Russland
NATO

Putins Geheimarmee erleidet ein Debakel in Syrien

FILE - In this Friday, Nov. 11, 2011 file photo, businessman Yevgeny Prigozhin, left, serves food to Russian Prime Minister Vladimir Putin, center, during dinner at Prigozhin's restaurant outside ...
Der «Koch» Yewgeni Prigoschin (links) und sein wichtigster Gast: Wladimir Putin.Bild: AP/AP POOL

Putins Geheimarmee erleidet in Syrien ein Debakel

Wahrscheinlich mehrere hundert russische Söldner sind bei einem Angriff auf einen US-Stützpunkt getötet worden. Der Kreml und das Weisse Haus wollen sich dazu nicht äussern.
27.02.2018, 11:4828.02.2018, 06:14
Mehr «Russland»

In der Nacht des 7. Februars wurde ein Stützpunkt in der Nähe der syrischen Stadt Deir Ezzor angegriffen. Er dient kurdischen und amerikanischen Truppen, die gemeinsam die Ölfelder in dieser Gegend bewachen. Bei den Angreifern handelt es sich um Gruppen, die dem syrischen Präsidenten Bashar-al-Assad nahe stehen. Sie wurden unterstützt von russischen Söldnern der Wagner-Gruppe.

A supporter of Syrian opposition holds a picture of Bachar al Assad and Vladimir Putin with the message "Putin go Home Terrorists", during a rally for commemorate the fifth year of the war o ...
Proteste gegen den Krieg in Syrien vor dem UNO-Gebäude in Genf.Bild: KEYSTONE

Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt. Die Angreifer erlitten dabei massive Verluste. Genaue Zahlen gibt es nicht. Doch das renommierte Magazin «Foreign Affairs» spricht von «bis zu 600 toten Russen». Tote Amerikaner gab es offenbar nicht.

Der Kreml gibt tröpfchenweise russische Verluste zu

Das Weisse Haus hat sich bisher nicht zu den Vorfällen geäussert. Der Kreml hat zunächst zugegeben, dass Russen möglicherweise involviert gewesen seien, dass es sich jedoch keinesfalls um russische Soldaten handle. Zögerlich wurde danach auch bekannt, es habe tatsächlich Tote gegeben. Am 20. Februar schliesslich meldete das Aussenministerium, dass «mehrere Dutzend» Russen oder russisch sprechende Menschen getötet oder verletzt worden seien.

Soweit die Fakten. Doch was versteckt sich hinter dem rätselhaften Vorfall? Wer ist diese Wagner-Gruppe? Warum die Geheimniskrämerei?

Obwohl das Söldnerwesen in Russland verboten ist, ist die Wagner-Gruppe genau das. Sie muss jedoch keine Angst haben, vom Staat verfolgt zu werden. Kontrolliert wird die Wagner-Gruppen nämlich von Yewgeni Prigoschin.

FILE - In this Monday, Sept. 20, 2010 file photo, businessman Yevgeny Prigozhin, left, shows Russian President Vladimir Putin, around his factory which produces school meals, outside St. Petersburg, R ...
Yewgeni Prigoschin führt Putin durch eine seiner Fabriken.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Prigoschin wird auch «Putins Koch» genannt, weil zu seinem Imperium auch mehrere Restaurants gehören, in denen der russische Präsident gerne speist. Er gehört zum inneren Putin-Kreis. Sein Name steht auf der Liste der 13 Russen, die kürzlich vom Sonderermittler Robert Mueller angeklagt worden sind.

Der unmittelbare Chef der Wagner-Gruppe heisst Dmitry Utkin. Auch er hat einen direkten Draht zum Kreml. Ihm hat Putin höchstpersönlich eine Tapferkeitsmedaille für seine Verdienste auf der Krim verliehen. Utkin hat schon den Vorläufer der Wagner-Gruppe kommandiert, das slawische Korps.

Warum Putin auf Söldner setzt

Die Söldnertruppe spielt eine bedeutende Rolle in Putins Machenschaften. «In den letzten fünf Jahren hat sich Wagner zum wichtigsten militärischen Auftragnehmer Russlands entwickelt», schreibt «Foreign Affairs». «Die Gruppe spielt eine zentrale Rolle in den von Moskau gesteuerten Militäroperationen in Syrien und der Ukraine.»

