Schweiz

Migros verkauft vermeintliches Hakenkreuz-Brot

Das Monatsbrot der Migros Ostschweiz sorgt für Aufregung wegen seiner Form: Windrad oder Hakenkreuz?
Bild: Radio 24

Windrad oder Nazi-Zeichen? Migros Ostschweiz verkauft vermeintliches Hakenkreuz-Brot

09.06.2018, 18:3209.06.2018, 23:08

In den Filialen der Migros Ostschweiz ist am Samstag ein vermeintliches Hakenkreuz-Brot in den Verkauf gelangt. Zwar als «Windrädli»-Brot geplant, liess das Gebäck die entsprechende Assoziation mit dem Symbol des Dritten Reichs durchaus aufkommen.

Das eigenartig geformte Brot rief einen Kunden auf den Plan, der sich an den Zürcher Radiosender Radio 24 wandte. Eine Umfrage unter weiteren Kunden bestätigte dem Informanten seinen Verdacht, das Brot stelle ein Hakenkreuz dar.

Bei der Migros Ostschweiz hiess es, das Monatsbrot sei eigentlich als Windrad konzipiert gewesen. Dieses Windrad bestehe aus vier von einem Zentrum ausgehenden stilisierten und leicht nach rechts gebogenen Gerstenkörnern.

Sieht das Brot aus wie ein Windrad oder ein Hakenkreuz?
An dieser Umfrage haben insgesamt 2221 Personen teilgenommen

Dem Betrachtenden präsentiert sich das Brot indessen bestehend aus vier Baguette-ähnlichen Teilen, die vom Zentrum aus nicht gerade gerundet, sondern schon eher rechtwinklig nach rechts streben.

Gegenüber dem Radio räumte Migros-Ostschweiz-Sprecher Andreas Bühler ein, das Monatsbrot sei ein wenig unglücklich herausgekommen. Schaue er sich die aktuellen Bilder des Brotes an, entspreche es nicht dem, was auf der Internetseite zu sehen sei.

Persönlich stelle er keinen Bezug zu einem Hakenkreuz her, er könne die Sichtweise aber nachvollziehen. Das Brot sei erst seit wenigen Tagen im Verkauf und die Form werde optimiert. (sda)

Was man alles mit Make-Up anstellen kann

Diese Panorama-Fotos sind so schlecht, dass sie wieder gut sind

1 / 40
Diese Panorama-Fotos sind so schlecht, dass sie wieder gut sind
Bilder: Reddit/Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Nicht wie die SVP: So legt das Schweizer Volk die Neutralität laut Umfrage wirklich aus
Die Neutralitätsinitiative dürfte klar abgelehnt werden. Doch welche Neutralität will die Schweiz? Eine aktuelle Sotomo-Umfrage kommt zu überraschenden Ergebnissen.
Für die Schweizerinnen und Schweizer ist eines klar: Auch bei dem absehbaren deutlichen Nein zur Neutralitätsinitiative bleibt die Neutralität wichtig. Das zeigt sich in in einer neuen Umfrage, die das Forschungsinistitut Sotomo machte: 82 Prozent sagen darin, die Neutralität habe sehr grosse oder eher grosse Bedeutung.
Zur Story