Leben
Schweiz

Diese 10 Aktivitäten kannst du in der Schweiz gratis unternehmen

10 Dinge, die du unternehmen kannst, ohne dein Portemonnaie zu zücken

Die Schweiz ist teuer. Dein Sommer muss es aber nicht sein, darum: Hier einige Dinge, die du auch unternehmen kannst, wenn du gerade nicht so flüssig bist.
23.08.2022, 11:0223.08.2022, 14:36
Anna Böhler
Mehr «Leben»

Weil auch Studenten und Geringverdiener einen fantastischen Sommer in der Schweiz verdient haben, kommen hier einige Aktivitäten, die man unternehmen kann, ohne dabei auch nur einen Franken auszugeben. (Ja, das teure SBB-Billett ist nicht berücksichtigt – aber vielleicht liegen die Tipps ja in deiner Nähe).

Picknick auf der Wiese

Picknick
bild: shutterstock

Bei einem Picknick wird dein Portemonnaie geschont und du hast gleichzeitig noch etwas Sonne getankt – einfach einpacken, was du Zuhause so herumliegen hast und los geht's!

Wenn du deine Freunde beeindrucken willst, bereitest du am besten ein Sandwich à la Oliver Baroni zu. Und sollte dir noch kein schönes Plätzchen in den Sinn gekommen sein, wirst du vielleicht ja hier fündig.

Wandern in den Bergen

Ein Wanderwegweiser zwischen Ebenalp und Aescher, aufgenommen am Montag, 25. Juli 2022, in Schwende. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: keystone

Wandern geht immer. Alles, was du brauchst, ist gutes Schuhwerk und etwas Proviant und schon bist du startklar. Inspiration für deine nächste Wanderung gefällig? Say no more! Da haben wir jede Menge Vorschläge (du musst dir also eine bessere Ausrede einfallen lassen):

Botanischer Garten

Wenn du wirklich auf keinen Fall in die freie Natur willst, aber trotzdem das Bedürfnis nach ein bisschen Flora und Fauna hast, sind botanische Gärten deine neuen Freunde.

Bist du pleite, seid ihr jetzt sogar beste Freunde, denn: Sie sind gratis. Zumindest in Zürich, Basel und Bern.

Böötle auf dem Fluss

People enjoy the sun on the Aare River between Thun and Bern, Switzerland, this Sunday, August 20, 2017. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Schnapp dir deine Luftmatratze, dein Böötli oder dein aufblasbares Einhorn und trommel deine Freunde zusammen für einen Böötle-Nachmittag auf dem Fluss deiner Wahl (in der Schweiz kann der nächste ja nicht weit von dir sein). Hier haben wir einige Routen vorgeschlagen, die du ausprobieren könntest.

Museum

Eine Frau laeuft vor dem Werk von Timo Nasseri "I am a sky where spirits live 2" in der Ausstellung "Geometrische Opulenz" im Museum Haus Konstruktiv, aufgenommen am Dienstag, 8. F ...
Bild: keystone

In diverse Museen kommst du ohne Eintritt hinein. Diese Option eignet sich nicht nur als Schlechtwetter-Alternative, sondern auch für Tage, an welchen das Thermometer bis ins Unermessliche steigt. Hier gibt's eine Übersicht, wo du beispielsweise in Zürich gratis ins Museum kannst.

Zelten unter freiem Himmel

Wildcampen
Bild: getty

Voraussetzung zum gratis Wildcampen ist natürlich, dass man Zuhause bereits irgendwo ein Zelt herumliegen hat. Grundsätzlich ist Wildcampen in der Schweiz erlaubt, wie so oft hat aber jeder Kanton wieder andere Regeln, die es einzuhalten gilt. Hier eine Übersicht, was wo gilt. Wildcamping ist in der Schweiz zudem nur oberhalb der Baumgrenze erlaubt.

Lesen im Park

buch lesen
Bild: shutterstock

Du hast doch bestimmt irgendwo ein Buch herumliegen, oder? Und sonst nimmst du das Buch, das du für deine Matura hättest lesen sollen (Martin Suter und Hermann Hesse sind wirklich noch gut, imfall!) und gehst damit in den Park zum Lesen. Fühlt sich ein bisschen an wie Ferien am Meer, nur ohne das Rauschen.

Wenn du dich nicht alleine sein willst, kannst du auch an einen Silent Reading Rave, wo sich andere Gleichgesinnte mit dir im Park treffen.

Velo fahren

Des promeneurs se promenent et observent la vue sur les montagnes des Alpes Vaudoises alors qu'une personne en velo electrique, EMTB, passe lors d'une belle meteo de printemps ce dimanche 13 ...
Bild: keystone

Wandern ist nicht so dein Ding und in wilden Gewässern fürchtest du dich vor den Fischen, die unter dir schwimmen? Kein Problem (ausser du hast kein Velo, haha): Schwing dich auf deinen Drahtesel und radle los in Richtung Sonnenuntergang. Einige gemütliche Strecken findest du hier.

Strassenschach in der Stadt

Strassenschach
Bild: Getty

Wenn dir Sport einfach grundsätzlich zu anstrengend ist und du lieber deinen Kopf forderst, könnte Strassenschach etwas für dich sein. In Zürich beispielsweise kannst du am Schwamendingerplatz, auf der Grossmünster-Terrasse oder beim Lindenhof auf einem überdimensional grossen Schachbrett spielen.

Tierpark

Geier Tierpark Nordnord
Bild: zvg

Auch Tiere bestaunen und streicheln geht, ohne dass man dabei Geld ausgeben muss. So zum Beispiel im Wildpark Heitern oder im Tierpark Langenthal – hier ist der Eintritt nämlich frei.

Hast du weitere Vorschläge? Ab in die Kommentare damit!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
1 / 28
Fernweh? Ferien sind auch nicht immer lustig
Endlich am Strand angekommen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Demnächst einen Familienausflug geplant?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Avocados diaboli
23.08.2022 13:16registriert April 2019
So ganz ohne Geld gehen die meisten dieser Vorschläge leider nicht (Anreise, Material, ...). Und dass ihr euch über Leute lustig macht, die kein Velo haben, finde ich auch eher daneben. Macht doch beim nächsten Mal einen Artikel, der Menschen mit schmalem Budget wirklich hilft und sie ernst nimmt. Merci!
16217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Habedi
23.08.2022 13:26registriert Januar 2016
Nr. 11 Jetski fahren.
Du brauchst dazu nur deinen Jetski via Privatjet an die nächstgelegene Küste zu transportieren. Das Meer ist erfrischend und völlig kostenlos.
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
23.08.2022 13:13registriert Juli 2014
Von wegen Wildcampen:
«Grundsätzlich ist Wildcampen in der Schweiz erlaubt» ist angesichts der kantonalen und lokalen Bestimmungen ein Witz ...

Einfach, dass das klar ist.
1031
Melden
Zum Kommentar
73
Mann wegen Mordes im Tessin angeklagt

Die Tessiner Staatsanwaltschaft hat einen 44-jährigen Tessiner wegen Mordes angeklagt. Dem Mann wird vorgeworfen, im Mai 2023 drei Schüsse auf einen 41-jährigen Schweizer aus dem Maggiatal abgegeben zu haben. Das Opfer war an seinen Verletzungen gestorben.

Zur Story