Quiz
Wissen

Finde des Pudels Kern im Quiz der geflügelten Worte

Bild
bild: watson

Finde des Pudels Kern im Quiz der geflügelten Worte

03.04.2022, 15:5204.04.2022, 12:48
Mehr «Quiz»

Erstmal, was ist überhaupt ein geflügeltes Wort?

Wikipedia sagt, es sei ein «literarisches oder ein tradiertes mündliches Zitat (Aphorismus, Sinnspruch/Bonmot, Sentenz, Sinnspruch, Sprichwort, etc.), das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat».

Also auch eine Redewendung, einfach eine mit einer etwas klareren Herkunft, die meist der Mund eines mehr oder weniger alten und extrem weisen Mannes ist.

Nun denn, auf geht's!

10 Fragen
Woher stammen diese geflügelten Worte?

Und hier gehts zu Teil I & II vom Redewendungen-Quiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell. Teil 2
1 / 22
20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell. Teil 2
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
03.04.2022 16:13registriert März 2014
Ich dachte, es heisse eigentlich "Die Axt im Haus erspart den Scheidungsrichter.". Aber henu, dann habe ich heute noch mehr gelernt.
261
Melden
Zum Kommentar
15
Diese häufigen Anlagefehler solltest du vermeiden
Deine Anlage kommt nicht so recht in Fahrt? Oder du möchtest gerne, ohne viel mehr Risiko auf dich zu nehmen, mehr aus deinem Geld machen? Wie du mit passiven Fonds anlegen und Geld sparen kannst und was du darüber wissen solltest.

Die Anlagestudie von Moneyland 2024 zeigt: Wir lieben es zu sparen. Mit 84% sind Sparkonti eine der beliebtesten Anlageformen, zudem gaben zwei Drittel der Befragten an, auch Bargeld zu Hause zu halten. Dass Geld auf dem Sparkonto oder zu Hause zu horten bei tiefen oder sehr bescheidenen und allenfalls wieder fallenden Zinsen nicht die idealste Lösung ist, um langfristig Vermögen aufzubauen, darüber habe ich mich bereits in ganz vielen Artikeln ausgelassen.

Zur Story