meist klar
DE | FR
Schweiz
Armee

Der Armeechef ist froh über den SVP-Abgang im VBS

Der Armeechef ist froh über den SVP-Abgang im VBS

13.12.2018, 07:4313.12.2018, 08:36
Mehr «Schweiz»

Armeechef Philippe Rebord hofft mit CVP-Bundesrätin Viola Amherd an der Spitze des Verteidigungsdepartements auf eine stärkere Akzeptanz des Militärs im Bundesrat. Er sieht dank der neuen Chefin zudem eine Chance für eine sachlichere Diskussion über die Armee.

Korpskommandant Philippe Rebord, Chef der Schweizer Armee, spricht waehrend einer Medienkonferenz von die ersten 100 Tage als Chef der Schweizer Armee, am Montag, 10. April 2017 in Bern. (KEYSTONE/Ant ...
Armeechef Philippe Rebord.Bild: KEYSTONE

Nach dem Abgang von SVP-Bundesrat Guy Parmelin im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sei es im Gesamtbundesrat denkbar, dass die Akzeptanz der Armee gestärkt werde, sagte Rebord in einem am Donnerstag publizierten Interview der «Neuen Zürcher Zeitung».

Man habe bislang ab und zu einen gewissen Abwehrreflex gegen die SVP erlebt. «Ich glaube, dass die Diskussion über die Armee jetzt an Sachlichkeit gewinnen kann.»

Mit der Walliserin Viola Amherd wird erstmals in der Geschichte des Verteidigungsdepartements eine Frau der Armee politisch vorstehen. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr», sagte Rebord, der ebenfalls aus dem Wallis stammt.

Er sieht es als Vorteil an, dass eine Frau ohne militärische Erfahrung ins Amt kommt. «Sie kann ohne Vorurteile das Amt antreten. Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr sachliche Zusammenarbeit wird. Und das ist sehr gut so.»

Die neugewaehlte Bundesraetin Viola Amherd kommt wahrend einer Medienkonferenz, am Mittwoch, 5. Dezember 2018 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Neue Departementsvorsteherin: Viola Amherd.Bild: KEYSTONE

Im Interview bekräftigte Rebord, dass angesichts von Negativschlagzeilen etwa wegen Helikopterflügen für Partnerinnen hoher Militärs oder Alkohols auf Kosten der Steuerzahler ein Kulturwandel im Umgang mit Spesen nötig sei. «Wir haben uns zwar an den Budgets orientiert, aber nicht gefragt, wie die innerhalb dieser Budgets getätigten Ausgaben auf das Image der Armee zurückwirken.»

Seit Juli gebe es ein neues Spesenreglement, das konsequent umgesetzt werde. «Mittlerweile leuchtet mir ein, dass zum Beispiel die Helikopterflüge für die Bevölkerung nicht akzeptabel sind.»

Der 61-jährige Rebord ist seit Anfang 2017 Chef der Schweizer Armee. Der Vertrag des Historikers und jahrzehntelangen Berufsmilitärs wurde laut eigenen Angaben bis Ende 2020 verlängert. «Ich diene, ich habe gedient. Und ich bin auch motiviert zu bleiben.» (sda)

Amherd hat mit mehr als einem Wahlgang gerechnet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kontos
13.12.2018 08:18registriert Januar 2014
«Mittlerweile leuchtet mir ein, dass zum Beispiel die Helikopterflüge für die Bevölkerung nicht akzeptabel sind.»
Hat der Mann eigentlich ein Granatsplitter anstelle des Hirns, wie kann der Armeechef als höchster Angestellter in der Armee der Schweiz so kurzsichtig sein und erst jetzt nach dem auffliegen der ganzen Spesenaffäre so einen Satz raushauen?
Da wird gejammert die Akzeptanz in der Schweiz fehle für die Armee und dann bewegen sich die Männer in Grün ja nur im vorgegebenen Budget... geht's noch!
Brecht mal eure veralteten Strukturen auf und startet die stärkste Waffe des Menschen "das Hirn"!
26532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
13.12.2018 08:32registriert September 2016
«Wir haben uns zwar an den Budgets orientiert, aber nicht gefragt, wie die innerhalb dieser Budgets getätigten Ausgaben auf das Image der Armee zurückwirken.»

Klar, das war natürlich alles nur ein grosses Missverständnis!
19017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schluch
13.12.2018 08:23registriert Mai 2014
Das schlechte Image kam von der SVP (klar, nicht die Armee ist unattraktiv).
Die Unerfahrene hat keine Vorurteile (keine schlechten Erfahrungen).
Im Rahmen des Budgets kann man saufen und sichs gut gehen lassen. (Ok, zukünftig nur noch so, dass es gut fürs Image ist. Kein Wort von Sinn, Vernunft oder Verantwortung für die anvertraute Kohle. Ist ja im Budget).
15021
Melden
Zum Kommentar
30
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story