Leben
People-News

Oprah beschwert sich über Bodyshaming – und vergisst ihre eigene Rolle

People-News

Oprah beschwert sich über Bodyshaming – und vergisst dabei ihre eigenen Fehltritte

03.10.2023, 16:3903.10.2023, 16:51
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Talkshow-Hostess Oprah Winfrey hat sich jüngst in einer Podiumsdiskussion mit dem Titel «The Life You Want Class: The State of Weight» zu ihrem Kampf gegen Übergewicht geäussert: «Ich kenne keine andere Person, deren Gewichtsprobleme dermassen öffentlich thematisiert wurden, wie meine», sagte die 69-jährige Amerikanerin.

Sie erzählt davon, wie sehr Übergewichtige stigmatisiert werden. Und, dass sie mit zunehmendem Gewicht anders behandelt wurde als zuvor: «Wir leben in einer Welt, die Menschen schon immer wegen Übergewicht beschämt hat.» Besonders beim Einkaufen werde man laut der Moderatorin herablassend behandelt. «Die Leute in Geschäften fragten mich, ob ich Handschuhe oder Schuhe probieren möchte, denn sie dachten sich, dass ich hier sowieso nichts anderes finde», führt sie weiter aus.

Wenn man Oprah in dieser Gesprächsrunde zuhört, könnte man fast vergessen, dass auch sie sich während ihrer langjährigen Karriere immer wieder wertend zu den Körpern ihrer Gäste geäussert hat. Ein Rückblick:

Die Sache mit den Crop Tops

Im monatlich erscheinenden «O, The Oprah Magazine» wurde 2015 die Frage beantwortet, wer Crop Tops anziehen soll. Die Antwort bezog sich derweil eher darauf, wer dies auf keinen Fall tun sollte: «Wenn (und wirklich nur wenn!) du einen flachen Bauch hast, kannst du mal eines anprobieren.»

Weil Body Positivity auch vor acht Jahren schon ein Begriff war, liessen die wütenden Online-Reaktionen nicht lange auf sich warten. Als Geste des Protests posteten damals unzählige Frauen Fotos von ihren kurvigen Körpern mit Crop Top unter dem Hashtag #RockTheCrop.

Das Magazin bezog wenig später Stellung zum Fauxpas: «Wir unterstützen, ermutigen und ermächtigen alle Frauen dazu, gut auszusehen, selbstbewusst zu sein und ihr bestes Leben zu leben. In diesem Fall hätten wir uns besser ausdrücken können. Wir sind dankbar für das Feedback und werden von nun an achtsamer sein.»

«Zeig uns deinen Körper»

Im Jahr 1986 wurde die damals 20-jährige Cindy Crawford in Oprahs Talkshow eingeladen. Im Rahmen der Dokumentation «The Super Models» erinnert sich das Topmodel an ihren Auftritt von damals. Sie sehe ihn heute mit anderen Augen, erzählt sie vor laufender Kamera. Sie habe sich wie ein Objekt behandelt gefühlt, als Oprah sie bat, aufzustehen und ihren Körper zu präsentieren.

Bisher hat sich Oprah nicht zum Kommentar des Models geäussert. Kurz bevor die besagte Dokumentation veröffentlicht wurde, liess sie das kontroverse Interview jedoch von ihrem Youtube-Kanal löschen.

Die Olsen-Zwillinge

Crawford war dabei nicht das einzige Model, deren Körper in Oprahs Talkshow thematisiert wurde. Auch die Olsen-Zwillinge Ashley und Mary-Kate mussten unangenehme Fragen über sich ergehen lassen. 2004 sassen die noch nicht einmal volljährigen It-Girls in Oprahs Studio. Die Moderatorin sprach die Zwillinge auf Gerüchte an, die besagten, Mary-Kate habe eine Essstörung. Als die beiden erklären, dass sie versuchen, solche Berichterstattung zu ignorieren, fällt ihnen Oprah ins Wort und will wissen, welche Kleidergrösse sie denn eigentlich trügen.

Das originale Interview bis zu Minute 1:

Obwohl ihnen die Frage sichtlich unangenehm ist und sie ihr mit einem «Ich weiss es nicht» auszuweichen versuchen, hakt Oprah weiter nach. Im Hintergrund lacht das Publikum über die verunsicherten Teenager.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ashley und Mary-Kate Olsen: Die Verwandlung
1 / 19
Ashley und Mary-Kate Olsen: Die Verwandlung
Mary-Kate und Ashley Olsen wurden am 13. Juni 1986 geboren. Auf diesem Bild dürften sie vier Jahre alt sein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Meghan über Rassismus in der Royal Family
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
03.10.2023 16:51registriert April 2016
Kann mir jeweils ein hämisches Lachen nicht verkneifen, wenn eine Repräsentan:in (für einmal bewusst so geschrieben) des neumodischen, selbstgerechten Moralismus von seiner eigenen Medizin kosten muss.
1573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
03.10.2023 17:25registriert Mai 2015
Ist das die Frau Winfrey, die im ausgeleierten Trainer in Zürich eine 30'000.- Handtasche kaufen wollte, Ihr das aus gutem Grund verweigert wurde, weil man in Europa eine Frau Winfrey nicht kennen muss und die dann Rassismus schrie. Oder ist es die Frau Winfrey, die Geld für die Brandkatastrophe in Hawaii öffentlichkeitswirksam sammelte aber keinen Rappen beisteuerte. Obwohl Sie Miliardärin ist.
16111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
03.10.2023 17:36registriert Februar 2016
«Wir leben in einer Welt, die Menschen schon immer wegen Übergewicht beschämt hat.» Tja, Oprah, das stimmt so nicht. Es gibt andere Kulturen und es gab auch in der westlichen Welt andere Zeiten, in denen Übergewicht dem Ideal entspricht/entsprach.
784
Melden
Zum Kommentar
55
Heute ist Zahltag! Hier kommen ein paar Memes zum Geld, das bald wieder weg ist
Am 25. gibt's Moneten – wenn du Glück und Job hast.

Es gibt Leute, die würden behaupten, man arbeite nicht nur fürs Geld, sondern auch für die innere Zufriedenheit und so. Und weil es ja auch nicht spassig wäre, würde man zuhause sitzen, und das Geld würde einfach so aufs Bankkonto rieseln – sagen sie.

Zur Story