Schweiz
Abstimmungen 2017

Die einzigen, die die USR III gut fanden, waren die FDP-Wähler

Die einzigen, die die USR III gut fanden, waren die FDP-Wähler

14.02.2017, 09:4114.02.2017, 11:26
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Ueli Maurer, vorne, Bundesraetin Simonetta Sommaruga, hinten Mitte, und Bundespraesidentin Doris Leuthard, hinten rechts, erscheinen zur Medienkonferenz des Bundesrates, am Sonntag, 12. Febr ...
Was haben FDP-Wähler und Ueli Maurer gemeinsam? Sie sind über das Nein zur USR III enttäuscht.Bild: KEYSTONE

Linke und bürgerliche Wähler haben die Unternehmenssteuerreform III gemeinsam gebodigt. Dies zeigt eine Nachbefragung von Tamedia. Nur die FDP-Wähler sagten mehrheitlich Ja. An der Basis aller anderen Parteien fiel die Vorlage durch.

Damit folgten im bürgerlichen Lager einzig die FDP-Sympathisanten der Ja-Parole ihrer Partei: 67 Prozent legten am Sonntag ein Ja in die Urne. Die anderen bürgerlichen Wähler verweigerten den eigenen Parteien die Gefolgschaft. Zu diesem Schluss kommt eine am Dienstag veröffentlichte Nachbefragung im Auftrag von Tamedia.

Am deutlichsten fiel das Verdikt bei den BDP-Wählern aus, welche die Steuerreform mit 79 Prozent ablehnten. Stark war der Widerstand aber auch in den Reihen der GLP (69 Prozent) und der CVP (59 Prozent). Schliesslich lehnten auch 53 Prozent der SVP-Wähler die Vorlage ihres Bundesrates Ueli Maurer ab.

Wenig überraschend war die Unternehmenssteuerreform III auch im linken Lager nicht mehrheitsfähig. Laut der Nachbefragung sagten knapp 90 Prozent der Sympathisanten der Grünen und SP Nein zur Reform.

Einen starken Einfluss auf den Stimmentscheid hatten das Bildungsniveau und die Höhe des Einkommens. Dagegen gab es keinen Stadt-Land-Graben. In der Stadt fiel die Unterstützung mit 39 Prozent nur leicht geringer aus als in der Agglomeration und auf dem Land (42 und 41 Prozent).

Die Tamedia-Nachbefragung wurde zwischen dem 10. und 12. Februar online durchgeführt und von den Politologen Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen ausgewertet. Sie gewichteten die Antworten von 13'437 Teilnehmern nach demographischen, geographischen und politischen Variablen. Der Stichproben-Fehlerbereich wird mit plus/minus 2,4 Prozentpunkten angegeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story