Schweiz
Basel

Coronavirus: 9 Bilder vom Basler Morgenstreich, der keiner war

Eine als Virus verkleidete Gruppe marschiert zum nicht stattfindenden Morgestraich durch die Stadt Basel. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Eine als Virus verkleidete Gruppe marschiert zum nicht stattfindenden Morgestraich durch die Stadt Basel.

Der Morgenstreich, der keiner war – 9 traurige Bilder von heute Morgen aus Basel

02.03.2020, 06:3602.03.2020, 13:07
Mehr «Schweiz»

In Basel haben sich am frühen Montagmorgen trotz der Coronavirus-bedingten Absage des Morgenstreichs mehrere Hundert Menschen in die Innenstadt begeben. Nur Vereinzelte trugen jedoch ein Fasnachtskostüm.

Menschen versammeln sich am nicht stattfindenden Morgestraich auf dem Marktplatz in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte Daeaeg wegen der v ...
Bild: KEYSTONE

>> Coronavirus: 3 Massnahmen, um die Ausbreitung zu verhindern

>> Corona-Absage: Was ist mit dem ÖV? Was mit den Skigebieten? Das musst du wissen

>> Beda Stadler: «Ich kann dieses Verbot absolut nachvollziehen»

Zahlreiche Menschen – viele von ihnen mit Kerzen – trafen sich auf dem Marktplatz, wie ein Reporter von Keystone-SDA vor Ort beobachtete.

Fasnaechtler ziehen mit Mundschutz und Kerzen durch die Gassen am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte ...
Bild: KEYSTONE

Die Fasnacht wurde symbolisch beerdigt und an zahlreichen Orten wurden Grablichter aufgestellt.

Grablichter werden angezuendet am nicht stattfindenden Morgestraich vor dem Rathaus am Marktplatz in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte D ...
Bild: KEYSTONE

Als das Rathaus-Glöcklein vier Uhr schlug, setzte ein Gejohle ein.

Ein Fasnaechtler am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte Daeaeg wegen der vom Coronavirus ausgehenden  ...
Bild: KEYSTONE

In normalen Jahren beginnt exakt um diese Uhrzeit mit dem Morgenstreich die Basler Fasnacht, die dieses Jahr wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt wurde.

Fasnachtler spazieren mit Kerzen durch die Gassen am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte Daeaeg wegen ...
Bild: KEYSTONE

Zu sehen waren vor dem Rathaus auch zwei Fasnächtler mit Steckenlaternen.

Eine Clique zieht mit einer Kerze durch die Stadt am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte Daeaeg wegen ...
Bild: KEYSTONE

Die Polizei markierte in Innenstadt Präsenz, schritt jedoch nicht ein.

Fasnaechtler mit spazieren mit Mundschutz und eingehuellten Laternen durch die Stadt am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatte ...
Bild: KEYSTONE

Ein Polizeifahrzeug folgte gar einem sogenannten «Schyssdräggziigli» aus drei Trommlern und einem Pfeifer, das musizierend vor dem Spiegelhof vorbeizog, dem Sitz der Basler Polizei.

Ein Polizeifahrzeug blockiert eine Strasse am nicht stattfindenden Morgestraich in Basel, am Montag Morgen um 04:00 Uhr, am 2. Maerz 2020. Die Behoerden hatten die Drey scheenschte Daeaeg wegen der vo ...
Bild: KEYSTONE

Vor dem abgesagten Morgenstreich hatten sich in Basel am Sonntag zahlreiche Cliquen getroffen – für einmal nicht zum traditionellen Einpfeifen, sondern zu einem Eintrinken, wie Medien berichteten. Nur vereinzelte Gruppierungen zeigten dabei ihre Laternen, die sie eigentlich am Morgenstreich hätten präsentieren wollen.

Am Freitag hatte der Bundesrat sämtliche Veranstaltungen ab 1000 Personen vorerst bis zum 15. März verboten, betroffen ist davon auch die Basler Fasnacht.

So sahen die Ladäärne an der Basler Fasnacht in anderen Jahren aus:

1 / 36
Die besten Ladäärne der Basler Fasnacht
Querschleeger: Basel brinzlet andersch.
quelle: watson/thi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer hat sich nicht ans Verbot gehalten?

Nicht an das bundesrätliche Verbot und weitere behördliche Anordnungen gehalten hatten sich am Sonntag Fasnächtlerinnen und Fasnächtler im Kanton Baselland. In der Folge erliess die Regierung des Landkantons für die Beizen in Liestal in Sissach ein Ausschankverbot, dass von Sonntag 19 Uhr bis Montag 6 Uhr früh galt.

Neben dem Morgenstreich sind in Basel sämtliche weiteren Fasnachtsveranstaltungen abgesagt. Dies betrifft namentlich auch die beiden Umzüge von Montag- und Mittwochnachmittag. Auch die beliebten Schnitzelbänkler dürfen nicht auftreten.

An der Basler Fasnacht nehmen jeweils um die 12'000 Aktive teil. Verfolgt wird das Geschehen während den «drei scheenschte Dääg» von Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern. (jaw/sda)

Apropos Fasnacht: Sind das Namen von Guggen oder Kitas?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Rüüdig schön!»: In Luzern hat die Fasnacht 2020 begonnen
1 / 9
«Rüüdig schön!»: In Luzern hat die Fasnacht 2020 begonnen
Mit einem Knall im Dunkeln hat am Donnerstag pünktlich um 5 Uhr in Luzern die Fasnacht ihren Anfang genommen.
quelle: epa / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Zürcher an der Luzerner Fasnacht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schso
02.03.2020 07:41registriert April 2017
Sogar als Zürcher kann ich den Baslern nachfühlen. Tut mir leid für die Fasnächtler.
17149
Melden
Zum Kommentar
avatar
piranha
02.03.2020 08:20registriert September 2017
Alle, die jetzt hier herumheulen wegen der paar Nasen, die sich ihre Fasnacht zusammenbasteln: Ich glaube kaum, dass wegen diesen vereinzelten Kleingruppen eine erhöhte Ansteckungsgefahr bestand, verglichen mit den hunderttausenden Menschen, die heute im ÖV, im Hörsaal, im Grossraumbüro, in der Schulmensa etc. mit Hunderten anderen einer solchen definitiv ausgesetzt waren. Also chillt mal! 🙄
12955
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
02.03.2020 07:11registriert November 2015
Ich kann den Unmut der Fasnächtler verstehen. Dennoch hat der Bund nicht grundlos Veranstaltungen wie diese verboten. Das Verhalten dieser Personen grenzt meiner Meinung nach an Fahrlässigkeit. Zur Lasten älterer oder schwachen Menschen und auch als stark gefährdet gelten. Finde ich nicht cool.
7031
Melden
Zum Kommentar
51
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story