People

«Es brauchte nur einen Mann unter 30, und Spacey fühlte sich frei, uns anzufassen»

«Es brauchte nur einen Mann unter 30, und Herr Spacey fühlte sich frei, uns anzufassen»

01.11.2017, 11:1701.11.2017, 16:56
Mehr «People»

Der mexikanische Schauspieler Roberto Cavazos hat neue schwere Vorwürfe gegen Oscar-Preisträger Kevin Spacey erhoben. Während dessen Zeit als künstlerischer Direktor des Londoner Old Vic Theatre habe es unzählige Übergriffe und ungewollte sexuelle Avancen gegeben.

«Viele von uns haben eine 'Kevin-Spacey-Geschichte'. Es brauchte wohl nur einen jungen Mann unter 30, und Herr Spacey fühlte sich frei, uns anzufassen», schrieb der 35-jährige Cavazos am Montag auf Facebook. «Es war so üblich, dass es sogar zu einem schlechten Witz wurde.»

Spacey war zwischen 2004 und 2015 an dem Londoner Theater engagiert. In einem Statement betonte die Theaterleitung: «Ungebührliches Verhalten jedes Mitarbeiters des Old Vic ist völlig inakzeptabel.» Beschwerden würden unter einer bestimmten Mailadresse entgegengenommen und vertraulich behandelt. «Wir haben externe Berater eingesetzt, die uns bei der Bearbeitung der eingegangenen Informationen unterstützen.»

«Es war so üblich, dass es sogar zu einem schlechten Witz wurde.»

Der heute 46-jährige Schauspieler Anthony Rapp («Star Trek: Discovery») hatte Spacey eines sexuellen Übergriffs vor rund 30 Jahren beschuldigt. Er sei damals 14 Jahre alt gewesen und Spacey 26.

Der Oscar-Preisträger outete sich kurz nach den Vorwürfen als schwul. Der Streamingdienst Netflix kündigte das Ende der Dramaserie «House of Cards» an, in der Spacey die Hauptrolle spielt – dies sei aber schon länger geplant gewesen.

Weitere Ermittlungen gegen Weinstein 

Gegen den mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontierten US-Produzenten Harvey Weinstein hat nun auch die Polizei im kalifornischen Beverly Hills Ermittlungen eingeleitet. Wie die Polizei am Dienstag (Ortszeit) erklärte, wurden die Untersuchungen nach «vielfachen Klagen» aufgenommen.

Demnach wird in Beverly Hills auch gegen US-Regisseur James Toback ermittelt, der mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert ist. Nähere Angaben zu den Ermittlungen machte die Polizei in Beverly Hills nicht. (whr/sda)

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Vorwürfe gegen Kevin Spacey

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
01.11.2017 11:41registriert Oktober 2014
«Der Streamingdienst Netflix kündigte das Ende der Dramaserie «House of Cards» an, in der Spacey die Hauptrolle spielt - dies sei aber schon länger geplant gewesen.»

... trotzdem wird es immer und immer wieder erwähnt, als ob es doch etwas mit der ganzen Sache zu tun hätte...?
1725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
01.11.2017 11:27registriert Mai 2015
Immer wieder schön mitanzusehen, wie sich die Cervelat Prominenz als peinliche Trittbrettfahrer outen.

Warum hat den der so „wütende“ Herr nicht bereits früher einen flotten aber komplett beweisfreien FB Post abgesetzt?

Weil aus Gründen?

Eben.
12025
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
01.11.2017 12:32registriert Februar 2017
Einerseits find ich es gut, dass sexuelle Übergriffe heute angeprangert werden. Früher wurden die Mächtigen geschont, weil sie mächtig waren und weil Sex sowieso ein Tabuthema war. Gut ist das vorbei. Trotzdem beschleicht mich ab und zu ein mulmiges Gefühl. Jeder und Jede kann jetzt fertig gemacht werden mit diesem Vorwurf. Und die "Angreifer" haben ihre 5 Min. Ruhm und Aufmerksamkeit.
4510
Melden
Zum Kommentar
36