Leben
Film

So sieht Aschenbrödels böse Stiefschwester heute aus

So sieht Aschenbrödels böse Stiefschwester heute aus

1973 wurde «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» erstmals gezeigt. Heute sind die meisten Darsteller des Märchenfilms bereits tot. Eine der wenigen noch Lebenden ist Daniela Hlaváčová. Wir zeigen Ihnen, wie sie heute aussieht.
24.12.2021, 10:55
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Es ist für viele der Weihnachtsfilm schlechthin: «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel». Die Musik, die Geschichte und die verschneite Kulisse gehören ebenso dazu wie die Charaktere, auch wenn die mitunter ganz schön fies sind. So übernahm zum Beispiel die Schauspielerin Daniela Hlaváčová im Film die Rolle von Dora, Aschenbrödels Stiefschwester. Dora und ihre Mutter machten der Protagonistin das Leben schwer, behandelten die junge Frau wie eine Dienstmagd, die Linsen von Mais trennen oder den Ofen säubern muss. 

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» war für Hlaváčová nicht die erste Rolle in einer TV-Produktion. Zuvor spielte sie bereits in zwei tschechischen Fernsehserien und einem Fernsehfilm mit. Ins Deutsche übersetzt wurden diese allerdings nicht. Nach dem Märchenfilm von 1973 war die Tschechin dann noch 1975 in «Zwei Mann zur Stelle» und 1978 in «Das Geheimnis des Weidenkorbs» zu sehen. Ihre letzte Filmrolle hatte sie 2012 im Film «Bastardi 3». 

Und so sieht Daniela Hlaváčová heute aus

Mittlerweile konzentriert sich Hlaváčová auf eine Kunstschule in Prag. Diese leitet sie. Im Fernsehen tritt sie nur noch vereinzelt auf. Der Star aus dem Weihnachtsklassiker hat eine Tochter und feierte dieses Jahr seinen 76. Geburtstag.

Daniela Hlaváčová ist eine der wenigen, die in «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» eine grosse Rolle spielten und heute noch leben. Ihre Kollegin  Libuše Šafránková , die das Aschenbrödel mimte, starb in diesem Sommer in einem Prager Krankenhaus nur zwei Tage nach ihrem 68. Geburtstag. Am Vorabend soll sie sich noch einem operativen Eingriff unterzogen haben. Die Schauspielerin hatte Lungenkrebs. 

Carola Braunbock, die die leibliche Mutter von Dora und die Stiefmutter von Aschenbrödel spielte, starb bereits 1978 im Alter von 54 Jahren in Ost-Berlin. Auch der deutsche Schauspieler Rolf Hoppe, der im Film den König verkörperte, ist tot. Er starb im November 2018 im Alter von 87 Jahren.

Verwendete Quellen:

((JaH,t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» – heute wäre alles gaaaanz anders
1 / 16
«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» – heute wäre alles gaaaanz anders
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
24.12.2021 19:26registriert August 2017
Und der hübsche Prinz. Lebt der noch?
224
Melden
Zum Kommentar
9
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story