Veganerinnen und Veganer mussten in der Vergangenheit auf vegane Alternativen zurückgreifen, wenn es ihnen nach Nutella gelüstet hat – denn die beliebte Nuss-Nougat-Creme enthält Milchpulver.
Der Nutella-Konzern Ferrero will das nun ändern: Ab heute gibt es die vegane Variante im Verkauf – zumindest in Frankreich, Belgien und Italien.
Das Unternehmen beteuert, dass die vegane Creme der Originalen in nichts nachstehen soll – es gebe «keine Kompromisse». Das Milchpulver wird durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt. Die oftmals kritisierte Zutat Palmöl bleibt jedoch in der Rezeptur.
Allergikerinnen und Allergiker mit einer Milcheiweissallergie müssen trotzdem aufpassen: Das Produkt werde in einem Betrieb hergestellt, in dem «mit Milch umgegangen wird».
Grund für die vegane Variante ist der Zeitgeist: Es würden sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, «tierische Produkte zu reduzieren oder zu vermeiden, sei es aus Gründen der Ernährung oder des Lebensstils».
Wann der Verkauf in der Schweiz starten wird, ist noch nicht bekannt. Laut der «Lebensmittelzeitung» soll das vegane Produkt ab Januar 2025 in deutschen Supermarktregalen zu finden sein.
(hkl)
Wie sieht es damit aus @Ferrero?