Quiz
Wissen

Finde des Pudels Kern im Quiz der geflügelten Worte

Bild
bild: watson

Finde des Pudels Kern im Quiz der geflügelten Worte

03.04.2022, 15:5204.04.2022, 12:48
Mehr «Quiz»

Erstmal, was ist überhaupt ein geflügeltes Wort?

Wikipedia sagt, es sei ein «literarisches oder ein tradiertes mündliches Zitat (Aphorismus, Sinnspruch/Bonmot, Sentenz, Sinnspruch, Sprichwort, etc.), das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat».

Also auch eine Redewendung, einfach eine mit einer etwas klareren Herkunft, die meist der Mund eines mehr oder weniger alten und extrem weisen Mannes ist.

Nun denn, auf geht's!

10 Fragen
Woher stammen diese geflügelten Worte?

Und hier gehts zu Teil I & II vom Redewendungen-Quiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell. Teil 2
1 / 22
20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell. Teil 2
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
03.04.2022 16:13registriert März 2014
Ich dachte, es heisse eigentlich "Die Axt im Haus erspart den Scheidungsrichter.". Aber henu, dann habe ich heute noch mehr gelernt.
261
Melden
Zum Kommentar
15
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story