Leben
Schweiz

Sex im Ländervergleich – so viel länger haben die Deutschen Sex als wir

sex
Wenn dieses Paar aus Deutschland ist, geht es im Schnitt biz länger, als bei Schweizer PaarenBild: shutterstock

Sex im Ländervergleich – so viel länger haben die Deutschen Sex als wir

Parship hat eine Studie durchgeführt und herausgefunden, dass wir hierzulande etwas andere Vorlieben haben beim Sex, als unsere Nachbarn in Deutschland und Österreich.
18.08.2023, 10:25
Anna Von Stefenelli / watson.de
Mehr «Leben»

Ein schneller Quickie, ein ausgiebiges Liebesspiel oder gar eine stundenlange Tantra-Einheit? Klar, die sexuellen Vorlieben zur Dauer des Aktes sind nicht nur individuell, sondern auch tagesformabhängig. Wie Studien bereits mehrfach gezeigt haben, gibt es dennoch kulturelle Tendenzen zur optimalen Dauer, sich miteinander im Bett – oder anderswo – zu vergnügen.

Offenbar gibt es hier auch Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das zumindest ergibt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship.

Um die Vorlieben und Gewohnheiten der Menschen im sogenannten «DACH»-Raum zu eruieren, hat Parship eine Umfrage mit jeweils etwa 1000 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Insbesondere im Hinblick auf ausgedehnte Vorspiele und liebevolle Kuschelmomente. Demnach ergeben sich bemerkenswerte Unterschiede.

Das Vorspiel

Zärtliche Berührungen, Streicheleinheiten und leidenschaftliche Küsse – bevor die Leidenschaft entfesselt wird, spielt das Vorspiel eine entscheidende Rolle. Doch wie lange dauert es im Durchschnitt?

Die Stimmen aus Deutschland sind eindeutig: Ein Vorspiel von etwa einer Viertelstunde (15.4 Minuten) wird als angemessen empfunden. In der Schweiz teilen diese Ansicht die meisten, mit durchschnittlich 14.8 Minuten. In Österreich geht es am schnellsten zur Sache, dort stimmt man sich durchschnittlich nur 13 Minuten ein.

Interessanterweise offenbart die Studie auch Geschlechtsunterschiede: Männer aus Deutschland gönnen sich demnach im Schnitt 16 Minuten Vorspielzeit, während Frauen mit durchschnittlich 14.8 Minuten zufrieden sind. Diese Zeitspannen setzen deutsche Männer an die Spitze des Ländervergleichs (Schweizer Männer: 15.3 Minuten; österreichische Männer: 13.5 Minuten).

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle: Personen zwischen 18 und 29 Jahren widmen dem Vorspiel etwas weniger Zeit als Menschen über 50 Jahre.

Sex

Nach dem Vorspiel tritt der eigentliche Akt in den Fokus. Egal ob in Deutschland, Österreich oder der Schweiz – im Durchschnitt dauert er nicht länger als 15 Minuten. An der Spitze dieses Rankings stehen die Deutschen mit durchschnittlich 14.7 Minuten. Hingegen ergattern die Österreicher knapp den Titel für den schnellsten Geschlechtsverkehr mit 14.2 Minuten.

In Deutschland sind Männer (15 Minuten) und Frauen (14.4 Minuten) in dieser Hinsicht am kompatibelsten. Die grösste Differenz besteht in Österreich, wo Frauen etwa 13.2 Minuten bevorzugen und Männer 15.2 Minuten geniessen. Die Dauer des Geschlechtsverkehrs nimmt mit steigendem Alter tendenziell ab: Während die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland noch etwa 16 Minuten aufbringt, sind es bei den über 60-Jährigen nur noch 12.5 Minuten.

Kuscheln

Die Zeit nach dem Sex ist keineswegs weniger wichtig. Hierbei legen Personen in Deutschland mit durchschnittlich 21.2 Minuten am meisten Wert auf liebevolle Streicheleinheiten. Österreich folgt knapp dahinter mit 20.8 Minuten, während die Schweiz hier etwas zurückhaltender ist (17.6 Minuten).

kuscheln
Bild: Shutterstock

Die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, auch als Millennials bekannt, zeigt eine geringere Neigung zum Kuscheln – in Deutschland sind es durchschnittlich 16.9 Minuten (Österreich: 15.1 Minuten; Schweiz: 14.5 Minuten). Das Bedürfnis nach inniger Nähe steigt jedoch tendenziell mit dem Alter. Interessanterweise zeigen sich Vergebene in Deutschland nach dem Akt mit durchschnittlich 19.3 Minuten Kuschelzeit zufrieden. Bei den Singles hingegen sehnt man sich nach noch mehr Zweisamkeit – sie kuscheln ganze 25.4 Minuten.

Und wie lange wäre jetzt optimal?

Doch wie lange ist eigentlich optimal? Dazu hat Parship den Studienbegleiter und Paartherapeuten Eric Hegmann um seine Meinung gebeten. Er betont die Bedeutung, den individuellen Rhythmus zu finden: Bei der Festlegung der idealen Dauer für Sex, Vorspiel und das anschliessende Kuscheln sei es wichtig, den eigenen perfekten Takt zu entdecken:

«Die Frage, die sich aus der Paar- und Sexualtherapie ableitet, lautet: Welcher Art von Sex lohnt es sich anzustreben? Die Magie des Geschlechtsverkehrs liegt darin, im Moment zu leben und die Wünsche sowohl der eigenen Person als auch des Partners zu erkunden. Im Schlafzimmer tickt keine Uhr – es geht einfach um zwei Menschen, die gemeinsam eine fantastische Zeit erleben.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PorcoRosso
18.08.2023 11:17registriert Juni 2019
Ich sage zu meiner Ehefrau immer:
Willst du die vollen zwei Minuten oder doch lieber einen Quickie.

Was soll ich sagen. Ich bin ein Marathon-Man ;-)
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
18.08.2023 10:58registriert Januar 2021
Ich bin anscheindend nicht mehr ganz à jour mit den neusten Trends. Fängt der Deutsche Mann 1.2 Minuten vor der Frau mit dem Vorspiel an oder macht die Frau zwischendurch mal 1.2 Minuten Pause und liest ein Buch oder so?
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
18.08.2023 11:22registriert September 2020
Egal ob 20cm oder 2 Minuten. Einige nehmen gewisse Sachen völlig anders wahr, als sie eigentlich sind.
833
Melden
Zum Kommentar
104
Eminem kündigt neues Album «The Death of Slim Shady» an

US-Rapper Eminem («Lose Yourself») hat die baldige Veröffentlichung eines neuen Albums angedeutet. «The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)» werde im Sommer dieses Jahres erscheinen, schrieb er am Donnerstag (Ortszeit) in seinen sozialen Netzwerken. Details nannte er nicht und verwies auf seinen Online-Shop.

Zur Story