird, hat Renault noch nicht kommuniziert. Auch ob es wie bisher eine Batteriemiete geben wird, ist noch unklar. Dafür verriet der Hersteller bereits, dass die alte 41-kWh-Variante im Programm bleibt. Sie soll als Einsteigerversion der Zoe-Reihe dienen.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Opel Corsa Elektroversion
1 / 7
Opel Corsa Elektroversion
Noch vor der Präsentation der konventionell angetriebenen Corsa-Modelle präsentierte Opel den Corsa-e.
quelle: opel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Autobahn als Ladestation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Riley
17.06.2019 15:09registriert Februar 2019
Sieht hübsch aus!
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
17.06.2019 17:00registriert Mai 2017
Gefällt mir sehr gut. Bin jetzt nur noch auf den Preis gespannt. Hoffe der bewegt sich in ähnlichen Regionen wie beim alten Modell.
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
17.06.2019 16:28registriert Februar 2014
Langsam aber sicher tut sich was!
552
Melden
Zum Kommentar
28
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story