Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieser Bündner Lokführer hat wohl gerade den besten Job der Welt

RhB-Lokführer Fabio Peng kurvt durch das tief verschneite Graubünden und knipst Fotos aus dem Führerstand. Er begeistert damit Twitter-User rund um den Globus.  



Die Sonne geht über den tief verschneiten Bündner Bergen auf, das Licht spiegelt sich auf den Schienen neben einer meterhohen Schneedecke.

Es sind Bilder, von denen die Bürogummis im Flachland derzeit nur träumen können.  Für den Bündner Fabio Peng, Lokführer bei der Rhätischen Bahn (RhB), sind sie Alltag. Arbeits-Alltag. 

«Ich fotografiere einfach gerne. Und teile meine Eindrücke  mit bahnbegeisterten Leuten», sagt der 29-jährige Peng zu watson. Mit den Schnappschüssen aus dem Führerstand begeistert er in diesen Tagen die Internet-Gemeinde.

Twitter-User belohnen seinen Bilder mit hunderten Likes und Retweets. «Du hast den besten Job auf der Welt», kommentiert etwa ein Bahn-Fan aus Portugal

Bild

Fabio Peng im RhB-Führerstand. bild: zvg

Natürlich nimmt Peng die Kamera nicht einfach so in die Hand, während er den Zug steuert. «Ich filme die Fahrt auf einem fix montierten Stativ und mache in meinen Pausen Screenshots, die ich auf Twitter stelle». 

Die letzten Tage mit den rekordverdächtigen Neuschneemassen seien aufregend gewesen: «Man musste dauernd wegen den Räumfahrzeugen stoppen. Die gigantischen Schneewände waren schon eindrücklich.»

Für die nächsten Tage ist im Bündnerland Traumwetter angekündigt. «Es sind absolut perfekte Tage, um mit der RhB eine Tour durch die Berge zu machen!», wirbt Peng.

Und jetzt: Eintauchen in die Welt von Fabio Peng:

(amü)

Die Wucht und Pracht des Schnees in 28 Bildern

Nur noch kurz die Windschutzscheibe vom Schnee befreien ....

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

Dieser NBA-Star erfuhr gerade mitten im Spiel, dass er getradet wurde

Link zum Artikel

Beto gegen Donald: Showdown an der «Grenzmauer» in Texas

Link zum Artikel

Auf einer Party aufs Klo, das gar keins war...Diese Jodel-Geschichte hat kein Happy-End 😱

Link zum Artikel

Mirco Müller – ein vergessener Titan auf dem Weg zum Millionär

Link zum Artikel

Hacker verkauft 617 Millionen Nutzerdaten im Darknet – diese 16 Seiten sind betroffen

Link zum Artikel

Frauen schreiben ihren Freunden: «Ich will ein Baby» – die Antworten sind 😱😱😱

Link zum Artikel

Google reserviert jetzt für dich in Schweizer Restaurants (aber nicht per Telefon)

Link zum Artikel

Leute, PICDUMP! 🙏

Link zum Artikel

«Ich war überrascht, dass es reicht» – Corinne Suter holt in der WM-Abfahrt Silber

Link zum Artikel

Zersiedelungs-Initiative abgeschmettert: So lief der Abstimmungssonntag

Link zum Artikel

Hey Emma, Suff-SMS-Sandro hat auch ein paar Sex-Fragen an euch Frauen!

Link zum Artikel

Wenn du in der (Fake-)Sexfalle sitzt – so kommst du wieder raus

Link zum Artikel

Kantonale Vorlagen: Basel versenkt Spitalfusion, Berner Energiegesetz scheitert hauchdünn

Link zum Artikel

Diese 7 Fälle zeigen, was bei der Rüstungsbeschaffung in der Schweiz alles schief läuft

Link zum Artikel

Ohne Solarium und Haarpracht – wie Donald Trump wirklich aussieht 😱

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ceci 19.01.2019 20:33
    Highlight Highlight Gratuliere von Herzen Fabio!
    Deine Fotos sind so abwechslungsreich und authentisch. Hammer!
  • Philippe87 19.01.2019 17:10
    Highlight Highlight Es sind schöne Fotos, aber ist das erlaubt? Darf man Lok fahren und Fotos knippsen?
    • Coffeetime 19.01.2019 17:28
      Highlight Highlight Lesen klar im Vorteil: er filmt mit Stativ und dann macht er Screenshots wenn er steht. 😉
    • esmereldat 19.01.2019 17:58
      Highlight Highlight Lies doch den Text nochmals genau 😉
    • Philippe87 19.01.2019 21:14
      Highlight Highlight Frage bleibt😉.
    Weitere Antworten anzeigen
  • eBart! 19.01.2019 15:58
    Highlight Highlight Ich will kein Spielverderber sein. Aber die Fotos sehen zum Teil sehr professionell aus... Macht er die während er fährt?

