Schweiz
Blaulicht

Mehrere Polizeikontrollen führten zu 5 Anzeigen und einer Festnahme

Mehrere Polizeikontrollen führten zu 5 Anzeigen und einer Festnahme

18.03.2018, 11:4718.03.2018, 12:19
Mehr «Schweiz»

Eine Festnahme, fünf Anzeigen, eine sichergestellte Waffe und 18 Bussen: Polizeikontrollen in mehreren Kantonen entlang der Nord-Süd-Achse haben am Freitag verschiedene Widerhandlungen ans Licht gebracht. Die Polizeien wollen deshalb auch künftig auf solche koordinierte Aktionen setzen.

Beteiligt waren die Strafverfolgungsbehörden der Kantone Graubünden, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Zug und Zürich sowie Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei, wie die Zuger Polizei am Sonntag mitteilte. Insgesamt wurden 569 Personen und 271 Fahrzeuge überprüft.

Die Bilanz: Eine Person wurde festgenommen; drei Personen müssen sich wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten; zwei Personen wurden wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz angezeigt. Weiter wurde eine Waffe sichergestellt. Eine Person setzte sich in nicht fahrfähigem Zustand ans Steuer, und 18 Verkehrsteilnehmende mussten gebüsst werden.

In der Nacht auf Sonntag führte die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Kommunalpolizei der Gemeinden Wallisellen und Dietlikon weitere Kontrollen durch. Es gab zwei Verhaftungen.

Eine Serbin, die sich illegal in der Schweiz aufhält, wurde angezeigt und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Eine weitere Person wurde lediglich zur Überprüfung ihres Aufenthaltsstatus in der Schweiz für kurze Zeit in Haft genommen, nach der Kontrolle aber wieder entlassen.

Zusätzlich gab es eine Strafanzeige wegen Verstosses gegen das Waffengesetz und wegen Nichteinhaltens der Ruhezeit eines Taxifahrers. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Mehrfamilienhaus in Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie Polizist Schaffner die 80er-«Bewegig» unterwanderte

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arjay
18.03.2018 11:54registriert Februar 2018
Mir scheint das eine relativ kleine "Ausbeute". Oder täuscht das? Sind 5 Anzeigen und 18 Bussen viel oder wenig für eine so koordinierte Aktion? Wäre es möglich, solche Berichte jeweils in Relation mit vergleichbaren Ereignissen zu stellen?
00
Melden
Zum Kommentar
9
Schweiz hilft Libanon bei Trinkwasserversorgung

Im Libanon fehlt es wegen des aktuellen Konfliktes zwischen der Hisbollah und Israel an sauberem Trinkwasser. Die Schweiz hat deshalb beschlossen, die laufenden Hilfsmassnahmen im Bekaa-Tal zu unterstützen. Für die Betroffenen soll der Zugang zu Wasser gewährleistet werden.

Zur Story