Schweiz
Abstimmungen 2024

Die erste achtspurige Autobahn der Schweiz – die Abstimmung kurz erklärt

Der Ausbau der Nationalstrassen kurz erklärt.Video: watson/Kilian Marti, Michael Shepherd

Die erste achtspurige Autobahn der Schweiz – die Abstimmung kurz erklärt

Am 24. November entscheidet die Schweiz über den Ausbau von sechs Autobahnabschnitten. Im Video erklären wir dir die wichtigsten Daten und Fakten zur Abstimmung.
14.11.2024, 08:16
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Es gibt vermutlich keine Person, die es liebt, täglich im Stau zu stecken. Wer jedoch mit dem Auto zur Arbeit in eine Schweizer Stadt fährt, kommt nicht drumherum.

Über 48'000 Stunden haben Schweizerinnen und Schweizer 2023 im Stau verbracht. Um dem entgegenzuwirken, hat das Parlament den Ausbau der Nationalstrassen in sechs Schritten beschlossen.

Weil dagegen das Referendum ergriffen wurde, stimmen wir nun bald darüber. Die wichtigsten Argumente der Befürworter und Gegner zeigen wir euch im Erklärvideo.

Video: watson/Kilian Marti, Michael Shepherd
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98 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Swen Goldpreis
13.11.2024 20:26registriert April 2019
Ähm, nein, schlecht rechiert. Es gibt in der Schweiz bereits verschiedene achtspurige Autobahnen. Zum Beispiel zwischen Dietikon und dem Autobahnkreuz.

Es ist also überhaupt kein Novum für die Schweiz. Ja, die Strecke, auf der hoffentlich eine Kapazitätsanpassung stattfinden wird, ist nicht einmal besonders lang.

Zwischen Dietikon und dem Autobahnkreuz sind es um die drei Kilometer, was ungefähr auch der Distanz zwischen Grauholz und dem Autobahnkreuz entspricht.

Aber das zeigt halt wieder einmal klar, wies bei uns funktioniert: Wenns in Zürich ist, ists okay. Der Rest des Lands ist egal.
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derEchteElch
13.11.2024 20:26registriert Juni 2017
Aber es gibt bereits Autobahnen mit acht Fahrstreifen (ist das korrekte Wort) in der Schweiz;

-> Überdeckung Büsisee, A1 (Nordring)
-> A1 Zürich-Ost, Dübendorf, Brüttisellen

Und es gibt sogar einen Abschnitt mit neun (9) Fahrstreifen;

-> A1 Dietikon bis zum Limmattaler-Kreuz
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Nocheinerdersweis
13.11.2024 21:51registriert Dezember 2022
Glaubt man wirklich an die Bugetierten 4.9 Milliarden? Mitnichten geht mal von 10 Milliarden aus den das wird der Ausbau locker Kosten. Welchen Abstimmungen konnte man in den Letzten Jahren Glauben schenken. Genau! Keinen. Ergo muss der Mensch wieder selber lernen zu Denken und nicht wie eine Herde Schafe dem Hirten hinterherdackeln
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