Erfolgreiche Projekte mobilisieren bereits am ersten Tag knapp 10% der Zielsumme.
Tipp: Frühzeitig mit der Kommunikationsarbeit beginnen. Ein Redaktionsplan definiert, was Sie an welchem Tag wie und über welche Kanäle kommunizieren.
Tipp: Starten Sie am ersten Tag der Woche. Kampagnen, die an einem Montag starten, erreichen bereits innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 15% der Zielsumme.
Um die Crowd zu erreichen, brauchen Sie ein Video mit ehrlichem Inhalt.
Tipp: Zeigen Sie Menschen. Nebst dem Produkt selbst, ist es für potentielle Geldgeber entscheidend zu sehen, wer hinter einer Kampagne steckt, ob sie diesen Menschen vertrauen und ihnen darum helfen wollen.
Die Zielsumme soll signalisieren, dass das Geld ausreicht, um das Projekt zu realisieren – darf aber gleichzeitig nicht zu hoch sein, um unrealistisch oder unfair zu erscheinen.
Tipp: Nicht knausern. Ist die Summe zu klein, fragen sich potentielle Geldgeber, warum Sie das Projekt nicht gleich selbst finanzieren. Die Crowd lässt sich mobilisieren, wenn sie sich gebraucht fühlt.
Vorverkäufe des zu finanzierenden Objekts haben sich bewährt. Welches der folgenden Produkte hätten Sie unterstützt?
Tipp: Richtig kalkulieren. Ist die Gegenleistungen zu teuer oder aufwendig, bleibt von den Einnahmen aus der Kampagne am Ende zu wenig für die eigentliche Realisierung übrig.