Leben
People

Schwingerkönigin Sonia Kälin hat Rektusdiastase nach Geburt von Noemi

Donnschtig-Jass live aus Baar Moderatorin Sonia Kälin mit Jasskarten in der Hand. SRF-Live-Sendung Donnschtig-Jass vom 21.07.2022 in Baar, Kanton Zug, Schweiz. *** Donnschtig Jass live from Baar host  ...
So kennt man sie: Sonia Kälin als Moderatorin des «Donnschtig-Jass».Bild: www.imago-images.de

«Donnschtig-Jass»-Moderatorin Sonia Kälin kämpft mit den Folgen einer Geburt

Die Donnschtig-Jass-Moderatorin Sonia Kälin hat seit einer traumatischen Geburt eine Rektusdiastase – doch sie gibt die Hoffnung nicht auf.
26.02.2024, 16:0426.02.2024, 16:32
Mehr «Leben»

Sonia Kälin ist bekannt als vierfache Schwingerkönigin und Moderatorin des «Donnschtig-Jass». Ihre zwei Töchter Lena und Noemi brachte sie per Kaiserschnitt zur Welt. Noemi ist inzwischen 10 Monate alt, ihre Geburt hat bei Kälin sichtbare Spuren hinterlassen.

Sie hat seither eine sogenannte Rektusdiastase, einen Spalt zwischen den Bauchmuskeln. Dieser hat eine Breite von 4,5 Zentimetern, wie sie auf Instagram mitteilt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein kosmetisches Problem. Kälin sagt, sie sei im Alltag dadurch eingeschränkt, könne etwa «keinen Ballon aufblasen». Sie bekomme ausserdem schnell Rückenweh, wenn sie ihre Töchter trage, da ihr Rumpf nicht halte, wie der Blick schreibt.

Kälin habe versucht, das überschüssige Gewebe am Bauch durch Sport zurückzubilden, doch ohne Erfolg. Laut einem Spezialisten sei eine Operation nötig – doch diese wäre noch schmerzhafter als ein Kaiserschnitt, wie Kälin schreibt. Die Heilung würde lange dauern und sie wäre auf Hilfe angewiesen. Das komme für sie nicht infrage.

Sie wandte sich also für Ratschläge an ihre Community.

«Das hat mich viel Überwindung gekostet. Man macht sich so ja auch angreifbar und es ist kein schöner Anblick. Aber ich will nicht einfach zum Chirurgen rennen und so tun, als wäre nie was gewesen. Ich möchte mich mit Frauen austauschen und hoffe, dass meine Offenheit vielleicht auch anderen hilft. Die Welle der Solidarität hat mir wahnsinnig gutgetan.»
Sonia Kälin

Durch das Feedback sei sie zuversichtlicher geworden, auch hinsichtlich einer möglichen Behandlung der Rektusdiastase, ohne auf eine Operation zurückzugreifen. Frauen hätten ihr geschrieben, sie hätten mehrere Jahre mit Training gebraucht, bis sich der Spalt zwischen den Bauchmuskeln wieder schloss.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Personen, die beim Backen noch untalentierter sind als du
1 / 24
Personen, die beim Backen noch untalentierter sind als du
«Töte mich!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Adrenalinjunkies aufgepasst! Das ist die neue Rekord-Achterbahn «Voltron Nevera» im Europa-Park
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tinkerbelle
26.02.2024 16:29registriert Juni 2021
Liebe Frauen mit Rektusdiastase: Googelt Tuplertechnik! Ich kenne mehrere Frauen - inkl. mich selber - die ihre Rektusdiastase erfolgreich schliessen konnten. Eine davon hatte eine Öffnung von über 15 cm zwischen den Bauchmuskeln und alle Ärzte haben zur Operation geraten. Sie hat es ohne geschafft!
361
Melden
Zum Kommentar
21
Wir haben den italienischen Chart-Stürmer Mahmood getroffen
Mahmood tourt derzeit mit seinem dritten Album «Nei letti degli altri» durch Europa und ist am Freitag in der Westschweiz zu Gast. Für watson plaudert er aus dem Nähkästchen.

Einer seiner neusten Hits, der Song «Tuta Gold», der im Februar beim Sanremo-Festival vorgestellt wurde, erreichte 49 Millionen Views auf YouTube und über 70 Millionen Abrufe auf Spotify. Kurz nach seiner Veröffentlichung stieg der Track in den «Top 10 Debut Global Charts» der Plattform hinter Kanye West und Ty Dolla $ign auf den zweiten Platz. In Italien wurde der Song mit dreifach Platin ausgezeichnet.

Zur Story