Leben
TV

Tatort Schweiz: So fallen die Reaktionen aus

Geiselnahme in einer Luxusvilla: Mišel Matičević als Arbeiter Mike und Cecilia Steiner als «Rich Kid» Leonie Seematter.
Geiselnahme in einer Luxusvilla: Mišel Matičević als Arbeiter Mike und Cecilia Steiner als «Rich Kid» Leonie Seematter.bild: daniel winkler

Gestern lief der Schweizer «Tatort» – das sind die Reaktionen

31.12.2018, 07:4531.12.2018, 09:44
Mehr «Leben»

Gestern Abend lief der 15. Schweizer «Tatort» mit den Kommissaren Liz Ritschard und Reto Flückiger. Der Name: «Friss oder stirb».

Die Handlung:

Es passiert zwar ein Mord, doch dieser ist für einmal nur Nebenstrang der Geschichte. Die Haupthandlung ist eine aus dem Ruder laufende Geiselnahme. Lackspuren an einem vor dem Haus parkierten und beschädigten Auto führen das Ermittlerduo Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) zu Anton Seematter (Roland Koch). Der schwerreiche CEO eines Unternehmens namens Swisscoal ist allerdings gerade in eine Geiselnahme verwickelt, als die Kriminalpolizisten an seiner Tür klingeln. Ein Mann hat seine Tochter Leonie (Cecilia Steiner) und Ehefrau Sofia Seematter (Katharina von Bock) überrascht. 

Merkwürdig vieles geht schief, bis klar wird, dass «Friss oder stirb» kein normaler Krimi ist, sondern eine Mischung aus Sozialdrama, Kammerspiel und Komödie mit Splatterfilmansätzen. Kurz: Ritschard und Flückiger geraten ebenfalls in die Fänge des Geiselnehmers, obwohl dieser weder wirklich böswillig noch wohlüberlegt oder besonders clever handelt.

Der deutsche Arbeitslose Mike Liebknecht (Mišel Matičević) ist eigentlich ein armer Schlucker mit grossem Herz. Wegen Anton Seematter hat er seinen Job verloren und aus Liebe zu seinem Sohn, für den er Alimente zahlen muss, ist er nun mit einer Pistole in die Schweiz gereist, um sich das fehlende Geld persönlich zu holen. Darüber, wie diese Aktion verlaufen soll, hat er sich allerdings vorgängig keine grossen Gedanken gemacht.

Die Reaktionen:

Bei den Zuschauern kommt der Schweizer «Tatort» ziemlich gut an. Und das obschon «der Spiegel» dem Krimi lediglich drei von zehn Punkten gab. 

Viele User loben die Musikwahl. Eingesetzt wurden etwa Joe Cocker mit «I Put a Spell on You» und Johnny Cash mit «Danny Boy».

Die Schauspieler kommen fast durchs Band gut weg.

Die Zuschauer sind zufrieden mit der Schweiz.

Der Geiselnehmer wirkte unbeholfen und gewann beim Publikum gewisse Sympathien.

Natürlich gibt es auch Nörgler.

Es seien zu viele Klischees bedient worden, meint dieser Twitter-User.

Die Szene, bei der sich wohl die meisten Zuschauer kurz an den Kopf fassen mussten: Der Tochter gelingt es kurz, ans Handy zu gehen, um dann diese Nachricht zu verfassen.

Dieser User ist froh, dass wir nicht Weltpolizist spielen müssen. Es wurde tatsächlich viel geballert und das nicht gerade treffsicher.

Das Fazit:

Deine Meinung?

Wie viele Punkte würdest du dem Tatort geben?

(cma/sda)

Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden

1 / 12
Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden
Wir müssen jetzt ganz stark sein: «Orange Is the New Black» wird mit der siebten Staffel im neuen Jahr beendet.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir haben Bachelor geschaut und uns dabei gefilmt

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Severin, Daniela
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stereo
31.12.2018 08:24registriert Februar 2018
war ganz ok!
- treffsicherheit: ich hab mit dem stgw auf kurzer distanz in der rekrutenschule aber besser getroffen. note 4
- klischees: koksendes richkid aus dem villenviertel der agglo einer schweizer grosstadt.....schein nicht nur klischee zu sein...snow wite wurde unter anderem in der selben villa gedreht! note 5
- story: endlich mal eine gute story, bei der viel ausgänge zu vermuten waren. note 6
- fail: warum hat die alte ihm nich noch ein 2.mal im büro/schlafzimmer die skulptur über den kopf gezogen......aha, dann wäre der tatort nach 55 minuten vorbei gewesen. note 5
total note 5 😉
265
Melden
Zum Kommentar
14
«Titanic»-Holzplatte (auf der Jack imfall auch Platz gehabt hätte) versteigert

Die berühmte «Titanic»-Holzplatte, die im Film Hauptfigur Rose DeWitt, aber nicht Jack Dawson rettete, ist versteigert worden.

Zur Story