Als Kinogänger macht es doch immer wieder Spass, wenn du einen Star in einem Film (oder einer Serie) entdeckst, der eigentlich gar nicht dort sein soll. Deshalb schauen wir uns heute unerwartete und erinnerungswürdige Cameos an.
Der ehemalige «Baywatch»-Megastar David Hasselhoff war der einzige Mensch in dem Animationsfilm «The SpongeBob SquarePants Movie» von 2004. Der Schauspieler taucht in einer der Schlussszenen auf, als er SpongeBob und Patrick rettet und die Zeichentrickfiguren zurück in ihr Zuhause in Bikini Bottom schwimmt.
Hier gibt es die ganze Szene (inkl. am Strand entlang rennen):
Regisseur Martin Scorsese spielte in «Taxi Driver» eine kleine Rolle als einer der Fahrgäste von Travis Bickle. Ursprünglich war dies jedoch nicht als Cameo geplant. Der Schauspieler, der für die Szene gecastet worden ist, sagte aber kurzfristig ab, weshalb Scorsese als Ersatz einsprang.
Zum Video:
Echte Marvel-Fans wissen: In allen MCU-Filmen ist der Comicautor und Marvel-Legende Stan Lee bis zu seinem Tod im Jahr 2018 in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Hier in «The First Avenger: Civil War»:
Alle Stan Lee Cameos:
Keanu Reeves spielt im Netflix-Film «Always Be My Maybe» eine wahnsinnig exzentrische Version von sich selbst.
Zum Video:
Dr. Ian Malcom (gespielt von Jeff Goldblum) taucht bei einer Senatsanhörung auf und argumentiert, dass die Menschen die Dinosaurier sterben lassen sollen. Es war ein Fehler, sie zurückzubringen.
Zum Video:
Die Rockband Queen ist seit einigen Jahren mit Adam Lambert als Sänger auf Tour. Es scheint deshalb nur richtig, dass er in «Bohemian Rhapsody» auch vorkommt. Freddie Mercury zeigt Interesse an Lamberts Figur, obwohl er zu diesem Zeitpunkt in «Bohemian Rhapsody» in einer heterosexuellen Beziehung ist. Die Zuschauer werden Zeuge, wie Freddy in dieser Szene einen Teil von sich selbst entdeckt. Lambert leistet einen subtilen, aber auch sehr wirkungsvollen Beitrag zum Film.
Kleine Details in «Bohemian Rhapsody»:
Die englische Musiklegende trat in Ben Stillers «Zoolander» als Juror bei einem Walk-off zwischen den rivalisierenden Models Derek Zoolander und Hansel auf.
Zum Video:
Der Gitarrist der Rolling Stones, Keith Richards, nahm 2007 eine kurze Auszeit von der Welt des Rock'n'Rolls, um in «Pirates of the Caribbean: At World's End» den Vater von Jack Sparrow, Captain Teague, zu spielen. Die Rolle im dritten Teil der Franchise kam zustande, nachdem Hauptdarsteller Johnny Depp gesagt hatte, er habe seine Filmfigur spezifisch nach Richards geschaffen.
Zum Video:
Carrie Fisher spielte eine Filmstudiosekretärin, die sich mit zwei Personen unterhält, die einen Mordfall untersuchen. «Ich hatte fast die Rolle der Prinzessin Leia», sagt Fishers Figur. «Ich war so nah dran. Doch wer kriegt sie? Die mit George Lucas schläft!».
Princess Leia in «Scream 3»:
Stephen King hat im Laufe der Jahre zahlreiche Gastauftritte in den Verfilmungen seiner Romane gehabt, aber einer der denkwürdigsten Auftritte war 1992 in «Sleepwalkers». Er spielt einen Friedhofswärter, der versucht, alle davon zu überzeugen, dass die seltsamen Vorfälle auf dem Friedhof nicht seine Schuld sind.
Zum Video:
Madonna hat nicht nur den Titelsong für den James-Bond-Film «Die Another Day» gesungen, sie hatte auch eine kurze Gastrolle als Fechterin.
Zum Video:
Mit der Serie «21 Jump Street» feierte Johnny Depp in den 80er-Jahren sein Durchbruch in Hollywood. Nur passend, dass er im gleichnamigen Film von 2012 gemeinsam mit seinem ehemaligen Co-Star Peter DeLuise ein Cameo hatte.
Zum Video:
Um diesen Auftritt zu erkennen, mussten Kinogänger ganz genau hinhören. Denn hinter einer Sturmtruppen-Maske versteckt sich kein Geringerer als James Bond aka Daniel Craig.
Daniel Craigs Cameo:
Ming-Na Wen, die «Mulan» im Zeichentrickfilm gesprochen hat, trat als Gast auf, der Mulan in der Realverfilmung dem Kaiser vorstellte.
Das Video zum Cameo:
Dan Aykroyd, einer der originalen Ghostbusters hatte einen Gastauftritt im übernatürlichen Film «Casper». Er wurde gerufen, um ein Geistertrio loszuwerden. Es ist ihm allerdings nicht gelungen und er sagt: «Wissen Sie wen Sie rufen sollten? Jemand anderes.»
Zum Video:
In dieser Zombie-Komödie spielt Bill Murray eine fiktive Version von sich selbst. Überlebende durchsuchen seine Hollywood-Villa und treffen auf Murray.
Zum Video:
Danny Trejo ist Teil des Vampirrats, wo er mit nacktem Oberkörper und coolen mexikanischen Tattoos auf der ganzen Brust auftritt.
In der Vampir-Mockumentary haben auch Stars wie Mark Hamill, Tilda Swinton, Dave Bautista, Benedict Wong, Wesley Snipes und Evan Rachel Wood Gastauftritte.
Top 10 Cameos in «What We Do In The Shadows»:
Da es unmöglich ist, dass diese Liste vollständig ist:
(cmu)
Ein Cameo ist ein nicht in den Credits genannter Auftritt, die hier sind allesamt einfach normale kleine Nebenrollen.
Und zT sogar aktiv beworben worden....
Das hier sind meistens keine Cameos, sondern einfach berühmte Persönlichkeiten in einer Filmrolle...