Schweiz
Bern

Schär und Trojahn: unbezahlte Löhne und Verwaltungsräte zurückgetreten

Schär und Trojahn AG
Die Berner Firma wurde im Jahr 1928 gegründet.Bild: instagram/schaer_trojahn

Berner Firma Schär und Trojahn vor dem Aus – Löhne wurden nicht bezahlt

26.09.2025, 14:2326.09.2025, 18:33

Die Berner Natursteinfirma Schär und Trojahn AG aus Niederwangen im Kanton Bern steht kurz vor dem Aus. Die Firma verarbeitet Naturstein, zum Beispiel zu Küchenabdeckungen, dies seit dem Jahr 1928.

Nun streiken alle 40 Mitarbeiter der Firma, weil ihnen die Löhne des Septembers nicht ausgezahlt wurden.

Die Firmenkonten der Mitarbeiter wurden blockiert, die Geschäftsleitung hat keinen Zugriff mehr darauf. Nun haben die Mitarbeiter, nach zwei Versammlungen beschlossen, dass sie ab heute, Freitag, dem 26.09.25, in den Streik gehen.

Mit verschränkten Armen würden die Angestellten vor der Werkshalle stehen, wie der «Blick» schreibt. Dort hören sie den Ankündigungen der Unia-Gewerkschafter zu. Laut dieser gibt es Hinweise auf Misswirtschaft und mutmassliche private Bereicherung. Eine entsprechende Strafanzeige sei in der Vorbereitung.

Das Unternehmen sei nicht mehr handlungsfähig, aus diesem Grund habe man beim Kanton Sachwalter beantragt. Durch diesen soll ein allfälliger Konkurs beschleunigt werden.

Die Wut der Angestellten richtet sich gegen zwei Verwaltungsräte. Diese sind per 15. September zurückgetreten und verweigern sich ihrer Verantwortung. Wie die Unia schreibt.

Auf eine Stellungnahme des «Blick» waren die beiden Verwaltungsräte nicht verfügbar. Auch die Kommunikationschefin der Firma sei bis Ende des Monats abwesend. Und der Geschäftsführer habe sich aus Krankheitsgründen abgemeldet. Wie es nun mit der Berner Firma weitergeht, ist bisher nicht bekannt. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die (un-)attraktivsten Gemeinden der Schweiz 👀 🏘️
1 / 4
Das sind die (un-)attraktivsten Gemeinden der Schweiz 👀 🏘️
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skateboard-Profi knackt zwei Weltrekorde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
5
«Love Roulette»: Kinofilm mit Yvonne Eisenring erhält Fortsetzung
Am 26. November feiert der Schweizer Film «Love Roulette» mit Yvonne Eisenring und Max Hubacher in den Hauptrollen Premiere. Noch bevor der Film in den Kinos angelaufen ist, wird nun klar: Es ist bereits eine Fortsetzung geplant.
Nach wenigen Minuten waren alle sechs Säle für die Premiere von «Love Roulette» im Zürcher Kino Frame ausverkauft, als die Tickets letzte Woche in den Verkauf gingen. Wegen des grossen Ansturms plante der Filmverleih Filmcoopi eine Zusatzpremiere im Kino Corso am 27. November in Zürich. Auch diese Tickets waren innert weniger Stunden ausverkauft.
Zur Story