Nebel
DE | FR
Quiz
Wissen

Game of Popes: In 10 Fragen zum Papst!

Bild
bild: ap, watson

Game of Popes: In 10 Fragen zum Papst – oder zur Exkommunikation!

Papst Franziskus kommt in die Schweiz – diesen Umstand wollen wir mit einem Quiz feiern.
21.06.2018, 06:1921.06.2018, 15:52
Mehr «Quiz»

Wer will schon nicht Papst werden. So wie Franziskus, der heute die Schweiz besucht.

Erst müssen wir aber herausfinden, wie viel Heiliges in dir steckt. Beantworte die folgenden 10 Fragen wahrheitsgetreu und schau, wie weit du im Game of Popes kommst.

Hast du das Sakrament der Taufe empfangen? 

first image
second image
twister icon
«Gott segne Dich», sagt der Papst – du bist eine Runde weiter.
first image
second image
twister icon
«Adieu», sagt der Papst. Immerhin kommen ungetaufte Kinder seit 2007 nicht mehr in die Vorhölle ... Aber Papst werden sie auch nicht. Du bist raus.

Bist du reformiert?

first image
second image
twister icon
Sorry, Reformierte sind hier nicht so erwünscht. Du bist leider draussen. 
first image
second image
twister icon
Weiter geht's für dich, du strammer Katholik.

Frau oder Mann?

first image
second image
twister icon
Warten wir noch so 37 Päpste ab, vielleicht gibt es dann mal römisch-katholische Priesterinnen. Bis dahin bist du raus. 
first image
second image
twister icon
Du hast noch einen langen Weg vor dir, weiter geht's.

Würdest du gern mal an einem Kreuzzug teilnehmen? 

first image
second image
twister icon
Das war einmal, du Spinner. Im MITTELALTER. Du bist raus.
first image
second image
twister icon
Sehr gut, ein künftiger Papst sollte nicht auf solch schlechte Fangfragen hereinfallen. Du bist eine Runde weiter. 

Bist du über 80?

first image
second image
twister icon
Aus der Traum vom Papstsein – du bist raus.
first image
second image
twister icon
Und weiter geht's für dich ... Im Konklave dürfen nämlich nur U80-Männer sitzen.

GRATULIERE!

Du hast es in die engere Auswahl geschafft. Nun bist du schon mal im erlesenen Kreis, aus dessen Mitte der neue Papst hervorgehen wird: Ein getaufter Katholik unter 80, so lauten die Bestimmungen. Faktisch ist es allerdings so, dass der letzte Nicht-Kardinal, der Papst wurde, Papst Urban VI. war – im 14. Jahrhundert.

Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen! Weiter geht's ...

Kannst du ein Geheimnis für dich behalten?

first image
second image
twister icon
Danke für deine Ehrlichkeit. Du bist raus aus dem Spiel. Und nicht nur das: Verrätst du jemandem ausserhalb des Konklaves etwas über die Papstwahl, kannst du gar exkommuniziert werden. 
first image
second image
twister icon
Gut gemacht, mein Sohn, du bist eine Runde weiter. Denn gehörst du zu den Auserwählten im Konklave, bist du durch Eid dazu verpflichtet, die Wahl geheim zu halten – keinen Mucks gegen aussen – bis der neue Papst feststeht.

Kommen wir nun zu ein paar deiner unzähligen Titel ...

Welcher der folgenden Titel gehört dir als Papst NICHT?

ACHTUNG, AUFLÖSUNG:

Surprise
Sei ganz ehrlich, nur wenn deine Antwort richtig war («Guter Hirte»), bist du in der nächsten Runde. 

Als Papst bist du wessen Nachfolger?

first image
second image
twister icon
Reingefallen, so war die Frage natürlich nicht gemeint – du bist raus.
first image
second image
twister icon
Richtig, du bist weiter! Der Papst gilt nach katholischer Lehre als Nachfolger des Apostels Petrus, dem der Überlieferung nach ersten Bischof von Rom. Petrus, so heisst es, sei von Jesus die Leitung der Kirche anvertraut worden: «Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.»

Was muss mit deinem Vorgänger passieren, wenn du seinen Platz einnehmen willst?

first image
second image
twister icon
Sehr gut. Nur Geisteskrankheit, Rücktritt und Tod können den Papst von seinem hohen Amt trennen. Für dich geht's eine Runde weiter!
first image
second image
twister icon
Das war früher eventuell mal so, aber wir leben im 21. Jahrhundert! Was erlaubst du dir – raus! 

Kommen wir nun zum Grossen Glaubensbekenntnis ...

Bekenne dich feierlich zu den Inhalten dieses Credos, indem du es laut sprichst:

Ich glaube an den einen Gott,
den Vater,
den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott,
Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden.
Ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten,

und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Ich erwarte die Auferstehung der Toten 
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.

first image
second image
twister icon
Das war auch gar nicht mal so schwierig. Mal sehen, wie du dich in der nächsten Runde machst ...
first image
second image
twister icon
Das wäre also das Mindeste gewesen – Pack deine sieben Sachen und geh!

Nur noch eine letzte Frage trennt dich vom Heiligen Stuhl ...

Lebst du enthaltsam? 

first image
second image
twister icon
Ein Segen, dieses Zölibat, nicht wahr? Gut, dass «Ja»-Sagen hier reicht – auf zur letzten Runde!
first image
second image
twister icon
Du bist zu ehrlich für diese Welt – und darum raus aus dem Game of Popes. 

Und nun, tritt näher, wenn du dir alle 10 Punkte gesichert hast ... 

... Dein Moment ist endlich gekommen:

Surprise
GRATULATION, KÜNFTIGER HEILIGER VATER!gif: giphy

Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles

1 / 30
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
Als letzte Station seiner 6-tägigen Amerikareise besuchte Papst Franziskus im September 2015 die US- amerikanische Grossstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.
quelle: epa/reuters pool / tony gentile / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.06.2018 08:44registriert November 2015
Ach, Mist. Wieso darf man den Vorgänger nicht killen?
Immer dieses "wir leben im 21. Jahrhundert"-Geschwafel.
Wenn ich Papst bin, mach ich diesem Kumbaya-Quatsch ein Ende.

😉
491
Melden
Zum Kommentar
13
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story