Schweiz
Basel-Landschaft

Baselbieter Polizei gelingt Coup: Ein 24 Jahre alter Cold Case gelöst

St. jakob Halle

Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Die St. Jakobshalle.Bild: wikipedia

Baselbieter Polizei gelingt Coup: Ein 24 Jahre alter Cold Case könnte gelöst sein

Am 4. Oktober 2000 war es auf dem Areal der St. Jakobshalle in Münchenstein zu einem Tötungsdelikt an einem 21-jährigen Mann gekommen. Nun konnte die Polizei einen mutmasslichen Täter ausmachen und festnehmen.
06.03.2024, 14:0106.03.2024, 14:05

Vermutet wurde rasch eine Verbindung zur Drogenkriminalität. Am 4. Oktober 2000 war ein 21-jähriger Mann während des Verkaufs einer grösseren Menge Betäubungsmittel in einem Auto tödlich verletzt worden. Die Tatperson blieb damals jedoch unbekannt.

Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilt, untersuchten Mitarbeitende der Baselbieter Polizei die damals gesicherten Beweismittel 2023 neu. In einer Mitteilung schrieb die Staatsanwaltschaft:

«Dank der inzwischen laufend verbesserten wissenschaftlichen Methoden der Kriminaltechnik sowie der akribischen Polizeiarbeit gelang es im Frühjahr 2023, Spuren einer konkreten Person zuzuordnen.»

Die Ermittlungen ergaben, dass die identifizierte Person – ein heute 59-jähriger Schweizer – mutmasslich das Opfer an jenem 4. Oktober tödlich verletzt hatte.

Der tatverdächtige, inzwischen in Deutschland wohnhaft gewesene Mann, wurde am 8. Dezember 2023 an die Baselbieter Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert und befindet sich seither auf Antrag der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft in Untersuchungshaft. Es gilt die Unschuldsvermutung. (yas/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
06.03.2024 14:39registriert August 2020
Gute Nachrichten. Vlt hilft das den Angehörigen mit dem Abschliessen. Zu wissen, dass der Täter frei herumläuft stell ich mir unerträglich vor.
482
Melden
Zum Kommentar
8
Mieten für Altbauwohnungen steigen deutlicher
Die Wohnungsmieten sind im dritten Quartal 2025 weiter gestiegen. Am deutlichsten war das Plus bei Altbauwohnungen und in den grossen Ballungszentren.
Zur Story