Leben
Google

Qixi: Warum das Google Doodle heute zwei Liebende zeigt

Das chinesische Fest der Liebe – oder wieso Google heute in Rot dekoriert ist

04.08.2022, 09:4404.08.2022, 12:08
Mehr «Leben»

Wer heute schon gegoogelt hat, dem ist wohl aufgefallen: Die Suchmaschine erscheint mit einem roten Kunstwerk. Darauf sind zwei Liebende abgebildet, der Google-Schriftzug ist nicht mehr zu erkennen.

Google-Doodle am 4. August 2022: Das chinesische Fest der Liebe, Qixi.
Das Google Doodle vom 4. August 2022 ist ein abfotografiertes Kunstwerk. Bild: google

Google feiert damit das chinesische Fest der Liebenden: Qixi. Der Tag ist auch bekannt als der «Doppelte Siebente Tag» und ist ein traditioneller chinesischer Festtag. Er wird jedes Jahr gefeiert, und zwar immer am siebten Tag des siebten Monats. Nach dem chinesischen Bauernkalender, der sich am Mondkalender orientiert, ist das bei uns der heutige 4. August 2022.

Was sind Doodles?
Als Doodle werden grafische Darstellungen bezeichnet, die vom US-amerikanischen Unternehmen Google produziert und veröffentlicht werden. Doodles werden von Google seit 1998 an besonderen Anlässen wie Wahlen, Feiertagen oder Geburtstagen bekannter Persönlichkeiten auf der eigenen Webseite dargestellt.

Die zwei Liebenden auf dem Google Doodle zeigen einen Kuhhirten und eine Weberin. Die Legende entstammt laut Wikipedia einer überlieferten Liebesgeschichte, deren Handlung aber je nach Quelle variiert. In China ist diese Volkssage des Hirten und der Weberin sehr bekannt. Chinesinnen und Chinesen feiern das Fest seit der Han-Dynastie, also seit über 2000 Jahren.

epa09413177 A woman carrying flowers walks on the street in Shanghai, China, 14 August 2021. In 2021, the Chinese Valentine?s Day, Qixi Festival, falls on 14 August on the Gregorian calendar. Accordin ...
Eine Frau mit Blumen in den Strassen Shanghais, China, 2021: Letztes Jahr wurde das Fest am 14. August gefeiert.Bild: keystone

Das chinesische Fest der Liebenden wird heute vor allem von Jugendlichen gefeiert. Seit der Globalisierung Chinas ist es als «chinesischer Valentinstag» bekannt, der, dem unseren im Februar ähnlich, mit viel Romantik und dem Zusammensein von Paaren gefeiert wird.

Weshalb das Doodle für das hierzulande praktisch unbekannte und auch nicht zelebrierte Fest in der Schweiz angezeigt wird, ist nicht bekannt. Neben der Schweiz ist es laut GoogleWatchBlog auch in Deutschland, in Grossbritannien sowie in Taiwan, Hongkong und Singapur zu sehen.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder von älteren Menschen, die einfach nur süss sind
1 / 15
Bilder von älteren Menschen, die einfach nur süss sind
Wenn dein Grossvater dich besser kennt, als es dir lieb ist. «Hab Spass! Kein Gras!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
04.08.2022 10:44registriert Juli 2020
China und liebe passt.
China hat ja Taiwan so lieb.
🙈
249
Melden
Zum Kommentar
14
«Völlig falsch»: Katie Holmes rügt Artikel über angebliche Millionen ihrer Tochter

Die US-Schauspielerin Katie Holmes (45) weist einen Bericht des britischen Boulevardblatts «Daily Mail» über ein angebliches Millionenvermögen ihrer Tochter Suri scharf zurück. «Völlig falsch», schreibt Holmes auf Instagram über einer Abbildung des Zeitungsartikels. «Daily Mail, du kannst damit aufhören, Zeugs zu erfinden», führt sie weiter aus. Das Posting hat sie mit «Es reicht» versehen.

Zur Story