Der Weltöffentlichkeit bekannt wurde die Wagner-Gruppe mit den «grünen Männchen» auf der Krim, Soldaten, die russisch sprachen, russische Waffen und Ausrüstungen hatten, von denen Putin jedoch zunächst standhaft behauptete, sie seien keine russischen Soldaten.

Armed men, believed to be Russian soldiers, stand guard outside a Ukrainian military base in Simferopol March 19, 2014. Defying Ukrainian protests and Western sanctions, Russian President Vladimir Put ...
Die «grünen Männchen» bei ihrem Einsatz auf der Krim.Bild: X02624

In Syrien sind derzeit rund 2500 Söldner der Wagner-Gruppe aktiv, etwa halb so viel wie die Anzahl der offiziellen Soldaten. «Ihr Nutzen ist offensichtlich», schreibt «Foreign Affairs». «Sie erlauben es Russland, Bodentruppen einzusetzen, ohne ein politisches Risiko einzugehen oder Verluste bei der offiziellen Truppe zu erleiden.»

Seit den blutigen Kriegen in Tschetschenien sind tote russische Soldaten ein innenpolitischer Risikofaktor geworden. In Syrien jedoch sind die Söldner möglicherweise ausser Kontrolle geraten. Der Oligarch Prigoschin verfolgt private Ziele in der Gegend. Ihm gehört eine Firma, die zusammen mit dem syrischen Staatsbetrieb General Petroleum Corporation einen Viertel der Rechte an der Förderung von allem Öl und Gas erworben hat.

Putins Ärger

Prigoschin hat deshalb grosses Interesse daran, gemeinsam mit Assad die Kurden aus diesem Gebiet zu vertreiben. Ein riskantes Unterfangen: Wie der Vorfall vom 7. Februar zeigt, besteht dabei die Gefahr, in direkten Konflikt mit den amerikanischen Truppen zu geraten.

 Auch Putin dürfte verärgert sein: «Die Offenbarung, dass Prigoschin de facto die Wagner-Gruppe zusammen mit syrischen Regierungsvertretern als Werkzeug für seine persönliche Bereicherung benutzte, ist beunruhigend und stellt ein bisher nicht bekanntes Potenzial für weitere Eskalationen dar, selbst wenn die Aktion bis zu einem gewissen Grad vom Kreml sanktioniert war», so «Foreign Affairs».

Das erklärt auch, weshalb sowohl der Kreml als auch das Weisse Haus den Vorfall totschweigen wollen. Es ist ihnen vortrefflich gelungen, nicht zuletzt deshalb, weil das Massaker an einer Schule in Florida die Schlagzeilen beherrscht hat.

Die US-Truppen haben den russischen Söldnern vorerst eine blutige Nase verpasst. Die Gefahr, dass aus solchen Aktionen ein heisser Krieg mit der NATO entsteht, ist jedoch nicht gebannt.

Mehr als 5000 freigelassene Kindersoldaten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
297 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
James McNew
27.02.2018 12:28registriert Februar 2014
Wie lange es wohl geht bis zum ersten "Fake-News, und im Fall die Amerikaner...!"
16458
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
27.02.2018 12:39registriert Februar 2014
Zu allen, die jetzt dann gleich schreiben werden, dass die Amis aber auch Söldnertruppen benutzen, kann man ruhig sagen; Ja ihr habt völlig recht! Von dieser Schweinerei wissen wir schon lange! Die Amis haben ja nie einen Hehl daraus gemacht, das Blackwater und Co. Ihre Söldnerarmeen sind.

Bei den Russen hat es aber immer geheissen, dass sie die Unschuldslämmer sind, was aber offensichtlich erstunken und erlogen ist. Das ist ja der eigentliche Skandal und zeigt, wie hinterhältig Putins Kriegsmaschinerie täglich und weltweit im Geheimen und aus der Deckung und mit infamen Lügen opperiert.
9325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zarzis
27.02.2018 15:50registriert Dezember 2014
Was viel die Intressantere Frage ist, warum greifen Söldner die von einem Putin Freund bezahlt werden eine Öl-Stations die von Amis bewacht werden an?
Schlechte Aufklärung? Provokation des Putin Freunds.
Was aber gut ist, die Offizielen Russland und der USA tun alles um diese Sache nicht Überlaufen zu lassen.
Ich glaube da hustet Putin gerade seinem Freund etwas.
Aber die gefahr ist, das es wieder einmal so einen Zwischenfall gibt und es dann nicht so einvernehmlich Ignoriert wird.
443
Melden
Zum Kommentar
297