Leben
Filme und Serien

Hollywood Streik: Diese Produktionen wurden verschoben oder gecancelt

«Deadpool 3», «Dune 2» und die dritte Staffel von «Shadow and Bone» sind vom Schauspielerstreik in Hollywood betroffen.
«Deadpool 3», «Dune 2» und die dritte Staffel von «Shadow and Bone» sind vom Schauspielerstreik in Hollywood betroffen.

Der Hollywood-Streik ist zu Ende – diese Filme kommen trotzdem nicht (oder viel später)

Fast fünf Monate streikten die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood. Darunter litten die Produktionen und viele Filme und Serien wurden verschoben oder gleich ganz abgesetzt. Ein Überblick.
06.12.2023, 12:1006.12.2023, 13:26
Mehr «Leben»

Der Streik in Hollywood geht offiziell zu Ende. Die US-Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA und die Filmstudios konnten sich am 6. Dezember 2023 auf einen neuen Vertrag einigen. Dieser gilt bis im Sommer 2026.

Der neue Vertrag erhöht die Mindestlöhne im ersten Jahr um sieben Prozent und in den Folgejahren um vier und 3,5 Prozent. Ausserdem gibt es künftig etwa einen erfolgsabhängigen Streaming-Bonus. Bisher wurden die Schauspielenden für Streams erst ab dem fünften Jahr bezahlt.

Die Vereinbarung bietet ausserdem erstmals Schutz vor dem regellosen Einsatz von künstlicher Intelligenz. So legt der Vertrag zum Beispiel fest, dass die Schauspieler einer digitalen Nachahmung via KI zustimmen müssen und dass die beabsichtigte Verwendung der KI-Darbietung vorab konkret mitgeteilt werden muss.

«Ein historischer Gewinn für die Künstler», sagt die Firma, die die Studios während den Verhandlungen vertreten hat.

Doch weil der Streik so lange dauerte, kommt es zu Verzögerungen bei Film- und Serienstarts. Einige Filme wurden bereits auf nächstes Jahr verschoben, andere ganz gestrichen. Hier der Überblick:

Der Start dieser Filme/Serien wurde verschoben

Etliche Film- und Serienproduktionen wurden in den mehreren Monaten, in denen der Drehautoren- und Schauspielerinnenstreik andauerte, pausiert.

Für Filmfans bedeutet das, dass sie 2024 mit einigen grossen Starts rechnen können, die dieses Jahr wegen des Streiks nicht herauskamen. «Dune 2», «Gladiator 2», «Lilo & Stitch», «Deadpool 3» gehören dazu. Die Dreharbeiten an populären Formaten wie dem neuen «Mission Impossible» oder der Netflix-Hit-Serie «Stranger Things» sollen nun weitergehen oder haben bereits begonnen.

Diese Filme/Serien wurden ganz gestrichen

Die beliebte Fantasy-Serie «Shadow and Bone» endet nach der zweiten Staffel. Dies kündigte Netflix kürzlich an. Die Begründung: Aufgrund des Streiks wäre es zu lange gegangen, bis die dritte Staffel herausgekommen wäre. Das geplante Spin-off «Six of Crows» wurde ganz gestrichen.

Weitere Serien, die von Netflix aufgrund des Streiks abgesetzt wurden, sind «Glamorous», «Agent Elvis», «Farzar» und «Captain Fall».

Shadow and Bone - Legenden der Grisha - Staffel 1 mit Jessie Mei Li
Jessie Mei Li in «Shadow and Bone».Bild: netflix

Diese Filme/Serien sind nicht betroffen

Vom Streik sind nur US-amerikanische Produktionen betroffen. «House of the Dragon» zum Beispiel konnte ihre Produktion wie gewohnt fortsetzen, da alle Schauspielenden aus Grossbritannien stammen und einen anderen Vertrag haben als ihre amerikanischen Kollegen. Am Wochenende veröffentlichte HBO einen ersten Teaser mit der Ankündigung, dass die zweite Staffel der Serie im Sommer 2024 starten wird.

(cmu, mit Material der sda)

Mehr zu Filmen und Serien:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 53 Filme haben über 1 Milliarde Dollar eingespielt
1 / 55
Diese 53 Filme haben über 1 Milliarde Dollar eingespielt
53. «Jurassic World Dominion» (2022): $1'001'978'080
quelle: universal pictures international germany gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Als Grinch die Kinder traumatisieren? Hier ist der neue Weihnachtstrend aus den USA
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
skynet
06.12.2023 13:16registriert Oktober 2018
wichtig ist nur Deadpool 3 aus meiner sicht :D
447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf von Sparta
06.12.2023 12:51registriert Februar 2019
Haha lustig.. im England konnten die Dreharbeiten gewohnt von statten gehen, weil die einen anderen Vertrag haben wie die "Hollywoodianer" bezogen auf Marsianer nicht Indianer wohlgemerkt. Naja Englang bzw. Europa hat in vielen Produktionen von Filmen und vor allem auch neuerdings Serien, die Nase sehr weit vorne. Hollywood mit ihren geschnörkelten Remakes und X-beliebigen Teilen sind einfach sowas von vorgestern. Yellowstone kann ich aber dennoch empfehlen. :D
366
Melden
Zum Kommentar
16
Gerüstet für den Super-GAU? So bereitest du dich auf eine Flucht vor
AKW-Unfall, Feuer, Erdbeben – bei einer Evakuierung müssen alle ihre gewohnte Umgebung sofort verlassen. Aber was soll man mitnehmen? Ein Ratgeber.

Eine Flucht ist eine Ausnahmesituation, auf die viele Menschen nicht vorbereitet sind. Oft wird sie durch ein Ereignis ausgelöst, bei dem schnelles Handeln – das Verlassen der eigenen vier Wände – gefragt ist.

Zur Story