Nachdem die Streaming-Riesen Netflix und Disney Plus angekündigt haben, ein neues, werbefinanziertes, Abo einzuführen, zieht der Streaming-Anbieter Sky Show nach.
Ab dem 27. Mai führt Sky neu das Sky-Show-Light-Abo ein. Dieses enthält ebenfalls Werbung und ist für 12.90 Franken im Monat zu haben. Bisher kostete das günstigste Abo 17.90 Franken im Monat.
Ebenfalls unterscheidet sich das neue Light-Abo in der Bildqualität und gleichzeitige Streams vom Standard-Abo. Bei Light ist die höchstmögliche Videoqualität 720p und die gleichzeitigen Streams auf eins begrenzt. Es sind keine Downloads, um die Serie offline zu schauen, möglich.
Die Werbung beim werbebasierten Abo wird vor den Inhalten, gezeigt werden. Die Episoden und Filme werden nicht durch Werbeblöcke unterbrochen, bestätigt Sky gegenüber watson.
Ebenfalls neu führt Sky ein Treueprogramm für Kunden ein. Wenn du dein Abo seit sechs Monaten hast, zahlst du beim Light- und Standard-Abo zwei Franken im Monat weniger, beim Premium-Abo wird es monatlich vier Franken günstiger.
Disney Plus hat das werbebasierte Abo in der Schweiz bereits eingeführt. Kundinnen und Kunden bezahlen 7.90 Franken pro Monat. Dafür bekommst du Videoqualität bis zu 1080p Full HD und die Möglichkeit, dass zwei Personen gleichzeitig streamen können.
Netflix hat die Abo-Option mit Werbung erst in einigen Ländern eingeführt, darunter Deutschland, Italien, USA, Australien und Japan. In der Schweiz ist dieses Abo bisher nicht erhältlich. Netflix kündigte an, diese Option weltweit einzuführen, es ist aber bislang nicht klar, wann dies in die Schweiz kommt. Das günstigste Netflix-Abo kostet in der Schweiz 12.90 Franken im Monat.
Andere Streaming-Anbieter wie Apple TV+ oder Amazon Video Prime bieten kein Abo-Modell mit Werbung an.
(cmu)