Leben
Religion

watson-User glauben weniger

epa06756387 A rainbow appears in the sky above the M7 motorway after a heavy shower near Nagykanizsa, some 210 kms southwest of Budapest, Hungary, 22 May 2018. EPA/Gyorgy Varga HUNGARY OUT
Bild: EPA/MTI

watson-User glauben weniger

20.06.2018, 19:10
Mehr «Leben»

Im vorletzten Huber-Quiz versuchten wir euch mit einer Frage zur Religiosität von Herr und Frau Schweizer zu überlisten:

Bild

Die korrekte Antwort (also die falsche), ist die letzte der Auswahlmöglichkeiten. Es gibt in der Schweiz weit mehr Katholiken als Reformierte.

Und die Schweizer Katholiken dürfen sich freuen: Am Donnerstag weilt der Papst in Genf – was wir zum Anlass nahmen, den watson-Usern die Gretchenfrage zu stellen: «Wie hast du's mit der Religion?»

Die, man muss es betonen, nicht-repräsentative Umfrage zeigt: watson-User glauben weniger. Und zwar signifikant. Rund 3000 User beteiligten sich an der anonymen Umfrage.

Wahrend das Bundesamt für Statistik in einer Erhebung 2014 für die Schweiz 7 Prozent Atheisten und 5,5 Prozent Agnostiker erfasste, liegen diese Anteile bei watson-Usern deutlich höher. Das Resultat mag wenig überraschen, die Ausprägung hingegen schon. Die Atheisten stellen mit 33 Prozent unter den Umfrageteilnehmern die mit Abstand grösste Gruppe.

Bild
grafik: watson

Dementsprechend betfaul sind watson-User auch – 53 Prozent unserer Leser wenden sich nie «bewusst» einer höheren Macht zu, immerhin 12 Prozent beten täglich. Die Zahlen sind so nicht mit der Erhebung des BfS zu vergleichen.

Wie oft wendest du dich (zum Beispiel im Gebet oder in Gedanken) bewusst einer höheren Macht zu?
täglich12%
wöchentlich9%
monatlich10%
jährlich16%
nie53%

Interessant aber ist: Im Schweizer Durchschnitt ist die Gruppe der «anderen evangelikalen Gemeinden» am frommsten. Rund ein Drittel der Katholiken betet mindestens einmal täglich – das ist mehr als bei den Protestanten und den Muslimen hierzulande. Die Muslime stellen ebenfalls einen hohen Anteil an Mitgliedern, die gar nie beten (40%). 

Dass der Papst die Schweiz besucht, ist den meisten watson-Lesern egal. Sehr kritsch hingegen sind sie Religionen gegenüber eingestellt. 62% finden, dass Religionen der Menschheit eher oder sehr schaden.

Dass der Papst die Schweiz besucht, ...
... finde ich grossartig.9%
... finde ich eher positiv.19%
... ist mir egal.61%
... stört mich ein bisschen.5%
... finde ich schlimm.3%
Ich will nur die Antwort sehen.3%
Grundsätzlich finde ich, dass ...
... Religionen sehr wichtig für die Menschheit sind.9%
... Religionen recht wichtig für die Menschheit sind.18%
... Religionen für die Menschheit keine Rolle spielen.5%
... Religionen der Menschheit eher schaden.34%
... Religionen der Menschheit sehr schaden.28%
Ich will nur die Antwort sehen.6%

(tog)

Engem Papst-Vertrauten wird der Prozess gemacht

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
willy wodka
20.06.2018 21:31registriert November 2015
ich behaupte, dass dieser umfrage ein grosser irrtum zugrunde liegt. die wikipediastatistik zur konfessionszugehörigkeit bewertet nach mitgliedschaft, die umfrage von watson jedoch nach glaube. ich kenne sehr viele menschen die mitglied der kirche sind aber trotzdem nicht gläubig sind. atheismus und konfessionslosigkeit sind nicht das gleiche.
1773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
20.06.2018 21:49registriert März 2016
Wenn Kinder nicht mehr an den Samichlaus glauben (oder durchschaut haben, dass es nur der Götti oder der Nachbar ist), gilt das als ein Zeichen von Intelligenz und Reife. Genauso ist es mit der Menschheit und der Religion. Eines fernen Tages werden die Menschen nur noch ungläubig den Kopf schütteln darüber, wie wichtig sie mal war. Einige Menschen (und viele Watsonianer) sind schon heute an diesem Punkt, andere brauchen halt etwas länger.
6220
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
20.06.2018 20:40registriert Mai 2017
Wusst ich's doch! Watson missbraucht unsere Daten und spioniert uns aus! Skandal!
(Ich mach nur es pseudo-empörts Witzli, im Fall.) 😉
285
Melden
Zum Kommentar
81
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story