Schweiz

Migros verkauft vermeintliches Hakenkreuz-Brot

Das Monatsbrot der Migros Ostschweiz sorgt für Aufregung wegen seiner Form: Windrad oder Hakenkreuz?
Bild: Radio 24

Windrad oder Nazi-Zeichen? Migros Ostschweiz verkauft vermeintliches Hakenkreuz-Brot

09.06.2018, 18:3209.06.2018, 23:08

In den Filialen der Migros Ostschweiz ist am Samstag ein vermeintliches Hakenkreuz-Brot in den Verkauf gelangt. Zwar als «Windrädli»-Brot geplant, liess das Gebäck die entsprechende Assoziation mit dem Symbol des Dritten Reichs durchaus aufkommen.

Das eigenartig geformte Brot rief einen Kunden auf den Plan, der sich an den Zürcher Radiosender Radio 24 wandte. Eine Umfrage unter weiteren Kunden bestätigte dem Informanten seinen Verdacht, das Brot stelle ein Hakenkreuz dar.

Bei der Migros Ostschweiz hiess es, das Monatsbrot sei eigentlich als Windrad konzipiert gewesen. Dieses Windrad bestehe aus vier von einem Zentrum ausgehenden stilisierten und leicht nach rechts gebogenen Gerstenkörnern.

Sieht das Brot aus wie ein Windrad oder ein Hakenkreuz?
An dieser Umfrage haben insgesamt 2217 Personen teilgenommen

Dem Betrachtenden präsentiert sich das Brot indessen bestehend aus vier Baguette-ähnlichen Teilen, die vom Zentrum aus nicht gerade gerundet, sondern schon eher rechtwinklig nach rechts streben.

Gegenüber dem Radio räumte Migros-Ostschweiz-Sprecher Andreas Bühler ein, das Monatsbrot sei ein wenig unglücklich herausgekommen. Schaue er sich die aktuellen Bilder des Brotes an, entspreche es nicht dem, was auf der Internetseite zu sehen sei.

Persönlich stelle er keinen Bezug zu einem Hakenkreuz her, er könne die Sichtweise aber nachvollziehen. Das Brot sei erst seit wenigen Tagen im Verkauf und die Form werde optimiert. (sda)

Was man alles mit Make-Up anstellen kann

Diese Panorama-Fotos sind so schlecht, dass sie wieder gut sind

1 / 40
Diese Panorama-Fotos sind so schlecht, dass sie wieder gut sind
Bilder: Reddit/Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr Kakapopoloch
10.06.2018 00:01registriert November 2014
Ein Brot!!

Ein sche*** Brot das mit fantasie wie ein Hakenkreuz aussehen könnte.

Haben wir echt keine anderen Probleme?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
10.06.2018 07:55registriert Juni 2015
Und ein Baguette sieht aus wie ein Hitlergruss ...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
10.06.2018 10:41registriert Oktober 2015
Und wer die kleine Führerfigur im Brot findet darf einen Tag lang Führer sein. Ein aufklebbarer Schnauz ist in jeder Packung beigelegt.
00
Melden
Zum Kommentar
49
Eltern trauen Töchtern in Naturwissenschaften weniger zu als Söhnen
Eltern in der Schweiz beurteilen die Fähigkeiten ihrer Töchter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik systematisch tiefer als jene ihrer Söhne. Auch sich selber schätzen Männer in diesen Bereichen deutlich kompetenter ein als Frauen.
Das zeigt die am Donnerstag von der ETH Zürich veröffentlichte Untersuchung zu den sogenannten MINT-Fächern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das «MINT-Stimmungsbarometer 2025» beruht auf einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung unter rund 1600 Schweizer Einwohnerinnen und Einwohnern.
Zur Story