    • esmereldat 19.01.2019 18:02
      Highlight Highlight Er filmt die Fahrt mit Kamera auf einem Stativ und macht danach Screenshots. Steht im Text. Natürlich ist es möglich, dass er die Fotos dann im Nachhinein noch bearbeitet.
  • cypcyphurra 19.01.2019 15:07
    Highlight Highlight Einfach nur hammer! Gibts YouTube clips von der ganzen Fahrt?
  • Fab_@ 19.01.2019 13:25
    Highlight Highlight Welch ein Beruf Geld verdienen mit zum Fenster hinaus schauen 👀
    • Cas 19.01.2019 16:13
      Highlight Highlight Andere verdienen Geld indem sie in den Bildschim schauen ;-)
  • Tan Long 19.01.2019 13:00
    Highlight Highlight Chinesen heissen gleich wie Schweizer! Dass ich sowas noch erleben darf. Made my year.
    • loquito 19.01.2019 15:35
      Highlight Highlight Ider umgekehrt? Fragen des Lebens 😜
    • Fabio (1) 19.01.2019 18:20
      Highlight Highlight Umgekehrt :-D!
  • salamandre 19.01.2019 12:42
    Highlight Highlight Das Einzige das mir alle Jahre wieder mal fehlt hier in Südfrankreich, ist so richtig Schnee.
  • iNDone 19.01.2019 09:07
    Highlight Highlight Gibt wohl keinen langweiligeren Job als Lokführer.
    • Maschinist460 19.01.2019 09:44
      Highlight Highlight In Ornung, Mister WeltraumAstronautSuperstarMcHammergeil.
    • Astrogator 19.01.2019 10:09
      Highlight Highlight @Maschinist460: Nicht in Schnappatmung verfallen werter Kollege, weniger Neid auf unseren Traumjob - kann damit leben 😉
    • What’s Up, Doc? 19.01.2019 12:28
      Highlight Highlight @iNDone
      Kann man nur behaupten wenn man den Beruf nicht ausübt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maschinist460 19.01.2019 08:17
    Highlight Highlight Gute Ausrede für das verbotene Fotografieren während der Fahrt gefunden 😂
    • Fabio (1) 19.01.2019 08:25
      Highlight Highlight Nö, keine Ausrede.
      Funktioniert tip top, ausserdem haben wir viele Kreuzungshalte und sind nicht immer alleine im Führerstand.
    • victoriaaaaa 19.01.2019 08:40
      Highlight Highlight Wenn es stimmt und er die ganze fahrt filmt, und das handy/kamera somit nie in der hand halten muss, dann braucht er auch keine Ausreden...
    • lilie 19.01.2019 10:50
      Highlight Highlight @Fabio, bist das du? 😊
    Weitere Antworten anzeigen
  • Diagnose: Aluhut 19.01.2019 07:48
    Highlight Highlight Geiler Nachname 💥😊
  • lilie 19.01.2019 07:09
    Highlight Highlight Wie macht er jedesmal, wenn er einen Schnappschuss schiesst?

    "Peng!" 😂😂😂

    Wunderschöne Bilder. Die RhB fährt ja auch eine Bilderbuchstrecke! 🤗
    • RomanK 19.01.2019 09:37
      Highlight Highlight Zum Schießen
    • derEchteElch 19.01.2019 11:28
      Highlight Highlight Zum Schiessen

      @RomanK wenn schon, dann richtig.
    • TactixX 19.01.2019 14:35
      Highlight Highlight @Elch;
      Benutzer Bild

Du fandest den Abstimmungssonntag langweilig? Dann hast du diese 4 Dinge nicht mitbekommen

Wir kennen das ja durchaus auch: Es ist Abstimmungssonntag, es gibt nur eine Vorlage, und es ist eine Vorlage, bei der im Vorfeld alles klar scheint. Schlechte Voraussetzung für gute Einschaltquoten. Diese Befürchtungen hatte offenbar auch Tele Basel und wollte deshalb ein wenig nachhelfen. Was Bachelorette Adela Smajic, Yoga und die Zersiedelungs-Initiative verbindet, ist uns aber auch nach längerem Nachdenken schleierhaft. 

Sie ist SP-Grossrätin in Basel-Stadt und Fusionsgegnerin: Da …

Artikel lesen
Link zum Artikel