Leben
International

E-Scooter: In San Diego sind sie zur Plage geworden

FILE - In this May 28, 2019, file photo Bird scooters are seen along Mission Beach boardwalk in San Diego. The two largest scooter companies in the U.S., Bird and Lime, generally place the responsibil ...
Bird – einer von vielen E-Scooter-Anbietern in San Diego. Bild: AP

San Diego versinkt in E-Scootern ... und zwei Typen machen ein Geschäft daraus

Praktisch keine Stadt auf der Welt, in der man unterdessen nicht auf E-Scooter trifft. Überall fahren Menschen geräuschlos durch die Strassen – und lassen die Scooter dann irgendwo stehen oder liegen. Vor allem in San Diego.
06.09.2019, 09:1507.09.2019, 06:54
Dario Cantieni
Dario Cantieni
Folge mir
Mehr «Leben»

So fing's an

Februar 2018: Das Unheil nimmt seinen Anfang. San Diego bekommt seine eigenen E-Scooter. Verschiedene Start-ups wie «Bird» oder «Lime» bieten ihre smoothen Gefährte der breiten Masse zur Fortbewegung an. Etwas, das zur umweltfreundlichen Ausrichtung der Stadt passt; San Diego will die Treibhausgasemissionen senken. Schnell finden sich bis zu 30'000 Benutzerinnen und Benutzer auf den E-Scootern wieder. Ein Boom, wie er im Buche steht.

So soll es in San Diego teilweise aussehen. Ein Bild, das ein Mitglied der Anti-E-Scooter-Facebookseite «Safe Walkways SD» postete.
So soll es in San Diego teilweise aussehen. Ein Bild, das ein Mitglied der Anti-E-Scooter-Facebookseite «Safe Walkways SD» postete. facebook

Doch bereits im folgenden Sommer wehren sich diverse Geschäftsinhaber und Bewohner der Stadt gegen die motorisierten Trottinette. Der Türsteher eines Clubs sagt zur «New York Times», dass die E-Scooter vor dem Club herumgeworfen wurden und BesucherInnen darüber stolperten. Ausserdem habe er mindestens 20 Unfälle mit E-Scootern beobachtet.

Allgemein kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen. Im Frühling erschien eine dreimonatige Studie des «Centers for Disease Control and Prevention» und den «Public Health and Transportation Departments» in Austin, Texas, die aufzeigt, dass pro 100'000 Rollerfahrten 20 Menschen verletzt wurden.

Auch in Europa gibt's immer wieder tödliche Unfälle mit E-Scootern

Im Dezember starb ein Mann in Chula Vista, einem Vorort von San Diego, nachdem er auf einem E-Scooter von einem Auto angefahren worden war. Ein Tourist starb einige Monate später, nachdem er mit seinem Leihroller gegen einen Baum gekracht war und auch bei Zusammenstössen der E-Scooter kam es schon zu tödlichen Unfällen.

So kam es, dass die Aktivistengruppe «Safe Walkways» Beschwerde gegen die E-Scooter bei den Regierungsbehören in San Diego einreichten. Die über Facebook organisierte Gruppe demonstrierte ausserdem auf der Promenade des Mission Beach und hielt Schilder in die Höhe mit «Safety Not Scooters» oder «BoardWALK».

So ist's heute

Die Stadtverwaltung von San Diego will jetzt etwas gegen die Masse der Roller unternehmen. Praktisch an jeder Ecke sieht man irgendwelche Gefährte rumliegen. Bis zu 70 auf einem Haufen, so die Reporterin der «New York Times». Das soll sich ändern – und zwar mit Regulierungen. Im Juli dieses Jahres beschränkte San Diego die Bewilligungen der E-Scooter auf 20'000 Stück. Ausserdem wurden an drei Tagen 2500 E-Scooter beschlagnahmt, die gegen das Parkverbot verstiessen.

Man habe den E-Scooter-Betreibern klar gemacht, dass man mit aller Härte gegen sie vorgehen werde, so die Stadtverwaltung. Diese räumen zum Teil Fehler ein und sind bestrebt, ihre Fahrzeuge sicherer zu machen. So rüsten sie beispielsweise die E-Scooter mit besseren Akkus, grösseren Rädern oder längerer Laufzeit aus.

So machen zwei Typen Geld

Bei allem Ärger, zwei Bewohner von San Diego dürfen sich über die E-Scooter-Flut freuen. Nämlich Dan Borelli und John Heinkel von «ScootScoop». Sozusagen E-Scooter-Kopfgeldjäger. Der Veloverleiher und der Abschleppdienst-Betreiber haben sich nämlich zusammengetan und räumen eigenhändig die E-Scooter von privatem Grund und Boden. Weil diese da illegalerweise abgestellt wurden, werden sie jetzt von den beiden gesammelt und den E-Scooter-Betreibern in Rechnung gestellt.

Was hältst du von E-Scootern?

50 Dollar fürs Einsammeln, 2 Dollar pro Tag fürs Lagern. Ein Geschäft, das sich lohnen dürfte, haben sie doch schon über 12'500 E-Scooters abgeschleppt. Im Auftrag von 250 ortsansässigen Firmen. Einige Betreiber hätten ihre Gefährte tatsächlich wieder zurückgekauft, freuen sich die beiden in der «New York Times».

Viel Grund zur Freude haben sie aber nicht lange. Die beiden E-Scooter-Kopfgeldjäger wurden von den grossen Betreibern «Lime» und «Bird» verklagt, legten aber Berufung ein.

Lindsey Haswell, Kommunikationsleiterin von «Lime», bezeichnete die beiden als «opportunistische Geschäftsleute, die auf den Strassen Roller stehlen, ohne das Gesetz zu respektieren und versuchen, auf Kosten von San Diego Profit zu machen.»

Und so wird der E-Scooter-Krieg in San Diego wohl noch eine Weile weitergehen, denn Haswell gibt sich in der «New York Times» kämpferisch und meint: «Wir haben in San Diego ebenso viele Anhänger wie Kritiker.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die selbsternannten Superhelden von San Diego
1 / 14
Die selbsternannten Superhelden von San Diego
Mr. Xtreme (rechts), Gründer der Xtreme Justice League, gibt Anweisungen für die kommende Nacht.
quelle: x00030 / mike blake
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Adrian testet den neuen Lime-Scooter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
06.09.2019 09:30registriert März 2017
jeder der behauptet mit 'nem E-Trotti die Umwelt zu retten, hat von Klimaschutz nichts verstanden.

Aber hauptsache man muss nicht mehr zu Fuss gehen...
52436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
06.09.2019 10:42registriert Oktober 2018
Die Mär der umweltfreundlichen E-Scooter und E-Bikes...

E-Scooter und E-Bikes sind nur dann umweltfreundlich wenn sie statt des Autos oder Motorrads eingesetzt werden.

Werden sie hingegen statt dem Velo oder Gehen eingesetzt bedeuten sie schlicht noch mehr Konsum, Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung...
4204
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven Stamkos
06.09.2019 09:32registriert Januar 2019
Einfach traurig das dieses simple Konzept einfach nicht funktioniert. Wenn jede und jeder auf den anderen ein wenig Rücksicht nehmen würde und die Roller an einem sicheren Ort wo sie niemanden stören abstellen würden, gäbe es Null Probleme. Aber das ist ja heutzutage zu viel verlangt...
War anfangs Jahr in Helsinki und bin dort öfters mit den E-Scooter rum gefahren, gab absolut keine Probleme damit..
35333
Melden
Zum Kommentar
58
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story