Schweiz
Blogs

Die 10 schönsten Bilder der Schweiz und ihrer Natur

Rauszeit

Die Schweiz haut dich nicht um? Dann schau dir diese 10 Bilder an

Es gibt tatsächlich noch Leute, welche die Schönheit der Schweiz nicht sehen. Nun, um dies zu ändern, haben wir den Kurator eines der bekanntesten Instagram-Konten mit Aufnahmen der Schweiz um eine Bildauswahl gebeten. Das ist das Resultat von Visit Switzerland.
13.03.2023, 14:5913.03.2023, 17:45
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

visitswitzerland ist eines der bekanntesten und Follower-stärksten Instagram-Konten, das uns laufend mit wunderbaren Aufnahmen aus der ganzen Schweiz beglückt. Über 800'000 Follower lassen sich davon inspirieren.

Wir haben den Betreiber des Accounts gebeten, uns sieben seiner schönsten Bilder zusammenzustellen. Er schickte mir zehn und schrieb dazu: «Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.» Nun, ich habe Verständnis dafür. Ausserdem hört sich Top 10 ja auch sehr gut an. Aber genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen:

Kleiner Mythen SZ

Alle kennen den Grossen Mythen. Er gehört wohl zu den beliebtesten Wandergipfeln der Schweiz. Gleich daneben ragt der Kleine Mythen mit praktisch gleichem Panorama in die Höhe. Allerdings kommst du dort nur hoch, wenn du klettern kannst. Darum geniessen wir doch einfach den Blick von dort auf das Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Mässersee VS

Bergseen – es gibt nicht viel Schöneres. Ihre ganze Schönheit entfalten diese meist im Herbst, wenn die Lärchen sich golden färben und sich die Landschaft mit den imposanten Schneebergen im See spiegelt.

Hier eine Aufnahme des Mässersees auf 2130 Metern über Meer. Von Binn aus erreichst du diesen in rund 2:30 Stunden. Sehr empfehlenswert ist übrigens die ein bisschen anstrengende 2-Tages-Wanderung über den Geisspfad auf die Alpe Devero (Italien) und über den Albrunpass zurück in die Schweiz.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Sils im Engadin GR

Neben Bergseen faszinieren auch Gletscherflüsse mit speziellen Farben. Hier sehen wir die Fedacla (auch Fexbach), die aus dem Val Fex hier durch das winterliche Sils im Engadin fliesst und nach einer Länge von 10,5 Kilometern in den Silvaplanasee mündet.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Fluhalp VS

Was wären die schönsten Bilder der Schweiz ohne eine Aufnahme des Matterhorns? Eben. Darum hier der Blick aus dem Bergrestaurant Fluhalp auf den ikonischen Berg. Das Restaurant auf 2620 Metern über Meer ist auch im Winter geöffnet. Übernachten kann man hier aber nur im Sommer.

Hier gibt's mehr Bilder von dieser Fotografin.

Gornergrat VS

Wir reichen noch ein Winterbild des Matterhorns nach. Hier der Sonnenuntergang aus der Gornergratbahn von Zermatt aus. Dieser Ausflug lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Und ja, wenn du jetzt denkst: «Ach, das Matterhorn ist am Ende doch nur ein Berg.» Das dachte ich auch. Bis ich das «Horu» vor Jahren das erste Mal live sah.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Bad Ragaz SG

Der Falknis wirkt auf diesem Bild so nah, dabei liegt der westlichste Gipfel der Rätikonkette rund sieben Kilometer hinter der Kirche in Bad Ragaz. Der Berg bildet übrigens die Grenze zu Liechtenstein. Wir sehen hier die Schweizer Seite.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Bern BE

Rauszeit schöne Bilder von Visit Switzerland Kathedrale Bern Berner Münster
Bild: @skeyelad

Wir liefern grad noch ein Gotteshaus. Dieses Mal das Berner Münster in der Bundesstadt. Die Berge sind hier mit Blick Richtung Westen nicht ganz so eindrücklich (obwohl sich ein Ausflug auf den Bantiger lohnt). Eine gute Aussicht hat man auf dem mit 100,6 Metern höchsten Kirchturm der Schweiz ebenfalls. Die Aussichtsplattform befindet sich auf 64 Metern.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Burgdorf BE

Na, wer erkennt Eiger, Mönch, Jungfrau und wie die Berge am Horizont alle heissen? Der Blick von der Region Burgdorf über das hügelige Emmental in die zackigen Alpen fasziniert einfach jedes Mal von Neuem.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Morschach SZ

Der Urnersee mit seinem türkisfarbenen Wasser und den hohen Felswänden und Bergen auf beiden Seiten erinnert an einen norwegischen Fjord. Hier blicken wir von Morschach aus Richtung Süden. Am gegenüberliegenden Ufer liegt Bauen – ein wunderbares Dörfli. Und hinten ragt der Uri Rotstock in die Höhe. Da gibt's eine happige T4-Wanderung auf den Gipfel.

Hier gibt's mehr Bilder von diesem Fotografen.

Hinterstockensee BE

Zum Abschluss ein Bild vom Hinterstockensee. Ob im Sommer oder Winter, der Bergsee bei der Mittelstation hinauf zum Stockhorn ist ein Ausflugsmagnet (und dank eines Wetterphänomens ein Ort für ganz tiefe Temperaturen). Das Bild entstand auf dem Weg zum Oberstockensee. Da hat's dann meist schon deutlich weniger Leute unterwegs. Im Winter hat's hier eine schöne Schneeschuh-Rundwanderung auf das Cheibehore.

Hier gibt's mehr Bilder von dieser Fotografin.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
13.03.2023 15:40registriert August 2016
Olten 😂
Bild
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
13.03.2023 15:50registriert April 2021
Burgdorf, Morschach, Sils, ... Wie schön, auch mal was anderes als Äscher, Crestasee und Matterhorn in Szene gesetzt zu sehen.

Und Kompliment für die vorbildliche "Attribution" an die Urheber!
374
Melden
Zum Kommentar
29
Wie KI Bauern hilft, Kartoffeln nachhaltiger zu lagern
Künstliche Intelligenz (KI) hält in alle Lebensbereiche Einzug – auch in der Landwirtschaft. Ein breit abgestütztes Forschungsprojekt soll künftig dazu beitragen, dass die ungewünschte Bildung von Austrieben bei Kartoffeln früh erkannt und vorhergesagt werden kann.

Bereits unsere Grossmütter wussten, dass Kartoffeln am besten kühl und dunkel gelagert werden sollen. Sechs bis acht Grad Raumtemperatur gelten als ideal. Bedingungen, die in den meisten Kellern herrschen. Ausserdem sollte die Umgebung schön luftig sein.

Zur Story