Schweiz

Sägewerk in Bulle (FR) steht in Flammen

Tragödie für SVP-Nationalrat Rime: Feuerwehr noch immer vor Ort

28.06.2018, 04:4128.06.2018, 13:53
Mehr «Schweiz»

Am Tag nach dem Grossbrand im Sägewerk von SVP-Nationalrat Jean-François Rime in Bulle ist die Feuerwehr noch immer an der Arbeit. In der Brandruine gibt es noch diverse Glutnester. Bis diese gelöscht sind, dürfte es noch einige Tage dauern.

Das Feuer brach am frühen Abend im Holzdepot des Despond-Sägewerks aus, das dem Freiburger Nationalrat und ehemaligen Bundesratskandidaten gehört.

Wegen des Windes sprangen die Flammen auch auf das benachbarte Messe- und Kongresszentrum Espace Gruyère über. Dort konnte der Brand gelöscht werden. Das Gebäude wird weiterhin von der Feuerwehr überwacht, wie die Freiburger Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Als nächstes müssen nun im Espace Gruyère die Schäden erhoben werden, um zu klären, wie sich der Vorfall allenfalls auf die kommenden Veranstaltungen im Messe- und Kongresszentrum auswirkt.

Auswirkungen hat der Brand auf die Teilnehmenden des Tambouren- und Pfeiferfests vom kommenden Wochenende in Bulle, die im Espace Gruyère übernachten wollten.

Das Organisationskomitee sucht nun für rund 1000 Musikerinnen und Musiker neue Unterkünfte. Im Gespräch ist etwa die Turnhalle des Gymnasiums College Sud in Bulle, wie Corina Peiry vom Organisationskomitee im Regionaljournal von Schweizer Radio SRF sagte.

Auf den Ablauf des Fests hat der Brand keinen Einfluss, denn das Tambouren- und Pfeiferfest geht in der Innenstadt von Bulle über die Bühne.

Noch nicht geklärt ist die Ursache des Grossbrands im Sägewerk. Die Untersuchungen sind noch am Laufen. Die Polizei hat einen Zeugenaufruf erlassen. Die Verkehrswege im Schadensgebiet konnten am Donnerstagmorgen hingegen wieder freigegeben werden.

Jean-Francois Rime, Nationalrat der SVP spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Vorstellung des neuen Positionspapiers zur Schweizer Medienpolitk der SVP, am Freitag, 26. August 2016 in Bern. (KEYS ...
SVP-Nationalrat und Ex-Bundesratskandidat Jean-François Rime.Bild: KEYSTONE

Zu Höhe des Sachschadens konnte sich der Direktor des Sägewerks und Sohn von Nationalrat Jean-François Rime, Jacques Rime, am Donnerstag noch nicht äussern. «Wir müssen noch warten, bis wir die Situation analysieren können», sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er betonte aber, dass das Feuer einzig die Holzlagerhallen zerstörte. Die Produktion sei vom Brand nicht betroffen.

Der Brand in der Sägerei brach am frühen Mittwochabend im Holzlager aus. Wegen des Windes waren auch ein weiteres Lager und das Messe- und Kongresszentrum Espace Gruyère betroffen. Rund 160 Personen wurden vorsorglich aus dem Veranstaltungszentrum evakuiert.

Die Anwohner wurden gebeten, wegen des dichten Rauchs zu Hause zu bleiben und Fenster und Türen zu schliessen.Ein Chauffeur, der sein Fahrzeug umparkieren wollte, zog sich Verbrennungen ersten und zweiten Grades zu. Er wurde nach Angaben der Kantonspolizei ins Spital gebracht.

Rund 250 Feuerwehrleute waren an den Lösch- und Rettungsarbeiten beteiligt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story