Schweiz
Bern

Die Berner Reitschule hat «keine Lust mehr» und schliesst (vorerst?) die Türen

Der Vorplatz der Berner Reitschule.
Der Vorplatz der Berner Reitschule.
Bild: KEYSTONE

Die Berner Reitschule hat «keine Lust mehr» und schliesst (vorerst?) die Türen

09.07.2016, 18:5310.07.2016, 09:51
Mehr «Schweiz»

«Die Reitschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen.» Das schreibt die Mediengruppe der Berner Reitschule am Samstag Nachmittag an die Medien und auf Facebook. Die Mitteilung war auch an der Türe vor Ort angebracht.

«Für uns ist die heutige Situation untragbar und wir haben keine Lust mehr darauf, Freiraum zu sein, dem nicht Sorge getragen wird», heisst es von den Betreibern weiter.

Verfehlte Politik von Stadt und Kanton

Der Vorplatz des Kulturzentrums mitten in der Stadt Bern habe sich in den letzten Jahren «zum Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Probleme entwickelt». Dies sei eine «Konsequenz der verfehlten Jugend-, Nachtleben-, Sicherheits-, Drogen- und Asylpolitik der Stadt Bern, des Kantons und des Bundes».

Die Verantwortung dafür, dass sich auf dem Vorplatz der Reitschule verschiedenste Menschen und Interessen träfen, könne die Kulturzentrum nicht weiter übernehmen.

Bei den SVP-nahen Gegnern der Reitschule freut man sich bereits: Rudolf Friedli, Präsident der SVP Stadt Bern sagte gegenüber dem Blick: «Das ist doch eine wunderbare Sache, wenn die Betreiber das von sich aus tun.»

Die Probleme auf dem Vorplatz
Der Vorplatz der Reitschule gibt in Bern seit Jahren zu reden. Er ist bekannt als Drogenumschlags- und -handelsplatz. Immer wieder kommt es zu Rangeleien oder schlimmeren Vorfällen. Die Reitschüler werfen der Polizei vor, sie gehe vor allem gegen Schwarze vor. Die Polizei wirft der Reitschule unkooperatives Verhalten vor.
Zu einer Eskalation kam es Anfang März, nachdem die Polizei Personenkontrollen durchgeführt hatte. Vermummte errichteten Barrikaden und griffen die Einsatzkräfte vom Dach des Gebäudes an. Elf Polizisten wurden verletzt.
Danach ergriff die Stadt Bern Sanktionen. Der neue Leistungsvertrag zwischen Stadt und den Reitschul-Trägern kam wenig später aber dennoch durchs Stadtparlament. (sda)

Und auch auf Twitter gab es Reaktionen:

Was bedeutet «bis auf Weiteres»?

Abzuwarten bleibt, was «bis auf Weiteres» heisst. Ein Mitglied der Reitschulbetreiber sagte der Nachrichtenagentur SDA vor dem Gebäude, die für den (heutigen) Samstag und den kommenden Dienstag vorgesehenen Anlässe fänden nicht statt.

Doch schon Ende Juli will die Reitschule zum dritten Mal ein Sommerfest durchführen. Spätestens dann dürfte man sehen, was mit «bis auf Weiteres» gemeint ist. Weitere Fragen wollten die Reitschüler nicht beantworten. Es werde wieder kommuniziert, sagten sie.

(egg/sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
09.07.2016 19:00registriert April 2016
Schade aber cleverer Schachzug. Nun sind die Forderungen der SVP erfüllt und man sieht gleichzeitig, ob die Stadt nun so viel sicherer wird. Ab sofort kann nicht mehr die Reitschule für Drogendeals, Angriffe auf Polizisten, Demos etc. verantwortlich gemacht werden, sondern nur noch die Stadt. Mal schauen, ob die Versprechungen der SVP wirklich stimmen.
9318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Bollinger (1)
09.07.2016 19:33registriert Juli 2015
Super! Jetzt kann die Kapo den Drogenladen aufräumen und dann macht die Reitschule wieder auf. Wenn die Kapo das nicht schafft, stimmt aber wahrscheinlich die Verschwörungstherie, dass der Drogenhandel nur auf dem Vorplatz überlebt, damit man der Reitschule einen Strick draus drehen kann.
11344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
09.07.2016 19:14registriert Juli 2015
Betriebsferien ab sofort - 12.08.16, ab dem 15.08.16 sind wir wieder für euch da.. wäre ehrlicher gewesen ;))
8013
Melden
Zum Kommentar
102
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story